eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 11:21 Uhr
03.02.2011

„Saturday Night Hockey“ in Braunlage

Am Samstag wollen die Harzer Wölfe in der Eishockey-Oberliga Nord im Kampf um den Meisterrunden-Einzug weiter Buden gut machen. Nach dem starken Auftritt und den gewonnenen Big Points in Adendorf gilt es für den ESC nun, gegen die Weser Stars nachzulegen.

Samstag in Braunlage (Foto: R. Koch) Samstag in Braunlage (Foto: R. Koch)
Stefan Bilstein (beim Bully) und Alois Öttl sind an diesem Wochenende zweimal im Einsatz: Am Freitag beim Allstar-Game und am Samstag mit den Wölfen gegen die Weser Stars

Beginn der Partie im Braunlager Wurmbergstadion gegen den aktuellen Tabellensechsten ist um 20 Uhr. Sollen die Chancen der Wölfe auf die Play-Offs intakt bleiben, dann ist ein Sieg gegen die Weser Stars Pflicht. Doch Laufkundschaft sind die Bremer keinesfalls. Die Hanseaten führen hinter den fünf Topteams die zweite Tabellenhälfte an und haben durchaus gute Leistungen gezeigt. Dass das Projekt „Oberliga-Eishockey“ in Bremen ambitioniert betrieben wird, zeigt auch die Wahl des Trainers. Kein geringerer als der russische Olympiasieger und Weltmeister Sergej Yashin steht hinter der Bande der Stars.

Er hat aus den vielen Talenten inzwischen eine schlagkräftige Einheit geformt. Allen voran Igor Schön sticht in dieser Saison heraus. In der ligaweiten Topscorerwertung liegt er mit 46 Punkten (20 Tore und 26 Vorlagen) auf Rang sechs. An seiner Seite konnten der junge Anton Gluchich sowie sein Bruder Paul Schön reichlich Punkte sammeln, auch die Tiefe des Kaders um den letztjährigen Aufsteiger Tim Meier und den ehemaligen Wilhelmshavener Christian Priem stimmt.

Zudem kommt es auf dem Eis zu einem bisher in Deutschland noch nie dagewesenem Duell der Eishockey-Exoten: Der neuseeländische ESC-Verteidiger Jerreau Hohaia trifft auf den Südkoreaner Ki-Hoon Han, der für die Weser Stars spielt. Dass es sich bei der Verpflichtung des Asiaten keineswegs um einen Marketinggag handelt, zeigt ein Blick in die Eishockeyvita des Koreaners, der schon Spiele in der nordamerikanischen SPHL absolvierte und für die Bremer in sieben Spielen 13 Scorerpunkte sammelte.

Bei den Wölfen werden John Noob und Michele Meridian weiterhin verletzt pausieren müssen. Einige weitere Spieler sind leicht angeschlagen, bei ihnen hofft Noob aber auf einen Einsatz.

Bevor es am Samstag in der Liga um Punkte geht, stehen drei Harzer am Freitag beim Allstar-Game der Oberliga Nord auf dem Eis. Ab 20 Uhr empfangen die Hannover Indians im Stadion am Pferdeturm eine von den Fans zusammengestellte Auswahl-Mannschaft der Oberliga Nord. Die Farben des ESC werden dabei von Alois Öttl, Travis Whitehead und Stefan Bilstein vertreten. Der Erlös der Begegnung kommt dem norddeutschen Eishockey-Nachwuchs zu Gute.
Robert Koch
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)