eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 18:45 Uhr
21.11.2025
Auf dem Kyffhäuser

Firmenausbildungsverbund feiert 30. Gründungstag

Die Mitglieder des Firmenausbildungsverbundes (FAV) Nordthüringen begingen am Mittwoch das Jubiläum 30 Jahre FAV. Auf dem Kyffhäuser Burghof begrüßten die Vertreter der Mitgliedsunternehmen die Thüringer Ministerin für Wirtschaft Landwirtschaft und Ländlichen Raum, Frau Colette Boos-John, die Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Frau Dr. Cornelia Haase-Lerch, sowie die ersten Beigeordneten der Landkreises Nordhausen und Kyffhäuser...

Frau Dr. Cornelia Haase-Lerch (Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt) überreicht dem Vorstandsvorsitzenden Thorsten Schwarz die Ehrenurkunde "30 Jahre FAV Nordthüringen" (Foto: Adrian Liebau) Frau Dr. Cornelia Haase-Lerch (Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt) überreicht dem Vorstandsvorsitzenden Thorsten Schwarz die Ehrenurkunde "30 Jahre FAV Nordthüringen" (Foto: Adrian Liebau)
Zu dem sind weitere geladene Gäste der Einladung des Vorstandes gefolgt. Frau Boos-John, Frau Dr. Haase-Lerch und Thorsten Schwarz, Vorstandsvorsitzender des FAV Nordthüringen gaben in Ihren Redebeiträgen Einblicke in die Geschichte der Firmenausbildungsverbünde und sie analysierten die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt. Im Rückblick auf 30 Jahre FAV konnte festgestellt werden, dass der am 21.12.1995 gegründete Verbund als Gemeinschaft getragen, unterstützt und gestaltet hat.

Anzeige symplr (1)
Der FAV bildete und bildet bis heute die Verbindung zwischen Unternehmen und Bildungsdienstleisten zur gemeinsamen Umsetzung der Maßnahmen und Programme. Er unterstützt die Unternehmen mit Ergänzungslehrgängen und den verschiedensten Projekten bei der Azubi Gewinnung und bei der Ausbildung. Dabei wurde auch der Wandel am Ausbildungsmarkt thematisiert, denn das Überangebot an Azubis ist seit einigen Jahren in einen Azubimangel umgeschlagen.

Das Angebot des Verbundes und der von ihm mitgetragenen FAV Service gGmbH wurde entsprechend neu ausgerichtet. Ebenso wurde die Mitarbeit des Verbundes in regionalen Netzwerken, die Unterstützung von Ausbildungsinitiativen der IHK und die Entwicklung neuer Veranstaltungsformate intensiviert. Der FAV nimmt seine Verantwortung ernst, gestaltet mit, begleitet und gibt Impulse. Ein Beispiel dazu ist die Gewinnung ausländischer Azubis. Damit setzen die Verbünde ein Zeichen für Offenheit und Zukunftsorientierung.

Im Resümee kann auf eine starke Gemeinschaft von Unternehmen zurückgeblickt werden, die verstanden haben, dass Ausbildung mehr ist als Fachkräftegewinnung – sie ist Zukunftssicherung für eine ganze Region. Der Vorstand des FAV Nordthüringen bedankt sich beim Team des Kyffhäuser Burghofs für die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung und bei der Musikschule des Kyffhäuserkreises für die ausgezeichnete musikalische Umrahmung.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)