eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 12:03 Uhr
28.01.2026
Neuer Studiengang ab Wintersemester

Hochschule startet mit Lehrerausbildung

Die Hochschule Nordhausen bietet ab dem Wintersemester erstmals ein Lehramtsstudium in den sogenannten MINT-Fächern an. Wer ein Faible für Mathematik, Informatik oder Wirtschaft und Technik hat, kann dann in der Rolandstadt seinen Bachelor für die Regelschule absolvieren...

An Hochschule in Nordhausen kann man bald Lehramt studieren. (Foto: Tina Bergknapp) An Hochschule in Nordhausen kann man bald Lehramt studieren. (Foto: Tina Bergknapp)
Mit dem Studienangebot "Lehramt MINT für Regelschulen" erweitert die Hochschule ihr Profil im Bereich der Lehrerbildung und reagiert auf den Bedarf an qualifizierten Lehrkräften in den MINT-Fächern.

Anzeige symplr (1)
Der sechssemestrige Bachelorstudiengang legt den Grundstein für die Lehramtsausbildung im MINT-Bereich und führt in Verbindung mit einem Master of Education in das Lehramt für Regelschulen. Das Studium ist auf den anschließenden Master of Education (Regelschule) an der Universität Erfurt ausgerichtet, an den sich der Vorbereitungsdienst anschließt.

Der Studiengang ist als Zwei-Fächer-Studium konzipiert. Als Hauptfach können Mathematik, Informatik oder Wirtschaft & Technik gewählt werden. Ergänzend ist eine Kombination mit einem Nebenfach möglich;
Physik kann ausschließlich als Nebenfach studiert werden.

Neben der fachwissenschaftlichen Ausbildung legt der Studiengang Wert auf einen frühen Praxisbezug. Das Studium wird durch schulische Praktika ergänzt, darunter ein Orientierungspraktikum sowie ein bildungswissenschaftliches Praktikum, die in der Regel in den Semesterferien absolviert werden.

Der Bachelorstudiengang „Lehramt MINT für Regelschulen" hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern (180 ECTS) und wird als Vollzeit-Präsenzstudium angeboten.

Die Bewerbung für das Wintersemester 2026/27 ist im Zeitraum vom 1. April bis zum 30. September möglich. Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Voraussetzung für die Zulassung ist eine
Hochschulzugangsberechtigung; ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich. Studiengebühren werden nicht erhoben.


Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)