eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 11:31 Uhr
23.01.2026
Verkehr

Stadt bereitet digitales Parken vor

Was in vielen Städten bereits zum Alltag gehört, soll nun auch bald in Nordhausen Realität werden: Wer sein Auto auf einem kostenpflichtigen Parkplatz abstellt, soll künftig die Parkgebühr bequem per Smartphone-App bezahlen können. Unklar ist aber noch der Starttermin...

Bald soll in Nordhausen Handy-Parken möglich sein. (Foto: ssc) Bald soll in Nordhausen Handy-Parken möglich sein. (Foto: ssc)
Die Stadt hat sich nach einem Ausschreibungsverfahren für den Anbieter Parkster entschieden. „Es gab ein Ausschreibungsverfahren, an dem sich mehrere Firmen beteiligt haben. Wir haben uns für Parkster entschieden, weil es das kostengünstigste Angebot für Stadt und Nutzer ist“, erklärt Christoph Möllhoff, Sachgebietsleiter Ordnung und Verkehr, am Donnerstagabend im Ausschuss für Stadtordnung und Ortsteile.

Anzeige symplr (1)
In der Grundvariante ist die App für Autofahrer kostenlos nutzbar, auch für die Stadt fallen keine Gebühren an. Zusatzkosten fallen durch Zusatzfunktionen wie ein Familienkonto oder den Überzahlungsschutz (Erinnerung an die Beendigung des Parkvorgangs) an.

Bislang ist auf gebührenpflichtigen Parkplätzen in Nordhausen das Ziehen eines Parkscheins am Automaten Pflicht – inklusive der Notwendigkeit, passendes Kleingeld dabeizuhaben. Das digitale Parken soll hier Abhilfe schaffen: Nutzer wählen in der App Parkplatz und Parkdauer aus und bezahlen online. Die Parkzeit lässt sich zudem minutengenau verlängern oder vorzeitig beenden. So zahlen Autofahrer nur so lange, wie sie tatsächlich parken, und vermeiden Knöllchen wegen abgelaufener Tickets.

Wann der Service in Nordhausen an den Start geht, ist derzeit noch offen. Aktuell stimmt sich die Stadt mit dem Anbieter über die nächsten Schritte ab. „Wir haben verschiedene Dinge zugearbeitet. Jetzt müssen noch die technischen Voraussetzungen geschaffen werden“, so Möllhoff. Unter anderem müssen die Parkautomaten technisch nachgerüstet werden. Außerdem ist eine Schnittstelle erforderlich, damit der städtische Außendienst auf die digitalen Parkdaten zugreifen kann. Dabei wird die Stadt vom Anbieter unterstützt.

In den kommenden Tagen ist ein erster Abstimmungstermin geplant. „Wir können derzeit noch nicht sagen, ab wann das digitale Parken starten wird. Wir hoffen jedoch auf eine zeitnahe Einführung“, sagt Möllhoff.

Bürgermeisterin Alexandra Rieger (SPD) kündigt zudem ein hybrides System an: Auf gebührenpflichtigen Parkplätzen soll auch künftig weiterhin mit Bargeld bezahlt werden können. Gleichzeitig will die Stadt prüfen, wie viele Parkautomaten – etwa auf dem August-Bebel-Platz – künftig tatsächlich noch benötigt werden.
Susanne Schedwill
Autor: ssc

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Jäger53
23.01.2026, 12:11 Uhr
digitales Parken
Wer hat sich diesen Quatsch wieder einfallen lassen. Am Ende fallen wieder Arbeitsplätze weg und es wird wieder über mehr Arbeitslose gejammert. Man muss ja nicht alles nachmachen.
Franz Haarkamm
23.01.2026, 15:09 Uhr
Genau @Jäger53
Und was sollen denn die ganzen alten Leute machen, die nicht in der Lage sind mit einem Smartphone umzugehen, aber dennoch meinen, dem Nordhäuser Stadtverkehr noch gewachsen zu sein?
Anmerkung techn. Support:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Bezahlen ohne Smartphone weiterhin möglich.
Zitat: »Auf gebührenpflichtigen Parkplätzen soll auch künftig weiterhin mit Bargeld bezahlt werden können.«
Schniedel Castro
23.01.2026, 15:10 Uhr
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren,
ob dann gleich die Gebühren nach oben angepasst werden.
Zumindest wundern tät's mich nicht bei soviel High-Tech Aufrüstung ;o)

