eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 14:03 Uhr
11.01.2026
Für erwachsende Geschwister von Menschen mit Beeinträchtigung

Laufen und reden

Menschen mit Beeinträchtigung haben oft ein starkes familiäres Netz, das sie trägt – und häufig sind es die Geschwister, die ihr Leben lang mitdenken, mitfühlen und Verantwortung übernehmen. Doch wer begleitet eigentlich sie?

Die Selbsthilfegruppe „Erwachsene Geschwister von Menschen mit Beeinträchtigung“ bietet seit Längerem einen wichtigen Raum für Austausch, Verständnis und Entlastung für Menschen, die ähnliche Erfahrungen teilen – zwischen Verantwortung, Fürsorge und dem eigenen Weg. Birgit, 62 Jahre, Fachberaterin und Schwester eines Bruders mit geistiger Beeinträchtigung, weiß aus eigener Erfahrung, wie wertvoll dieser Austausch ist. Sie hat 2023 die Selbsthilfegruppe „Erwachsene Geschwister Mitteldeutschlands“ mitgegründet. „Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, wie wertvoll es ist, Gleichgesinnte zu finden, mit denen man offen sprechen kann“, so Birgit.

Anzeige symplr (1)
Mittlerweile gibt es Gruppen in Jena, Apolda, Weimar, Erfurt und Mühlhausen. Das neue „Walk & Talk“-Format soll die bestehenden Angebote optimal ergänzen und eine weitere Möglichkeit zur Vernetzung bieten. Die ersten Termine für „Walk & Talk“ 2026 stehen bereits fest, am 1. Februar in Mühlhausen, am 1. März in Apolda und am 5. April in Erfurt, jeweils 15 Uhr. Für den Landkreis Nordhausen gibt es zwar noch keinen konkreten Termin, Interessierte sind jedoch herzlich eingeladen, sich zu melden, um das Angebot auch lokal zu etablieren. Eine Anmeldung ist bis spätestens drei Tage vor dem jeweiligen Termin erforderlich, um den genauen Treffpunkt mitgeteilt zu bekommen.

Interessierte können sich direkt an Birgit und die Selbsthilfegruppe „Erwachsene Geschwister Mitteldeutschlands“ wenden, telefonisch unter 0157 5095 4510 oder per E-Mail an erwachsene-geschwister-md@gmx.de.

Weitere Informationen gibt es unter www.erwachsene-geschwister.de/meet/regional/mitteldeutschland oder www.geschwisternetz.de. Außerdem steht die Selbsthilfekontaktstelle des Landratsamtes Nordhausen als Ansprechpartner zur Verfügung, telefonisch unter 03631 911 5402 bzw. 03631 911 5403 oder per E-Mail an gesundheitsfoerderung@lrandh.thueringen.de.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)