eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 18:37 Uhr
19.05.2009

Musikalische Bildung bleibt notwendig

„Ohne musikalische Bildung wäre unsere Gesellschaft nicht nur ärmer - sie wäre in vieler Hinsicht einfach schlecht dran“, sagte Bundespräsident Horst Köhler in seinem Grußwort zur Eröffnung des 20. Musikschulkongresses des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), der vom 15. bis 17. Mai im Internationalen Congress Centrum Berlin stattgefunden hat. Darüber berichtet die nnz.


Köhler auf Kongress (Foto: nnz) Köhler auf Kongress (Foto: nnz) In seiner Rede betonte Köhler: „Wir brauchen musikalische Bildung, und wir brauchen Musikschulen nicht nur für die persönliche Entwicklung der einzelnen Schüler. Wir brauchen musikalische Bildung und Musikschulen auch, damit es unserer Gesellschaft und unserem Land gut geht. Deshalb braucht musikalische Bildung einen festen Platz in der Bildungspolitik - und darum sollten wir sie uns auch etwas kosten lassen. Das ist eine notwendige Investition in die Zukunft.“

Zu dem bundesweit größten Kulturkongress, an dem für die Kreismusikschule Nordhausen deren Direktor Holger Niebhagen teilnahm, kamen über 2.200 Teilnehmer, Gäste und Musiker in Berlin zusammen. Unter dem Kongressmotto „Musikalische Bildung öffnet Grenzen – Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität“ wurden dabei Konzepte für musikpädagogische Angebote ab dem frühen Lebensalter, für Klassenmusizieren an den allgemein bildenden Schulen, für Instrumental- und Vokalunterricht, Ensemblespiel und Musikunterricht für Menschen mit Migrationshintergrund bis hin zu Angeboten für den Dritten Lebensabschnitt vorgestellt.

Auch die Kreismusikschule Nordhausen ist Mitglied im VdM, dem Träger- und Fachverband der 920 öffentlichen gemeinnützigen Musikschulen in Deutschland, die an bundesweit 4.000 Standorten vertreten sind. Mit ihrem qualifizierten und vielfältigen Angebot ist die Musikschule eine umfangreich genutzte und anerkannte Bildungseinrichtung im Landkreis Nordhausen. 840 Schülerinnen und Schüler werden dort von 39 Fachpädagogen unterrichtet. Darüber hinaus hat sie intensive Kooperationen mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen, wie vielen Kindergärten, Grundschulen und Gymnasien sowie dem Theater Nordhausen. Mit all diesen Angeboten trägt die Kreismusikschule Nordhausen zur Sicherung der kulturellen Infrastruktur im Landkreis Nordhausen bei, dessen musikalisches Leben sie aktiv mitgestaltet.

Informationen zur Musikschule unter www.kreismusikschule-nordhausen.de , Tel.: 03631-994976 und zum Musikschulkongress unter www.musikschulen.de.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)