Pünktlich zum 15. Mai 2026, also genau ein Jahr vor dem 1100 Stadtjubiläum, stellte der Festbeirat gestern die ersten Shirts vor, die für das Festjahr werben und Gäste in die Rolandstadt einladen sollen, denn das Bahnhofsfest ist in vollem Gange und das Rolandsfest steht vor der Tür. Das Motiv soll den Bogen schlagen vom Roland zum Jubiläumsjahr 2027...
Das denkwürdige Datum der Ersterwähnung der Burg Nordhausen war der 13. Mai 927 sowie es urkundlich bezeugt ist. Damals war Nordhuse" wahrscheinlich erst eine kleine Siedlung, bei einer Burganlage zwischen Dom und Königshof.
Anzeige symplr (mr_1)
Die Ersterwähnung Nordhausens beschreibt, das Heinrich der I. im Falle seines Todes seiner Gemahlin Mathilde mit ausdrücklicher Zustimmung seines Sohnes Otto u.a. Nordhausen als Wittum zuweist.
Shirt (Foto: privat)Der Originalurkunde folgt dann die nochmalige Bestätigung im Jahr 929. Unsere Stadt blickt also im nächsten Jahr auf eine 1100 jährige Geschichte mit Höhen und Tiefen zurück. So soll das nächste Jahr Gelegenheit bieten, die immer währenden Menschheitsfragen, woher wir kommen und wohin wir gehen wollen vor dem kleinen Kosmos unserer Heimatsstadt zu erkunden und weiterzudenken.
Der Beirat hat inzwischen ein beachtliches Jahresprogramm zusammengestellt, das nach dem Rolandsfest vorgestellt werden soll. Dessen Mitglieder freuen sich gemeinsam mit den Nordhäusern und Nordhäuserinnen und hoffentlich ganz vielen Gästen auf 2027 mit kleinen und großen Höhepunkten und mittendrin einem wunderbaren Thüringentag.
Ich lache mich schlapp, fällt denn nix besseres ein als solch ein Playmobil-verschnitt???
Wäre es denn wirklich zu viel verlangt den originalen Roland abzubilden?
Ich frage für mich!!!
Beste Grüße)
Kleiner Einwurf, würde das Jahr 927 nicht irgendwie besser zu der 1100-Jahr Feier passen? Oder geht mein Kalender falsch...
Ach, und wo bekomme ich dieses Shirt denn her? Touri-Info???
Ganz ehrlich: ich hätte keine Lust, als Entscheidungsträger oder Politiker -
- mich in irgend einer Form für Nordhausen einzubringen oder einzusetzen.
Während ich das TShirt ganz niedlich finde liest man in den Kommentaren nur Nörgelei.
Es ist, egal was, alles immer erstmal sch***e, selbst Dinge, auf die man mit ein bisschen Nachdenken selber kommen könnte, bzw. nur mal den Artikel lesen müsste ("wieso wird das TShirt jetzt schon vorgestellt"), doch selbst das scheint zu viel verlangt.
Dass irgend ein Unternehmer, Stadtrat, Organisator noch Bock darauf hat, für diese Stadt etwas auf die Beine zu stellen grenzt angesichts dieser Dauer-Nörgelei wirklich an ein Wunder.
Ich würde eh keine Werbe-Shirt für eine Veranstaltung tragen
glücklicherweise besteht aber keine Kaufpflicht und somit ist eigentlich jede Aufregung Verschwendung wertvoller Lebenszeit. Wem es nicht gefällt kauft es eben nicht.
Unterm Strich freue ich mich auf den Thüringentag, in deren Rahmen dieses Jubiläum begangen wird. Den Thüringentag gibt es auch nicht alle Tage in der eigenen Stadt zu sehen. Ich war unter anderem in Sonderhausen und Sömmerda. Die haben sich dort große Mühe gegeben.
Das kann man nicht Erfinden!!! kein Interesse für Heimat und Tradition !!!
Es treibt mir die Tränen in die Augen und zugleich bekomme ich gewaltige Magenschmerzen. Eine derartige Darbietung unseres Rolands (welcher der SCHÖNSTE Deutschlands ist) kann man nicht Akzeptieren!!!!. Fangen wir mal an!, eine ChatGPT Variante zu verwenden welche mit der Realität soviel gemeinsam hat wie "man würde behaupten ein Lamborghini und ein Einkaufswagen haben beide Räder - praktisch identisch", ist das düstere Fazit!!!!!. Die Krone hat keinerlei, nicht mal annährend Übereinstimmung, die Pose mit dem Schwert ist die des Bremer Rolands, der Mantel = Weihnachtsmann und das Gesicht entspricht Salvador Dali, in einer nicht nachvollziehbaren Sitzenden Pose. Einfach nur unterirdisch SCHLECHT !!!!