Im Badehaus Nordhausen haben sich jetzt sportliche Drittklässler aus dem gesamten Landkreis zum Schwimmwettkampf der Grundschulen gemessen. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 traten dabei in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an...
Die besten Schwimmer der dritten Klassen traten bei dem Wettstreit im Badehaus an. (Foto: Sven Roscher )Eröffnet wurde die Veranstaltung vom 1. Beigeordneten des Landkreises, Stefan Nüßle, sowie Kreissportkoordinator Werner Hütcher. Die Kinder konnten ihr Können im Brust- und Rückenschwimmen sowie beim Streckentauchen und Gleiten unter Beweis stellen. Pro Schule gingen jeweils die drei besten Mädchen und Jungen an den Start.
Anzeige symplr (mr_1)
Besonders beeindruckend waren die Leistungen einiger Teilnehmer beim Tauchen: Mehrere Kinder schafften es, mit nur einem Atemzug mehr als 20 Meter weit zu tauchen. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand aber auch der Spaß im Mittelpunkt der Veranstaltung. So wurden unter anderem ein Paddelmeister sowie zahlreiche Siegerinnen und Sieger auf der Rutsche gekürt.
Insgesamt nahmen zehn Schulen aus dem Landkreis Nordhausen teil:
Den Mannschaftssieg sicherte sich in diesem Jahr der Schulteil Ilfeld der Heinz-Sielmann-Grundschule Harztor. Platz zwei belegte die Staatliche Grundschule Albert Kuntz, den dritten Platz erreichte die Staatliche Grundschule Käthe Kollwitz.
Wie jedes Jahr startete der Schwimmwettkampf der Grundschulen im
Badehaus Nordhausen. Man kann Sven Roscher und seinen Lehrerkolleginnen und
Kollegen nur Dankbar sein für ihr Engagement mit den Kindern. Hier wird den Kindern eindrucksvoll gezeigt, dass sich Leistung und Eifer beim Schwimmunterricht immer
lohnt. Ich finde es einfach toll, dass jedes Jahr so ein Wettbewerb statt findet.