eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:04 Uhr
18.11.2025
Seniorenbeirat Nordhausen

Busfahrt nach Hameln und Fürstenberg

Am vergangenen Freitag besuchten 42 Seniorinnen und Senioren aus Nordhausen die Rattenfängerstadt Hameln und anschließend die Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Organisiert wurde die Busfahrt durch den Seniorenbeirat der Stadt Nordhausen...

Pünktlich 7.15 Uhr startete der Bus der Firma Keitel am Bahnhof. Um 10 Uhr wurde die Gruppe von 2 Stadtführern der Touristinformation in Hameln erwartet.

Anzeige symplr (1)
Während der Führung durch die wunderschöne Fachwerkstadt Hameln erhielten wir viele Informationen über die Bauwerke und die Geschichte der Stadt. Von der Bedeutung im Mittelalter, über die Entwicklung der Stadt nach dem 2. Weltkrieg. Beispielsweise die Nutzung der ehemaligen Linsingen-Kaserne durch die britische Armee, ab 2015 wurde sie Erstaufnahmeeinrichtung und der Ausbau ab 2019 als innovativer, moderner Bildungscampus. Anschließend begleitete eine Stadtführerin den Bus bis zum nächsten Ziel: das Schloss Fürstenberg mit seiner Porzellanmanufaktur, die 1747 gegründet wurde.

Die Fahrt ging durch das schöne Weserbergland und selbstverständlich wurde auch an das leibliche Wohl gedacht und in im Restaurant Kiekenstein wurden wir mit einem leckeren Mittagessen verwöhnt. In Fürstenberg angekommen gab es erste Informationen über das Schloss selbst und anschließend erfolgte eine Führung durch die Manufaktur mit vielen Details zur Geschichte der Porzellanmanufaktur und zur aufwändigen Herstellung von Porzellan.
Auf der Rückfahrt nach Nordhausen waren sich alle Teilnehmer einig: es war ein rundum gelungener Ausflug. Der Seniorenbeirat bedankt sich bei Herrn Uwe Keitel, der den Ausflug an diesem Tag begleitet und unterstützt hat.

Die nächste öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Seniorenbeirates findet am Mittwoch, den 26.November, ab 10 Uhr, im Lesesaal, Bürgerhaus, statt.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Papagei
19.11.2025, 13:49 Uhr
Toll
Ich kann nur ein DANKE sagen für die Klasse Organisation. Es waren wieder wunderschöne Stunden fernab von den alltäglichen Sorgen und Nöten. Der Seniorenbeirat etabliert sich immer mehr und zeigt auch das Senioren noch lange nicht "zum Abstellgleis" gehören. Wir Senioren und Seniorinnen haben eine Vertretung gefunden, die unsere Interessen in der Stadt Nordhausen vertritt. Jeder Anfang ist schwer und manchmal auch steinig. Das Jahr 2025 zeigt uns aber, dass dieser Beirat auf einem guten Weg ist.
DANKE
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)