eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:38 Uhr
09.01.2026
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Es schneit, es schneit

Heute bedeckt sowie zeit- und gebietsweise Regen, Schneeregen oder oberhalb von 600 m Schneefall. Am Abend wieder vermehrt Übergang in Schneefall. Verbreitet Glättegefahr, örtlich Glatteisbildung...

Unser Wetterbild kommt heute aus dem verschneiten Sülzhayn im Harz (Foto: ggl) Unser Wetterbild kommt heute aus dem verschneiten Sülzhayn im Harz (Foto: ggl)

Höchstwerte 0 bis 4, im Bergland -1 bis 1 Grad. Mäßiger, teils böig auffrischender Wind, von Südost auf Süd bis Südwest drehend, vor allem im Bergland Windböen mit Schneeverwehungen, in Kammlagen teils stürmische Böen.

In der Nacht zum Samstag bedeckt. Verbreitet Schneeregen oder Schneefall mit Glättegefahr und Neuschneezuwachs. Tiefstwerte zwischen -1 und -6 Grad. Mäßiger Südwest- bis Nordostwind, im Bergland böig mit Schneeverwehungen.

Anzeige Refinery (lang)
Am Samstag erst bedeckt sowie verbreitet Schneefall mit Neuschneezuwachs. Am Nachmittag und Abend allmählich nachlassend und nach Süden abziehende Niederschläge, anschließend Auflockerungen. Glättegefahr. Oftmals Dauerfrost, Höchstwerte -5 bis 1 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind, im Bergland böig. In der Nacht zum Sonntag wechselnd bis gering bewölkt, vereinzelt Schneeschauer. Glättegefahr. Strenger Frost, Tiefstwerte -9 bis -13 Grad. Schwachwindig, im Bergland mäßiger Nordwestwind.

Am Sonntag heiter, teils wolkig und niederschlagfrei. Sehr kalt, maximal -7 bis -3 Grad. Schwachwindig. In der Nacht zum Montag erst gering bewölkt, im Verlauf von West nach Ost Bewölkungszunahme. Niederschlagsfrei. Strenger Frost, Tiefstwerte -10 bis -15 Grad, lokal bis -18 Grad. Schwachwindig.

Am Montag wolkig bis stark bewölkt. Zunächst niederschlagsfrei, am Nachmittag und Abend von West nach Ost aufkommender Schneefall, Schneeregen oder später auch Regen. Dabei Glättegefahr, örtlich Glatteisbildung. Tageshöchsttemperatur -4 bis 1 Grad. Schwacher bis mäßiger Südostwind, im Bergland Windböen.

