eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 12:09 Uhr
03.12.2025
Verkehrssicherheitsrat blickt optimistisch nach vorn

Mehr Sicherheit im Verkehr

Gestern fand die halbjährliche Sitzung des Thüringer Verkehrssicherheitsrats (TVSR) im Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur statt. In der Sitzung wurden neue Verkehrssicherheitsvorhaben beschlossen, unter anderem ein nun jährlich stattfindendes Verkehrssicherheitsforum an Thüringer Berufsschulen...

Staatssekretär Dr. Tobias J. Knoblich würdigt die Arbeit des Fachgremiums: „Der voll besetzte Runde Tisch zeigt, wie sehr Ihnen Verkehrssicherheit am Herzen liegt. Ich begrüße es sehr, dass Sie das erfolgreiche Format des Verkehrssicherheitsforums ab dem kommenden Jahr sogar jährlich an einer Thüringer Berufsschule auf die Beine stellen.

Anzeige symplr (1)
Auf diesem Forum durchlaufen Berufsschüler interaktive Workshops zu Verkehrssicherheitsthemen – inklusive praktischer Aktionselemente. Passend dazu planen Sie für den 21. Mai 2026 den landesweiten Tag der Verkehrssicherheit auf dem Erfurter Domplatz. Ob Berufsschulen, Domplatz, gut gestaltete Broschüren, Flyer und viele weitere Verkehrssicherheitsprojekte: Der TVSR sensibilisiert für das wortwörtlich lebenswichtige Thema Verkehrssicherheit. Sie sorgen erfolgreich dafür, dass Verkehr immer sicherer wird – und dafür gilt Ihnen mein herzlichster Dank.“

Unter der Leitung des Thüringer Ministeriums für Digitales und Infrastruktur (TMDI) bündelt der TVSR Behörden, Institutionen und Verbände, die sich mit dem Themenkomplex „Erhöhung der Verkehrssicherheit“ befassen. Der TVSR fördert Verkehrsaufklärungs- und -erziehungsarbeit im Freistaat. In den zweimal im Jahr stattfindenden Sitzungen werden vor allem aktuelle Verkehrssicherheitsthemen beraten.

Aktuell diskutierten die Mitglieder u. a. über die Entwicklungen in der aktuellen Verkehrsunfallstatistik, die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung und den ACE-Schulweg-Index 2025. Des Weiteren wurde der Weg für die Durchführung eines nun jährlich stattfindenden Verkehrssicherheitsforums geebnet.

Als Leitlinie für die Verkehrssicherheitsarbeit in Thüringen dient das Thüringer Verkehrssicherheitsprogramm 2030. Darin ist das ambitionierte Kernziel formuliert, bis zum Jahr 2030 die Anzahl der im Thüringer Straßenverkehr getöteten Personen um weitere 40 Prozent zu reduzieren.

Das beiliegende Foto kann gern für die Berichterstattung verwendet werden. Bitte geben Sie bei der Veröffentlichung den Bildnachweis "TMDI / B. Schmidt" an.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)