eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 12:18 Uhr
09.01.2026
Neujahrskonzert des Jazzclub

XKK - das Kreuzbergerklarinettenkollektiv kommt

Spektakulär startet der Jazzclub Nordhausen in das neue Jahr. Am 24. Januar 2026, sind elf Musiker auf der Bühne der JazzMangel zu erleben...

2009 in der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg gegründet spielt das 11-köpfige Ensemble ein vielschichtiges Repertoire und bedient sich dabei an klassischer Musik sowie Jazz, Klezmer, Funk und Neuer Musik. Mit acht Bb-Klarinetten, einer Bassklarinette sowie Kontrabass und Schlagzeug, erzeugt die Band einen einzigartigen Sound.

Das Kreuzbvergerklarinettenkollektiv  (Foto: Jazzclub Nordhausen/XKK) Das Kreuzbvergerklarinettenkollektiv (Foto: Jazzclub Nordhausen/XKK)

Anzeige symplr (1)
Zwischen erdigen Grooves und feinem Avantgarde-Jazz, tänzelnden Improvisationen und fulminanten Klangwolken bewegt sich das Kollektiv durch Kompositionen verschiedenster Genres, die eigens für das Ensemble komponiert bzw. arrangiert wurden. Haus- und Hof-Komponist ist dabei der Berliner Musiker und „erste Klarinette“ des Kollektivs Jürgen Kupke, doch auch andere zeitgenössische Musiker und Komponisten aus Berlin, wie Hannes Zerbe, Hermann Keller oder Florian Bergmann schrieben bereits für die außergewöhnliche Besetzung.

Das erste Album »11« erschien 2014 und die zweite CD »Schlönz« (Kreuzberg Records) wurde 2019 veröffentlicht. Diese führte die Band nach bereits zwei Austauschreisen in den vorherigen Jahren für eine Record Release-Tour nach Israel. Nun - erneut nach fünf Jahren - wird im April das dritte Album »Aufgezogen« (Kreuzberg Records) erscheinen.

Einlass ist 19.00 Uhr, das Konzert beginnt um 20.00 Uhr.
Karten (20/8 €) als Vorbestellung gibt es ab sofort über zappa1959@aol.com oder über https://www.tixforgigs.com/Event/70552 und dann an der Abendkasse (25/8 €). Der Jazzclub Nordhausen freut sich gemeinsam mit der Band auf seine Gäste. Die Versorgung ist abgesichert (FBmG).
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)