eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 10:37 Uhr
29.11.2025
Peter Genßler stellt in der Sparkasse aus

Verdichtung von Wahrheit

Am Dienstag kommender Woche eröffnet der Bleicheröder Künstler Peter Genßler in der Galerie der Kreissparkasse seine neue Ausstellung. Hans-Georg Backhaus konnte sich das Geschehen schon einmal im Vorfeld ansehen...

Vor gut fünf Jahren beherrschte die Corona-Pandemie unser aller Leben. Überall Einschränkungen und das Tragen von Masken war vorgeschrieben. Während dieser Zeit hatten es auch die Künstler nicht leicht. Im August 2020 traf es u.a. auch Peter Genßler aus Bleicherode: Eine Ausstellung war lange geplant, die gab es zwar, jedoch keine feierliche Eröffnung. Am Dienstag, 2. Dezember 2025, wird es ganz sicher anders sein…

Peter Genßler bei der Vorbereitung seiner Ausstellung in der Kreissparkasse (Foto: Hans Georg Backhaus) Peter Genßler bei der Vorbereitung seiner Ausstellung in der Kreissparkasse (Foto: Hans Georg Backhaus)

Da nämlich präsentiert der gebürtige Nordhäuser Peter Genßler seine Kunstwerke in der Galerie der Kreissparkasse am Nordhäuser Kornmarkt. Die nnz war am Freitagnachmittag schon vor Ort und durfte dem Künstler bei der Vorbereitung der Ausstellung über die Schulter schauen. Dabei kam es auch zu einem angeregten Gespräch.

Anzeige symplr (1)
„Diesmal“, so Genßler, „kann ich mich wieder auf die Begegnung mit künstlerisch interessierten Menschen freuen. Das Gespräch mit ihnen, der Austausch über meine Kunst – das ist mir einfach wichtig.“ Die aktuelle Schau trägt den Titel „Verdichtung von Wahrheit“ und umfasst insgesamt etwa 50 Werke, die die Vielseitigkeit des Künstlers eindrucksvoll widerspiegeln.

In der Hauptsache sind es zum Teil großformatige Bilder, die zumeist in Acryltechnik ausgeführt sind. Darüber hinaus bereichern Aquarelle, Druckgrafiken und einige Skulpturen die Ausstellung. Wie Genßler der nnz weiter berichtete, war er in den letzten Jahren wieder viel unterwegs und hat Landschaften, Werkhallen, Bau- und Industriedenkmale sowie Tiere mittels Kamera festgehalten und in seinem Atelier in Bleicherode künstlerisch umgesetzt.

Betrachtet man Genßlers Kunst, stellt sich immer mal wieder die Frage: Ist das eher gegenständliche oder mehr abstrakte Kunst? Es ist wohl beides, auch wenn sich der Bleicheröder eher als „Abstrakter“ bezeichnet. Und dass er sich schon immer für Technik begeistert hat, ist in seinen Werken unverkennbar. Ob es sich nun um Großraumbagger in den stillgelegten Braunkohlenrevieren oder Technik aus dem Kalibergbau handelt – die Faszination darüber lässt ihn zu Pinsel und Farbe greifen und auf Leinwand verewigen.

Mit Genßlers reichhaltigem Schaffen wird sich auch Dr. Hannelore Pientka aus Ellrich tiefgreifend auseinandersetzen, denn sie hält während der Vernissage die Laudatio. Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch auf Genßlers bildhauerische Kunst verwiesen. Gerne darf u.a. auf die Bronzebüste von Michael Meyenburg (2016) im Garten des gleichnamigen Kunsthauses und die Bronzestatue von Martin Luther vor der Nordhäuser Blasii-Kirche (2017) erinnert werden.

Peter Genßler belegt mit der bevorstehenden Ausstellung einmal mehr, dass er es versteht, mit den nötigen Werkzeugen und Materialien künstlerisch umzugehen. Er sieht in all seinem Tun, ganz gleich, ob er Holz, Stein oder Metall zum Einsatz bringt, „ein interessantes und anspruchsvolles Betätigungsfeld“. Was das Zeichnen und Malen anbetrifft, so geht ihm das offensichtlich leichter von der Hand, wie er oft betont.

Die hoffentlich zahlreichen Gäste dürfen sich also auf die Vernissage am nächsten Dienstag (2. Dezember) freuen. Sie beginnt traditionell um 18.30 in der KSK-Galerie, zumal Nivia Hillerin-Filges vom Theater Nordhausen mit ihrem Piano musikalisch auf die neue Kunstpräsentation einstimmt.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 6. Februar 2026 jeweils zu den Öffnungszeiten der Sparkasse am Nordhäuser Kornmarkt, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.
Hans-Georg Backhaus
Peter Genßler bei der Vorbereitung seiner Ausstellung in der Kreissparkasse (Foto: Hans Georg Backhaus)
Peter Genßler bei der Vorbereitung seiner Ausstellung in der Kreissparkasse (Foto: Hans Georg Backhaus)
Peter Genßler bei der Vorbereitung seiner Ausstellung in der Kreissparkasse (Foto: Hans Georg Backhaus)
Peter Genßler bei der Vorbereitung seiner Ausstellung in der Kreissparkasse (Foto: Hans Georg Backhaus)
Peter Genßler bei der Vorbereitung seiner Ausstellung in der Kreissparkasse (Foto: Hans Georg Backhaus)
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)