In der Nacht zum Dienstag bedeckt und gebietsweise Regen, Schneeregen oder Schneefall. Glättegefahr. Tiefsttemperatur -4 bis 1 Grad, im Nachtverlauf Temperaturanstieg. Schwacher bis mäßiger Südwind, Bergland böig.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
lieber63
09.01.2026, 10:46 Uhr
Es schneit
Es ist ein ganz normaler Winter wie es früher auch schon war und alles jammert.
____________
Anm. d. Red.: Die Überschrift kann gedanklich auch mit "...kommt alle aus dem Haus..." fortgeführt werden, aber na ja.
Kobold2
09.01.2026, 11:08 Uhr
Alles jammert????
Für alle würde ich mir nicht anmaßen zu schreiben, aber der Anteil derer, die über die Vorhersagen jammern, wird gefühlt größer.
Jäger53
09.01.2026, 11:10 Uhr
Schnee
Wie der Vorkommentator schon geschrieben hat. Es ist ein ganz normaler Winter . Ich kann mich an Winter in den 60er und 70er Jahre erinnern da hat niemand über noch mehr Schnee und Temperaturen am Tag von 10 bis 15 Grad minus und Nachts von bis zu 25 Grad minus gejammert. Und fing so um den 20 Dezember an und ging so bis Mitte März, dazwischen mal ein Tag wo es etwas getaut hat, aber dann wurde es schnell wieder kalt. Es kommt mir vor das heut zu Tage die Leute anfälliger sind für jeden Wetterwechsel. Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt. Bei 0 Grad wird schon von Kälte gesprochen.
rasska86
09.01.2026, 15:37 Uhr
Der Unterschied liegt
wohl in den unterschiedlichen Lebensumständen Jäger53. Die Winter 62, 68 ,78 waren in der Tat schneereich,kalt und lang.
Gejammert wurde wenig, weil's sowieso nicht s half. Morgens waren die Fenster zugefroren, die Wohnung kalt und Holz und Kohle lagen im Schuppen und Keller. Da war erstmal Frühsport angesagt.. Der Wetterbericht war kurz und knapp und sagte winterliches Wetter an. Das ist mit den dramatischen Wetterberichten von heute, fast in Spielfilmlänge 😀, nicht zu vergleichen.
Aber das war bei weitem nicht jedes Jahr
so. Es gab auch damals Winterferien ohne viel Schnee, zum Ärger von uns Kindern.
Es ist wie immer, alles ist relativ 👋
Wanderwölfin
09.01.2026, 19:47 Uhr
Es schneit
Die Wendeschleifen sind braun und durch die Räumfahrzeuge total übersäuert.Das gab es in der DDR nicht.
RWE
10.01.2026, 11:04 Uhr
rasska86, so sieht es aus
vor ein paar Jahren hatten wir auch Rekordschneemengen, die Jahre danach musste man meist in den Harz um Schnee zu sehen.
Was mir auffält ist, dass viele, viee Autofahrer nicht mit dem Winter klarkommen. Faustgroße Gucklöcher an den Windschutzscheiben und der Glätte nicht angemessene Geschwindigkeit. Einfach mal 15 minuten eher losfahren... Und auch die Räumungsüflicht für Fußgänger klappt nicht immer. Auch da sei ein Blick in den Harz erlaubt. Die lachen über unsere Schneemengen, kommen aber im wesentlichen klar. Da wird beim Schneeschippen mitgedacht und nicht der Schnee nicht hin-und hergeräumt und auch die Autofahrer kommen besser klar. Ist wohl eine Gewohnheitssache.
Hallogemeinde
10.01.2026, 14:20 Uhr
Schneeräumpflicht für Fußgänger…
Die größte unsinnige Erfindung der Neuzeit!!! Es lässt sich wesentlich besser auf Schnee als auf Matsch laufen! Einfach mal Winterschuhe anziehen und nicht ständig jammern!!! Auch die Hunde kommen wesentlich besser mit Schnee klar als mit Salz oder spitzem Splitt der zum Streuen auf Gehwegen verwendet wird. Noch dazu wird es bei Temperaturstürzen wesentlich schneller zu Glatteisbildung als auf eine 10cm dicken Schneedecke! Und wer nicht gut zu Fuß ist oder keine Winterschuhe hat, sollte einfach mal 3 Tage zu Hause bleiben anstatt zu meckern über ungeräumte Gehwege!
RWE
10.01.2026, 15:45 Uhr
Wenn der Schnee aber antaut und es nachts wieder friert es glatt
Auf Glatteis helfen dann aber nur noch Spikes, die man sich um die (Winter)Schuhe schnallen kann.
Räumen bedeutet übrigens nicht zwangsläufig Steusalz, sondern eher den Schnee mittels Streusalz beiseite zu schieben. Auch Kies oder Grnulat funktioniert gut.
Aufgrund ihrer vier Beine kommen Hunde wahrscheinlich besser mit Glatteis klar als wir Zweibeiner und ich denke Belange von Menschen haben Vorrang vor dem von Tieren.
Soviel ich weiß müssen Hunde auch keinen beruflichen Verpflichtungen nachkommen. Deshalb kann sich auch nicht jeder den Luxus erlauben 3 Tage zu Hause zu bleiben...
Und was denken sie wie schnell und vor allem wem sich den Krankenkassen zum Bezahlen suchen, wenn sich jemand aufgrund von ungeräumten Wegen die Knochen bricht?

Also ich finde es nicht zu viel verlangt, im Sommer hin und wieder vor der Haustür/dem Hauseingang selber zu fegen oder im Winter zu räumen.
rasska86
10.01.2026, 21:11 Uhr
Hallogemeinde
, da haben sie völlig Recht . Vor meinem Grundstück schiebe ich den losen Schnee zu Bordkante und das war's. Die festgetretene Schneedecke ist gut begehbar, solange kein Salz darauf kommt. Und ausgerutscht ist hier die letzten 35 Jahre noch niemand ! Insbesondere bei Temperaturen unter 5 Grad ist Streusalz sowieso eher kontraproduktiv.
Kobold2
10.01.2026, 22:45 Uhr
Ach die ganz tollen
Schneeräumer... bis zum Bordstein und alles auf die Strasse... Die Fahrspuren sind dann häufig so verengt, dass man sich kaum noch begegnen kann, grad Nebenstraßen werden damit zur Einbahnstraße und Lieferanten bei der Auslieferung bleibt nichts weiter übrig als die Strasse zu versperren. Hauptsache der Geweg, den nur wenige Menschen benutzen, ist komplett geräumt.
RWE
11.01.2026, 18:45 Uhr
Hoffentlich liest hier kein Harzer mit-
er könnte tagelang vor Lachen nicht in den Schlaf kommen. Aber die Flachlandtiroler können es auch. Wenn sie wollen.Wenn ich die L3038 entlangfahre, egal ob im Landkreis Nordhausen oder Eichsfeld-dort schieben sich die Anwohner den Schnee nicht gegenseitig vor die Haustüre oder auf die Straße, so wie es in NDH ja wirklich vorkommt. Da sind sogar teilweise die Radwege geräumt.
Auf dem ziert man sich aber auch nicht den Schnee auch mal ein paar Meter zur nächsten Ecke zu transportieren. Und das sogar vor der Arbeit. In der Stadt gibt es ja so die Mentalität "irgendwer wird den Schnee oder Müll schon wegräumen". Und während wir verwöhnte Städter erst mal das Handy nehmen und kluge Kommentare schreiben, macht man auf dem dorf einfach. 😉
Ich wünsche allen ein schönen schönen Restsonntag und eine unfallfreie Woche.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)