eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:58 Uhr
13.11.2025
Polizie in Nordthüringen warnt

Wieder Telefonbetrugsmasche mit falschen Polizisten

Am Donnerstag waren Telefonbetrüger vor allem im Kyffhäuserkreis vermehrt aktiv. Mehrere Bürger erhielten betrügerische Anrufe, in denen sich die Unbekannten als Polizeibeamte ausgaben...

Anzeige symplr (1)
Die Betrüger berichteten anschließend von einer angeblichen Einbrecherbande, die auf Beutezug unterwegs gewesen und die nun durch die Polizei geschnappt worden sei. Die Täter geben vor, dass auf einem Zettel, welcher bei den Einbrechern gefunden worden sei, weitere Einbruchsziele aufgelistet seien - darunter auch das Haus des jeweils Angerufenen. In diesem Zusammenhang erkundigten sich die falschen Polizeibeamten nach Bargeld und Wertgegenständen der Angerufenen.

Im weiteren Verlauf geben die Betrüger vor, dass ein vermeintlicher Polizeibeamte die Wertgegenstände entgegennehmen und entsprechend sichern würde. So oder so ähnlich verliefen zahlreiche betrügerische Telefonate - in allen bekannten Fällen beendeten die Angerufenen das Telefonat, ohne dass ihnen ein finanzieller Schaden entstand.

Die Polizei ermittelt nun in den bekannt gewordenen Fällen und warnt erneut vor dieser Masche. Gehen Sie keinesfalls auf Geldforderungen ein. Beenden Sie das Telefonat und erstatten Sie Anzeige. Die Polizei wird niemals Geld oder andere Wertgegenstände bei ihnen abholen oder entgegennehmen. Bei Fragen oder Unsicherheiten steht Ihnen ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle jederzeit zur Verfügung.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Hallogemeinde
13.11.2025, 17:22 Uhr
Ich kann nur jeden raten,
Sollte er/sie/es mal Opfer eines solchen Anrufs zu werden, ruhig und besonnen zu bleiben. Ich war selbst einmal betroffen und weiß daher wie überzeugend diese Betrüger sein können. Daher ein Tipp, Ruhe bewahren, genau zuhören und alles nochmal genau durchdenken. Ich zumindest bin damals schnell zum Schluss gekommen dass das alles so nicht stimmen kann und habe die Polizei verständigt und diese um Hilfe gebeten. Es gibt absolut keinen Grund sich zu schämen oder Ähnliches wenn man Opfer eines Betrugs wird.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)