eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 09:34 Uhr
17.12.2025
Wichtiger Erfolg für VG Bleicherode im Abstiegskampf

Drei Punkte unterm Weihnachtsbaum

Zum letzten Spieltag des Jahres mussten die Volleyballerinnen der VGB noch einmal vor heimischer Kulisse der Georgenberghalle antreten...

Mit lautstarker Fanunterstützung gelang ein souveräner 3:0 Erfolg über Aufsteiger SG Erfurt electronic II, im zweiten Spiel mussten sich die Gastgeberinnen dem SVV Weimar mit 1:3 geschlagen geben.

In der Tabelle der Thüringenliga rücken die Kalistädterinnen durch den dreifachen Punktgewinn auf Nichtabstiegsplatz acht nach vorn, das Polster zur „roten Zone“ beträgt aktuell zwei Zähler.

Anzeige symplr (1)
Der Sieg gegen die jungen Erfurter Mädels geriet zu keinem Zeitpunkt in ersthafte Gefahr, durch wuchtige Aufschläge der Kalistädterinnen wurde das Spielkonzept des Kontrahenten häufig zunichte gemacht. In allen drei Sätzen wurde mit Serien im Service der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt, das intensive Training der vergangenen Wochen zahlt sich langsam aus.

Nach dem souveränen 25:20 im ersten Abschnitt bildete auf der zweiten Etappe eine Sieben-Punkte-Aufschlagserie die Grundlage für den deutlichen 25:14 Erfolg. Parallel dazu fanden Adriane Grunig, Hanna Thoma, Lily Leibiger, Libera Katharina Heinrich, Kapitänin Juliana Mehler, Franziska Artmann, Katharina Hunold, Lena Hampl, Jenny Bierwisch, Lena Hampl und Sabine Oelsner immer wieder die Lücke in der Feldabwehr der Gäste aus der Landeshauptstadt. So stand nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung jeder einzelnen Spielerin durch das 25:21 im dritten Satz nach 77 Minuten ein ungefährdeter 3:0 Erfolg, garniert mit drei enorm wichtigen Punkten, zu Buche.

Auch in der zweiten Begegnung des Tages mit dem SVV Weimar sahen die rund 60 Zuschauer ein packendes Spiel auf gutem Thüringenliga-Niveau. Beide Teams standen sich über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe gegenüber, häufig entschieden Kleinigkeiten nach teils langen Ballwechseln über die Vergabe der Punkte. Im ersten Abschnitt wurde die acht Punkte Aufholjagd der Gastgeberinnen am Ende denkbar knapp mit 23:25 nicht belohnt. Der zweite Satz war lange Zeit von Ausgeglichenheit geprägt, am Ende setzten die Damen aus der Klassikerstadt die entscheidenden Akzente.

Das 18:25 weckte bei den Bleicheröder Mädels noch einmal den Kampfgeist, mit starker Feldabwehr und platzierten Angriffen von allen Positionen wurde die dritte Etappe souverän 25:18 über die Ziellinie gebracht. Im vierten Satz war lange Zeit alles offen, die VGB Damen hielten gut dagegen und hatten an diesem Tage in den entscheidenden Spielzügen das nötige Quäntchen Glück nicht auf ihrer Seite. Trotz des 21:25 war Trainer Andre Kretzschmar im Nachgang: „Stolz auf meine Mannschaft, das Spiel kann auch erst im Tiebreak entscheiden werden. Mit dem Spieltag insgesamt bin ich zufrieden, wir haben drei Punkte geholt und den Abstand nach unten vergrößert. Für die Rückrunde wünsche ich mir mehr Konstanz im Training und an den Spieltagen.“ Den Abschluss des Volleyballjahres bildete im Anschluss an den Spieltag ein gemütlicher Mannschaftsabend mit lecker Essen in der „Rumpelkiste“ und Schrottwichteln.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)