euer Schniedel Castro
katzenfreund
23.01.2026, 15:43 Uhr
Fortschritt
Schön das man nun digital bezahlen kann, aber was macht der / die, die kein Konto auf ihren Handy haben? Nicht jeder hat ein Konto auf seinem Handy hinterlegt. Was macht man dann?
Anmerkung techn. Support:
Menschen ohne Konto lesen am Besten den Artikel zu Ende.
Zitat: »Auf gebührenpflichtigen Parkplätzen soll auch künftig weiterhin mit Bargeld bezahlt werden können.«
RWE
23.01.2026, 16:06 Uhr
Unsinn, lieber Jäger53
diese Apps navigieren auch Ortsunkundige zu den Parkplatzen. Die Abrechnung ist genauer. Und die Mitarbeiter vom Ordnungsamt müssen trotzdem kontrollieren ob bezahlt wurde. Wenn nicht, gibt es nämlich noch immer ein Knöllchen...Lieber erst mal informieren, dann posten... Darüber hinaus hat das Ordnungsamt außer Knöllchen noch andere Aufgaben. Und für alle, die noch mittels Gaslicht ihr Wohnzimmer erhellen, ihre Bilder mit der Beiretta machen und Hans-Joachim Kulenkampff in Schwarz-Weiß genießen: Im Artikel steht eindeutig, dass auch weiterhin mit Bargeld bezahlt werden kann. Hier wird es wieder viele Clicks und viel Aufregung um nichts geben.
In größeren Städten ist diese Art Gebühreneinzug gang und gebe. Vom Ausland ganz zu schweigen. Warum sind die Deutschen nur so fortschritts-und technologiefeindlich? Wir bauen wirtschaftlich ab, aber wenn es Schritte gibt, die uns endlich ins 21 Jahrhundert bringen wird gemeckert...
Nemesis1
23.01.2026, 16:07 Uhr
Na endlich
Sehr gut, dass sich Parkster durchgesetzt hat

Wer gewohnt ist mit seinem Smartphone zu arbeiten oder auch sinnvolle Apps, als nur für insta, tiktok u.a. zu nutzen, wird an der App seine Freude haben.

Einfache Parkplatzsuche, einfaches buchen, bargeldloses Bezahlen und bundesweit im Einsatz, also auch für zukünftige Tagestouristen in NDH.

Probiert es aus, wenn es soweit ist.
Für alle anderen bleiben die Automaten trotzdem.

Das ist keine Werbung!
RoAn
23.01.2026, 16:16 Uhr
Jäger 53
Man muss aber auch nicht in der Zeit stehen bleiben!!!
Keiner Stadt wird es schaden wenn man die Digitalisierung vorantreibt.
Solche Kleinigkeiten wie digitales parken sollten schon längst Normalität sein.
Da wird mal was in Nordhausen für die Vereinfachung und Digitalisierung getan, wird auch wieder nur genölt....
Elfie 20
23.01.2026, 19:09 Uhr
Mehr
Da werden doch bestimmt mehr Parkplätze entstehen, die Kostenpflichtig sind, was für ein Fortschritt.
RWE
23.01.2026, 21:08 Uhr
Elfie 20 Die Parkplätze sind ja jetzt auch kostenpflichtig
Meine Güte, es wird nur eine nur Bezahlart hinzugefügt. Mehr nicht.
Hilpert11
24.01.2026, 09:53 Uhr
Gibt's denn auch noch kostenlose Parkplätze
Die Stadt Nordhausen will attraktiver werden.Es sollen Besucher kommen.
Wenn diese Besucher überall beim Parken nur noch abgezockt werden, werden viele wegbleiben.Und noch eins,der Autofahrer bezahlt Steuern für Straßen und Parkplätze,da sollte man nicht um jeden bezahlbaren Parkplatz feilschen.
RWE
24.01.2026, 10:44 Uhr
Über die Höhe der der Ge ühren kann man streiten
und auch ob die halbe volle Stunde frei ist. Ich denke, für die Gastronomie und für die Geschäfte ist es nicht optimal in NDH. Ganz ohne Parkraumbewirtschaftung wird es nicht gehen, sonst stehen überall Dauerparker und wohl in allen Städtenüblich. Parkhäuser und Supermarktparkplätze sind eine privatwirtschaftliche Angelegenheit und gehen der Stadt nichts an. Übrigens gibt es auch Apps die kostenlose Parkplätze anzeigen und auch navigieren.
Und was hat das alles mit der Möglichkeit zu gigitalen Bezahlen zu tun?
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)