eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 11:00 Uhr
11.12.2025
Haftbefehl vollstreckt

Mutmaßliches IS Mitglied in Nordhausen festgenommen

Wie die Thüringer Generalstaatsanwaltschaft mitteilt, wurde am Dienstag in Nordhausen ein Haftbefehl gegen einen irakischen Staatsangehörigen vollstreckt. Dem Mann wird vorgeworfen, ab 2014 Mitglied des "Islamischen Staats" gewesen zu sein...

Polizeieinsatz, Symbolbild (Foto: nnz-Archiv) Polizeieinsatz, Symbolbild (Foto: nnz-Archiv)

Die Generalstaatsanwaltschaft hat am 9. Dezember in Nordhausen einen irakischen Staatsangehörigen aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters des Oberlandesgerichts durch Beamte des Landeskriminalamts festnehmen lassen.

Der 65-jährige Beschuldigte, der erstmals bereits im Jahr 2017 in das Bundesgebiet einreiste, ist dringend verdächtig, sich mitgliedschaftlich in einer terroristischen Vereinigung im Ausland betätigt zu haben, heißt es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft.

Anzeige symplr (1)
In dem Haftbefehl wird ihm im Wesentlichen folgender Sachverhalt zur Last gelegt:

Der Beschuldigte schloss sich im September 2014 im Irak freiwillig der terroristischen Vereinigung „Islamischer Staat (IS)“ an. Nach der Ablegung seines Treueeids auf den Anführer des IS wurde er bis in das 4. Quartal 2016 in unterschiedlichen Funktionen für die Vereinigung aktiv. Zeitweise war er für die Organisation als leitender Mitarbeiter im Bereich der Medien und Propaganda für die Islamische Polizei des IS und darüber hinaus als Kämpfer tätig, so dass er auch in Kampfeinheiten der Vereinigung eingebunden war.

Der Beschuldigte wurde am 9. Dezember dem Ermittlungsrichter des Thüringer Oberlandesgerichts vorgeführt, der ihm den Haftbefehl eröffnete und den Vollzug der Untersuchungshaft anordnete. Bis zum rechtskräftigen Abschluss des Strafverfahrens gilt die Unschuldsvermutung.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Marino50
11.12.2025, 11:24 Uhr
IS Mitglied
Jetzt ist doch die Frage, wieviel Anhänger hat er hier schon für sich erreicht.
MissSchellenberg
11.12.2025, 12:56 Uhr
Er hatte 8 Jahre Zeit...
viel zu spät!!!
Alles andere überlass ich den Gedanken...
Adavia
11.12.2025, 17:03 Uhr
Ich hoffe auf massive Demos!
Normal wäre nun, dass die Menschen massiv gegen diese Irren & Steinzeitideologen demonstrieren. Aber am Ende würde das dann eh wieder nur eine Demo gegen rechts...

Wie tief der Terror schon verwurzelt ist, lässt sich nur erahnen. Aber man sollte nie vergessen, wer diese Zustände seit über 10 Jahren hofiert und erst so möglich macht. Auch und besonders hier in Nordhausen!
NDH-Kanne
11.12.2025, 17:38 Uhr
IS Mitglied
Thilo Sarrazin hat Recht "Deutschland schafft sich ab" und Deutschland auf der schiefen Bahn: Wohin steuert unser Land? sein neues Buch ...
Habs sie alle beide gelesen mal !!!
Wyatt Earp
11.12.2025, 20:01 Uhr
Judikative und Exekutive funktionieren.
Staatsanwaltschaft und LKA funktionieren.
P.Burkhardt
11.12.2025, 20:08 Uhr
ich weiß immer nicht, was schlimmer ist:
Islamisten, die jeden hassen, der nicht so ist wie sie ...oder Nazis, die jeden hassen, der nicht so ist wie sie... 😳 - ich sag`s ja immer: Extremismus in jede Richtung ist schei8e ... weil er keine Diskussionskultur hat und Gegenargumente einfach ablehnt oder cancelt, statt sich selbst damit zu hinterfragen.

In jedem Fall ist es zu begrüßen, dass ein mutmaßlich potenziell gewaltbereiter IS-Anhänger ergriffen wurde...auch, wenn es etwas gedauert hat.
P.Burkhardt
11.12.2025, 20:46 Uhr
offtopic - aber lustig:
... ich frage mich, aus welchen Gründen und von welchem Typ Leser mein obiger Kommentar Downvotes (also Daumenrunter 😉) bekommt. Mir fallen dazu folgende Möglichkeiten ein - ich gebe dahinter die von mir angenommene Chance auf Richtigkeit an:

1. Es sind Islamisten, die sich aus den im 1. Kommentar genannten Gründen darüber ärgern, dass ich es gut finde, dass einer gefasst wurde (2 Prozent).

2. Es sind Nazis, die sich selbst aus den im ersten Kommentar genannten Gründen natürlich völlig anders wahrnehmen, als die Islamisten (20 Prozent).

3. Es sind Menschen, die sich selbst nicht als Nazis sehen, aber sich angesprochen fühlen, da sie gegen jeden sind, der nicht so ist wie sie (58 Prozent).

