eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 08:38 Uhr
09.12.2025
54. Südharz-Hunderter

107 Kilometer zu Fuß zum Weihnachtsmarkt

Eigentlich sind die Langstreckenwanderungen nach Halle seit 20 Jahren Routine für Bodo Schwarzberg. Dennoch habe, so der Nordhäuser, jede dieser Touren ihren ganz eigenen Charme. So auch die mittlerweile 54. Ausgabe vom Nikolauswochenende 2025. Der Wanderleiter berichtet...

Neun Teilnehmende, neun Finisher, so könnte das Resümee der zurückliegenden Wanderung von Nordhausen nach Halle lauten. Denn alle Starterinnen und Starter vom Nordhäuser Hauptbahnhof erreichten am vergangenen Wochenende das von ihnen gewünschte Ziel: Zwei wanderten bis nach Uftrungen über 18 Kilometer, eine Teilnehmerin beendete die Wanderung nach 30 Kilometern in Questenberg, und fünf Teilnehmende nach 100 Kilometern am S-Bahnhof Halle-Nietleben. Ich selbst schnupperte noch sieben weitere Kilometer halleschen Stadt- und Glühweinduft und erreichte nach 107 Kilometern, ebenfalls nach Plan, den Hauptbahnhof der Saalestadt.

Anzeige Refinery (lang)
Der besondere Charme des 54. Südharz-Hunderters lässt sich an zwei besonderen Ereignissen festmachen: Die Ziele Halle-Nietleben und Halle (Saale) Hbf erreichten wir pünktlich um 12:45, und am 100 Kilometer-Ziel Halle-Nietleben kamen alle, die bis dahin gehen wollten, gemeinsam an. Das ist, angesichts individuell oft abweichender persönlicher Rückfahrpläne nicht immer so.

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt (Foto: Bodo Schwarzberg) Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt (Foto: Bodo Schwarzberg)

Die Teilnehmenden hatten überwiegend eine weite Anreise zum Start nach Nordhausen zu bewältigen: Löbau, Chemnitz, Elsterwerda, Jena, Falkenstein (Vogtland), Hameln, Kelbra - so heißen die Heimatorte. - Nach den Erfahrungen der letzten Jahre kam es zudem einem Wunder gleich, dass sich alle Anmelderinnen und Anmelder pünktlich und vollzählig zum Startfoto am 6.12. einfinden konnten, die Deutsche Bahn also ausnahmsweise noch planmäßig funktionierte und niemand kurzfristig absagte.

Wie immer in den letzten Jahren auf der Traditionsstrecke wanderten wir auf der Route Nordhausen-Steigerthal-Breitungen-Agnesdorf-Questenberg-Hainrode-Großleinungen-Wettelrode-Grillenberg-Hergisdorf-Eisleben-Unterrissdorf-Aseleben-Seeburg-Rollsdorf-Langenbogen-Köllme-Halle-Nietleben-Halle Hbf und hatten unterwegs, das weicht wegen ihrer hohen Zahl etwas ab, sechs Pausen: Kurze Bierpausen gab es in der Gaststätte Zur Heimkehle (km 16) und Langenbogen (km 88), mit wunderbarem Essen stärkten wir uns in der Gaststätte Zur Queste in Questenberg (km 30), im Harzer Erlebnishof Grillenberg (km 48) und im Strandhotel Aseleben (km 80).

Ganz besonders würdigen möchte ich unseren Wanderfreund Harald und dessen Frau Angela aus Eisleben (km 70), die unsere Lebensgeister früh um vier am Sonntagmorgen in ihrer gemütlichen Küche wie schon so oft mit Kaffee, Tee und Kuchen erfolgreich weckten.

Im Gegensatz zum zurückliegenden 19. Harz-Hunderter Extrem Seesen-Brocken-Eisleben mit ewigem teils starkem Regen, Sturm und Kälte, waren wir bei der letzwochenendlichen Tour nur zeitweisem leichten Regen augesetzt, was vergleichsweise geradezu paradiesische Wetterzustände bedeutete. Die Wanderung fand dezembergerecht überwiegend im Dunkeln statt. - Denn 14 weitestgehend lichtlose Stunden liegen derzeit zwischen Sonnenunter- und Sonnenaufgang, Dämmerung exklusive, - was die Winter-Hunderter auch zu etwas Besonderem macht.

Auf rund 24 Stunden sind diese langen Wanderungen eine Auszeit vom Gewohnten, von den Erfordernissen und Zwängen des Alltags.

Der 55. Südharz-Hunderter findet am 7. und 8. Februar 2026 wiederum auf der Strecke Nordhausen-Halle statt. Wer starten möchte, melde sich bitte unter bodo_schwarzberg@yahoo.de.
Bodo Schwarzberg
54. Harzer Hunderter (Foto: Bodo Schwarzberg)
54. Harzer Hunderter (Foto: Bodo Schwarzberg)
54. Harzer Hunderter (Foto: Bodo Schwarzberg)
54. Harzer Hunderter (Foto: Bodo Schwarzberg)
54. Harzer Hunderter (Foto: Bodo Schwarzberg)
54. Harzer Hunderter (Foto: Bodo Schwarzberg)
54. Harzer Hunderter (Foto: Bodo Schwarzberg)
54. Harzer Hunderter (Foto: Bodo Schwarzberg)
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Erpel1311
09.12.2025, 13:50 Uhr
Schon bewundernswert
so weit zu wandern. Hatte schon öfter mal überlegt teil zu nehmen. Aber 100km würde ich nie schaffen auch wenn es in meine alte Heimat ginge. 10km würde ich schaffen aber das war's dann auch. Also Hut ab an diese Wanderer.
Hayden 69
09.12.2025, 19:58 Uhr
Zu Fuß zum Weihnachtsmarkt
100km zu Fuß und das bei diesem Wetter 🫣,da wüsste ich etwas besseres ,dann lieber ins warme Auto schnell und wieder zurück.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)