eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige
Di, 08:00 Uhr
12.05.2026
Baustellenreport

Wie steht es am Taschenberg?

Die Redaktion erreichen immer mal wieder Nachfragen zu Baustellen in der Stadt, allen voran zum Taschenberg. Zum Stand der Dinge haben wir nachgehakt...

Bild:
Die Baustelle am Taschenberg liegt in ihren letzten Zügen (Foto: agl)

Die Arbeiten der "Nordhausen Netz" am Taschenberg konzentrieren sich derzeit auf die Wiederherstellung der Oberflächen im westlichen Gehwegbereich, teilt die Energieversorgung Nordhausen (EVN) auf Anfrage mit.

In diesem Abschnitt zwischen den Straßen Am Frauenberg und Morgenröte habe man die Mittelspannungs-, Niederspannungs- sowie Fernmeldekabel erneuert. Die Kabelverlegung und die zugehörigen Kabelmontagen für die Nordhausen Netz konnten bereits abgeschlossen werden.

Anzeige symplr (mr_1)
Die Arbeiten im Kreuzungsbereich Taschenberg/Sangerhäuser Straße betreffen hingegen den Wasserverband Nordhausen (WVN), nach aktuellem Stand verliefen die Arbeiten hier planmäßig. Sofern keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, sei die Verkehrsfreigabe voraussichtlich bis Ende dieser Woche vorgesehen.
Autor: red

Anzeige symplr (lb_3)
Kommentare
Koch
12.05.2026, 08:27 Uhr
... aus 7 Wochen wurden dann 11 Wochen
Zusehen zu müssen, wie es vor der Tür vorangeht, hat mir graue Haare wachsen lassen.
Wenn doch nicht immer diese "unvorhersehbaren" Probleme auftauchen würden!!!
Nun bleibt noch abzuwarten......
Weber04
12.05.2026, 11:36 Uhr
Alles fertig, trotzdem keine Öffnung! Und wann geht´s wieder weiter?
Die Gehwege sind seit letzten Freitag fertig. Daran wird auch nicht mehr gearbeitet. Man hätte am Freitag die ganzen Schilder wegnehmen können und freigeben. Aber man will es noch weiter rausziehen, scheint dieser Firma egal zu sein.
Man hätte ja auch mal etwas fertig machen können und nicht 3 Stellen anfangen und nichts fertig machen. Erst war nur der Gehweg, dann musste man Ecke Morgenröte über Ostern erstmal sperren für längere Zeit ohne da zu arbeiten, weil man in dem Moment auch an der Ecke Sangerhäuser Straße aufmachen musste. Um am Gehweg ging es dafür nicht weiter.
Wenn man täglich den Taschenberg passieren muss und sieht wie da "gearbeitet" wird...

Die 2 Rinnen wo man nur Schotter reingefahren hatte, waren ja auch sehr tief durch das rausfahren des Schotters, dass da kein Arbeiter in der Lage war mal eine Schaufel in die Hand zu nehmen und das wieder reinzumachen? Wenn da einer der die Stelle nicht kennt nachts mit 30km/h runter gefahren ist... sicher nicht gut fürs Auto. Viele Arbeiter standen nur rum und haben zugeschaut wie ein anderer arbeitet, einfach mal den Schotter wieder rein und gut ist. Aber ja nichts zu viel machen...


Mit den Arbeiten im letzten Jahr hat man über ein halbes Jahr für das kleine Stück gebraucht.
Frage mich jetzt schon, wann geht´s weiter mit dem Taschenberg? Was fällt denen denn noch ein was sie reinlegen könnten?
Die Straße ist von der Oberfläche her schon vor den Bauarbeiten in einem desolaten Zustand gewesen. Und jetzt hat man weiter gemacht mit der Flickschusterei.
Weiß jemand wann die Straße zuletzt komplett gemacht wurde? Wenn man so lange die Straße gesperrt hat, hätte man auch gleich sagen können, wir reißen den Rest des Belag auch noch ab und asphaltieren einmal komplett kann man ja in 1-2 Wochen schaffen wenn man will und dann muss auch mal Ruhe sein für 15 Jahre. Aber man fängt ja ständig irgendwo wieder an was reinzulegen...
Wenn man sieht wie befahren die Straße ist und sieht in welchem Zustand sie ist, ist das eine absolute Schande, da sind viele Nebenstraßen im bessern Zustand.
Euphrasia
12.05.2026, 13:14 Uhr
Chinesische Facharbeiter
Vielleicht brauchen wir ein paar von den. Die schaffen ein komplettes Krankenhaus innerhalb von 3 Monaten. Ich vermute dazu braucht es erst aber 83 Dienstreisen mit mindestens 20 Personen von einer Woche.😉
Doerfler
12.05.2026, 22:42 Uhr
Die Stadtverwaltung ist ja nicht mal in der Lage
auf ihrer Internetseite die Baustellen-Datei zu aktualisieren. Dort ist seit Wochen Stand 17.4.2026.
Woher sollen denn die fleißigen Bauschaffenden wissen wann sie fertig zu sein haben?
Am Wallrothstraßen-Jahrhundertbauwerk bezweifle ich den Fertigstellungstermin 30.6.2026 genauso. Vielleicht muß es richtig heißen: 30.6.2027?

*Sarkasmus aus
Lutz
14.05.2026, 10:45 Uhr
Vielleicht könnte die Stadt mal Fertigstellungs Termine an die Bauausführenden stellen
Warum kommt es immer wieder zur Verschiebung der Fertigstellung von Baustellen in Nordhausen. Wenn die bauausführende Firma auf feste Termin vertraglich gebunden werden und bei Nichteinhaltung Vertragsstrafe zahlen müssen sollte doch so etwas wie z.B. am Taschenberg nicht mehr vorkommen.
Denkt eventuell mal jemand an die Umwege der Autofahrer, über die Umweltbelastung möchte gar nicht erst nachdenken, das interessiert keinen , aber wenn der Motor im Stand läuft wird sich aufgeregt.
Koch
16.05.2026, 08:31 Uhr
Baustelle Taschenberg
So, da isse, die Baustellenaktualisierung.
29.05.2026, das ist unbegreiflich, vom 17.4. bis zum 29.05. verlängert!
- natürlich auch keine Erklärung.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (bb_2)