eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:41 Uhr
09.12.2025
Parkgebühren werden angepasst

Nordhausen will "Handy Parken" möglich machen

Am 1. Januar 2026 tritt die neue Parkgebührenordnung der Stadt Nordhausen in Kraft. Die vorgenommenen Änderungen betreffen einerseits die Grundlage für die Nutzung des sogenannten "Handy-Parken" mittels App...

Damit einher geht die minutengenaue Abrechnung (§ 4 Abs. 1). Sobald die Möglichkeit des Handys-Parkens offiziell angeboten wird, informiert die Stadt Nordhausen entsprechend. Andererseits fallen für Caravans (Wohnmobile) auf dem August-Bebel-Platz eine Gebühr in Höhe von 5,00 Euro pro Tag an (§ 4 Abs. 3). Alle anderen Parkgebühren bleiben unverändert. Letztmalig wurde die Gebührenordnung Mitte 2024 angepasst.

Anzeige symplr (1)
Weiterhin stehen gebührenfreie Parkplätze (mit Parkscheibe) in der Innenstadt zur Verfügung. Auf den ausgewiesenen Park und Ride-Anlagen (kurz: P+R) können Pendlerinnen und Pendler ihr Auto abstellen, um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterzufahren. So wird der Verkehr in der Nordhäuser Innenstadt reduziert. Autos parken kostenlos am Stadtrand, Wendeschleife Ost/ Karl-Meyer-Straße (ca. 80 Stellplätze) sowie Wendeschleife Parkallee/ Beethovenring (ca. 70 Stellplätze), mit direktem Anschluss an den städtischen ÖPNV.

Die Stadt Nordhausen will Parkgebühren in Zukunft minutengenau abrechnen (Foto: Stadt Nordhausen) Die Stadt Nordhausen will Parkgebühren in Zukunft minutengenau abrechnen (Foto: Stadt Nordhausen)

Die Dritte Neufassung der Gebührenordnung zur Erhebung von Parkgebühren in der Stadt Nordhausen (Nordhäuser Parkgebührenordnung NdhParkGebO) wurde im Amtsblatt der Stadt Nordhausen, dem „Nordhäuser Ratskurier“, Nr. 17/2025 am 1. Dezember veröffentlicht.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Hanniball
10.12.2025, 11:30 Uhr
Parken per App
Ich persönlich finde die Idee sehr gut und habe mit dem Unternehmen "EasyPark" gute Erfahrung gemacht. Man kann die Länge der Parkzeit völlig unkompliziert per App verlängern bzw. verkürzen ohne vor Ort sein zu müssen.
Ich benutze sie gern in Städten wie Erfurt, Dresden, Leipzig und am liebsten im Urlaub an der Ostsee.
Gehard Gösebrecht
11.12.2025, 00:49 Uhr
Ja finde ich auch gut
Mit der Handy Parking App kann man sich völlig bequem und unkompliziert abziehen lassen.
Man muss noch nicht einmal in der Nähe seines Autos sein.
Janko
11.12.2025, 08:37 Uhr
Sowohl ich als auch meine Eltern (ü70!) nutzen eine Park-App,
das weitverbreitete "PayByPhone", und leichter geht es nicht.
Kein ständiges Zurücklaufen oder Anwesend-sein zur Parkverlängerung nötig.
Auch wenn man eine andere Stadt besucht und sich in der Aufenthaltsdauer verschätzt hat: Handy zücken und einfach eine Stunde an die Parkdauer dranhängen.

Ich verstehe, dass Menschen ab einem gewissen Alter misstrauisch sind und "Abzocke" wittern, aber man kennt sich untereinander ja so langsam und weiß, wenn der Kommentator auch sonst Neuem gegenüber etwas unaufgeschlossen ist.
Nicht übelnehmen, bitte.
prinzip
11.12.2025, 09:46 Uhr
Bestätigung
Kann das nur Bestätigen und ergänze mal, dass es auch andersherum geht. Wenn man früher fertig ist, braucht man keine Parkzeit "verschenken" man korrigiert das einfach am Handy und bezahlt am Ende weniger.
Wer das nicht nutzen möchte, kann ja weiterhin den Parkschein Automat nutzen, die werden ja nicht abgebaut.
diskobolos
11.12.2025, 13:28 Uhr
Die Angelegenheiten,
für deren Erledigung man zwingend ein Smartphone benötigt, nehmen allgemein zu.
Damit werden Bürger, die keins besitzen, von der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen und wir werden immer abhängiger von einer Handvoll (amerikanischer) Konzerne.
Mitternacht
11.12.2025, 14:41 Uhr
Lieber Diskobolus,
an den Parkautomaten kann man aber auch immer noch mit Kleingeld oder Karte bezahlen, falls man kein smartphone hat oder sich nicht online bei einer App registrieren will.

Ich gebe zu, das wird nach und nach wegfallen, das jedoch in einer solch moderaten Geschwindigkeit, derer man sich auch als älterer Mensch anpassen kann, entweder so oder so.
Schniedel Castro
11.12.2025, 14:53 Uhr
Eine, vielleicht nicht ganz unwesentliche,
Frage hätte ich dann noch.
Gibt es denn in NDH handyparken, falls ja wo?
Oder muss ich wenn ich mir mal einen schönenHandy-Park-Tag machen will extra nach EF oder L fahren.

euer Schniedel Castro
prinzip
11.12.2025, 17:54 Uhr
Artikel lesen
Man sollte es zu Pflicht machen, dass Leute die hier kommentieren, zuvor den Artikel lesen müssen.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)