eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:00 Uhr
29.01.2026
Umgang spielerisch lernen

Medienprojekt an Brechtschule

Wie gehe ich richtig mit Handy, Tablet und Computer um? Und wann wird Mediennutzung problematisch? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d der Grundschule Bertolt Brecht in den vergangenen Tagen im Rahmen des Präventionsprojekts „Max und Mina“...

Organisiert wurde das Projekt in Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin Katja Vopel und der Diakonie Nordhausen, vertreten durch Christiane Diekmann. An zwei Projekttagen lernten die Kinder spielerisch und altersgerecht, welche Chancen digitale Medien bieten, aber auch, wo Risiken liegen können. Ziel des Programms ist es, problematischer Mediennutzung frühzeitig vorzubeugen und Kinder für einen bewussten, verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu sensibilisieren.

Anzeige symplr (1)
Ein besonderer Höhepunkt war der gestrige Informationselternabend für die Eltern der Klasse 4d. Dort präsentierten die Kinder stolz, was sie im Projekt gelernt haben. Neben kleinen Beiträgen stellten sie auch ihre selbst erarbeiteten Medienregeln vor, die künftig für ihre Klasse gelten sollen. Damit zeigten sie eindrucksvoll, dass sie sich aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt und eigene Lösungen entwickelt haben.

Die positive Resonanz von Eltern, Lehrkräften und Beteiligten machte deutlich, wie wichtig und wertvoll solche Präventionsangebote im Schulalltag sind. Ein herzlicher Dank gilt unserer Schulsozialarbeiterin Katja Vopel sowie Christiane Diekmann von der Diakonie Nordhausen für die engagierte Umsetzung dieses gelungenen Projekts, teilte die Schule jetzt mit.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)