4. Es sind Leser, die einfach bei jedem meiner Kommentare einen Downvote geben (20 Prozent).

Welcher dieser Gründe wäre jetzt nachvollziehbar und (wenigstens ein bisschen) intelligent ? 😂

Sorry dafür...macht damit, was ihr wollt.
Tom der ungläubige
12.12.2025, 00:01 Uhr
Nazi?
Burkhard! Da sie das Wort Nazi fast in jedem ihrer Kommentare inflationär gebrauchen, möchte ich jetzt mal endlich von Ihnen wissen. Wen bezeichnen Sie heutzutage als Nazi? (. Und vermutlich bekommen Sie die Daumen runter, stets dafür, dass sie bei jeder von ihrer Meinung abweichenden Meinung am relativen sind im leichtesten Fall, ansonsten uns hier versuchen, die Welt zu erklären, obwohl die Realität, die sich uns bietet. Durchaus eine andere ist in diesem Land. Und nur diese tägliche Realität, die die Bürger erleben, die diametral teilweise zu den Leitmedien steht, ist für viele Bürger relevant. Auch sparen Sie stets nicht mit Seitenhieben auf die so genannte Schwefel,partei beziehungsweise die blauen, meist immer so, dass auch das Wort Nazi nicht weit ist, obwohl es oft nicht das Thema des zu kommentierenden Artikel ist. Gleichzeitig stellen Sie sich aber dabei immer als doch so gesprächsbereit und neutral da, was sie aber nicht sind. Das ist per se nicht schlimm aber dann sollte man auch nicht versuchen es als neutral zu verkaufen. Das wollte ich Ihnen mal sagen. Und ich denke auch einige sind es hier im Forum leid permanent belehrt zu werden. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Mitternacht
12.12.2025, 07:57 Uhr
Natürlich sind Islamisten, die gegen alles sind,
schlimmer als Nazis, die gegen alles sind.
Denn Nazis, die gegen alles sind, sind immer noch Deutsche, die gegen alles sind, und somit um Längen besser als Ausländer, die gegen alles sind.
Deshalb die "Daumen runter".
Beweis: über den Mann am Bahnhof, der wiederholt den Nazigruß zeigte und in seinem Tun erst von der Polizei gestoppt werden musste, war auf der nnz nichts zu lesen. Deutsche Idioten sind immer noch bessere Idioten als ausländische Idioten.

Und damit zurück zum Tagesgeschehen.
Mike Oxlong
12.12.2025, 09:51 Uhr
Und wenns nicht in der NNZ stehen würde...
... hätte es keinen gejuckt.

Ich glaube viele der hier Kommentierenden vergessen, dass 99,9 Prozent der Menschen Islamischen Glaubens den islamistischen Terror genauso verabscheuen wie wir.
Aber gut, dass, wie der schlaue Vorkommentator schon angemerkt hat unser Staatschutz ja offensichtlich rechtzeitig eingegriffen hat.

@P.Burkhardt - sehr treffend beschrieben aber Sie haben eine Möglichkeit vergessen. Es ist der Arbeitslose, der sich selbst nicht als Nazis sieht, aber sich angesprochen fühlt und seinen Unmut mit seinen 20 NNZ-Accounts zum Ausdruck bringt.
P.Burkhardt
12.12.2025, 17:20 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Artikel
Wyatt Earp
12.12.2025, 19:07 Uhr
Die Realität in diesem Land
sind keine "Leitmedien" und schon gar nicht ihre möchtegern "Alternativmedien". Die Realität in diesem Land sind auch keine Rentner oder Typies, die keiner Arbeit nachgehen, und auch keine Jubelperser einer fragwürdigen Partei.

Die Realität ist, dass die Staatsanwaltschaft und die Polizei solche mutmaßlichen IS Verbrecher verfolgt und dingfest macht! So steht es ja hier auch im Artikel.
P.Burkhardt
12.12.2025, 20:55 Uhr
IS-Mitglied gefasst...
...ist doch eine gute Nachricht. Ich verstehe die Debatte nicht.

um hier ein paar Tomsche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

1. Ich verwende den Nazi-Begriff nicht inflationär, sondern (da ich um die triggernde Wirkung bei Einigen hier weiß) eher selten...

2. Ein Nazi ist (ganz einfach erklärt) jemand , der sich aufgrund seiner (inländischen) Geburt mehr Rechte zugesteht, als anderswo Geborenen - ein Nationalist eben, der seine Art zu leben und zu denken, seine Kultur, seine Religion als höherwertig oder (in seinem Land) einzig gültig ansieht. Diese Menschen diffamieren dann Andersgläubige, Andersaussehende, Ausländer eben gerne pauschal als Kriminelle, Faule, Sozialschmarotzer, Glaubens-Radikale, oder anderweitig gefährlich oder minderwertig. Sie sprechen ihnen die Individualität ab (die Syrer, die Moslems, die Flüchtlinge).

3. Ich relativiere manchmal, ja ! ...allerdings nur weil oft genug nur eine Seite der Medaille beleuchtet wird (Informationen weggelassen werden), was regelmäßig zu falschen Eindrücken und den unter 2 genannten Pauschalisierungen führt.

4. Niemand von uns nimmt die gesamte Realität war ! Wenn man das nicht weiß oder wenigstens akzeptiert...ergeben sich zwangsläufig verschiedene (wahrgenommene) Realitäten, die aber wegen Unvollständigkeit falsch sind (dazu vergleiche 3).

5. Ich bin definitiv nicht neutral ! Ich bin gegen jede Form von Extremismus... und wir wissen, dass der IS hier im Forum nicht kommentiert... allerdings, naja sollte bekannt sein.

6. Erkläre ich nicht die Welt, das kann ich gar nicht - ich versuche nur, was ich unter 3. bereits beschrieben habe.

Abschließend: Es täte manchem gut, nicht alles, was seinem Weltbild widerspricht, als falsch anzusehen - tatsächlich gibt es eben auch außerhalb der eigenen Blase Dinge, die real sind, aber blasenbedingt nicht wahrgenommen werden.

Freuen wir uns doch einfach alle, dass ein potenziell gefährlicher Extremist geschnappt wurde und somit die Gesellschaft einen Gefährder weniger hat.

Das gehört mehr zum Artikel, als Toms Kommentar 😉
neutraler Beobachter
16.12.2025, 15:32 Uhr
@P. Burkhardt
Um mal objektiv zu sein, fehlt in Ihren Aufzeichnungen irgendwie die Variante des Linken, der Andersdenkende verurteilt und vorverurteilt, oder nicht? Habe ich das überlesen?
Man sieht und liest die Extreme doch täglich in beide Richtungen, wenn man seine Augen nicht verschließt. Folge ich Ihren Ausführungen, kann man auch interpretieren, dass das nicht rechte Extrem als "Nazi" bezeichnet werden kann.

Grundsätzlich sieht man viel zu oft, dass ein Deutscher in seinem Heimatland, weil er einfach dazu steht, es verteidigt, es schützt, seine Kultur schätzt, seine Meinung kund tut, die Fahne hisst, seine Familie beschützt, einfach als Nazi bezeichnet wird.

Das ist einfach ekelhaft.
P.Burkhardt
16.12.2025, 19:21 Uhr
@neutraler Beobachter... hier geht es um einen IS-Fanatiker
...ich werde Ihnen jetzt nicht den Unterschied zwischen "Nazi" und "Deutscher, der sein Heimatland liebt und verteidigt" erklären (im Übrigen, meine ich mich zu erinnern, dass die meisten selbsternannten Heimatliebhaber ihr Heimatland nicht gegen die Gefahr aus Russland verteidigen wollen - ist also irgendwie ein Widerspruch in sich...) . offenbar haben die, die etwas gegen die selbst erfundene "Islamisierung" haben, überhaupt nichts gegen eine potenziell mögliche "Russifizierung".

Ich habe oben (wenn Sie bitte lesen möchten) den Nazi-Begriff definiert.... meiner Meinung nach, kann man sein Heimatland lieben, ohne alles Fremde zu hassen - vielleicht liegt darin schon der Unterschied.

Der gefasste IS-FANATIKER ist eben nicht mit "den Moslems", "den Syrern", den Irakern", uswusf. gleichzusetzen, wie es gerne von "den Nazis" gemacht wird (Bsp.:"Messermänner"). Das schürt Fremdenhass und Angst vor Fremden. Das Ziel dahinter ist sollte Jedem klar sein.

Wir sollten uns davor hüten, ganze Bevölkerungsgruppen unter Generalverdacht zu stellen ! Das gab es bereits und endete für Millionen Unschuldiger im besten Fall in Flucht und Vertreibung...kein neutraler Beobachter kann das gut finden...
Bierchen
19.12.2025, 12:57 Uhr
99,9 Prozent.....
.....ist wohl eher die Wunschvorstellung, Herr Oxlong. Keiner weiß wieviel sogenannter "Schläfer" sich hier niedergelassen haben. Keiner weiß wie hoch die Zahl derer ist, die ihre Religion über Staat und Gesetz stellen. Keiner weiß, wieviele die Hetze manch Vorbeter in die Tat umsetzen würden. Der Islam ist mitnichten friedlich. Es ist und bleibt eine im Mittelalter oder der Steinzeit stehengebliebene Religion.
Eine Frage ist auch: warum hört man eigentlich mehr oder weniger nie vom Zentralrat der Muslime eine Verurteilung der Taten?? Oder eine Demo gegen Islamismus von den so friedliebenden Muslimen. Meist folgt ein Zuckerfest, siehe 7. Oktober.....
P.Burkhardt
19.12.2025, 15:08 Uhr
Die Frage können Sie sich selbst beantworten
@Bierchen. Versuchen Sie mal die Website des ZMD (Zentrarat der Muslime). Wenn Sie dort ein wenig lesen finden Sie jede Menge davon, was Sie nicht hören.

Prost und ein schönes Wochenende 🍻
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)