nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 22.58 Uhr
23. Februar 2021
Anhängerkupplung nachrüsten:

Das müssen Sie beachten

Eine Anhängerkupplung ist praktisch und in vielen Situationen von Vorteil: Insbesondere dann, wenn man größere Anhänger ziehen möchte, kommt man um sie kaum herum. Auch beim Transport von Fahrrädern leistet sie gute Dienste. Viele Neuwagen werden jedoch ohne den nach oben gebogenen Haken mit Dreiviertelkugel verkauft, der sich an der Rückseite des Fahrzeuges befindet. Doch glücklicherweise ist es in den meisten Fällen problemlos möglich, eine Anhängerkupplung nachzurüsten... (red)
Di, 19.40 Uhr
23. Februar 2021
Service-Tipp

Optionen handeln mit der richtigen Strategie

Mithilfe von Optionen kann man in jeder Marktphase Gewinne erzielen und das sowohl bei fallenden als auch steigenden Kursen. Deshalb ist es sinnvoll, je nach der jeweiligen Marktsituation, eine entsprechende Strategie zu verwenden, um damit erfolgreich zu sein. (khh)
Di, 16.42 Uhr
23. Februar 2021
Uwe Kramer neuer DRK Chef

Voller Einsatz in schweren Zeiten

Vom Rettungshubschrauber bis zur Wasserwacht, vom Kindergarten bis zum Pflegeheim - das Deutsche Rote Kreuz ist im Landkreis Nordhausen breit aufgestellt. Mit Uwe Kramer hat das DRK vor Ort im Januar einen neuen Vorsitzenden bekommen, der die Arbeit der Helfer und Retter in schwierigen Zeiten weiter stärken will... (red)
Di, 16.30 Uhr
23. Februar 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.00 Uhr
23. Februar 2021
Deutschlandwetter

Sehr mildes Frühlingswetter

Hoch ILONKA hat weiterhin das Sagen bei uns. Das warme und freundliche Frühlingswetter hält an. Es gibt aber auch eine Region, wo die Tage etwas wolkiger verlaufen... (red)
Di, 15.59 Uhr
23. Februar 2021
dringende Reparaturarbeiten

Vollsperrung in Heringen

Am morgigen Mittwoch muss in Heringen die Straße der Einheit ab dem Abzweig zur Bahnhofstraße bis zur Einmündung zur Rudolf- Breitscheid-Straße voll gesperrt werden. Das teilte jetzt das Landratsamt mit... (red)
Di, 15.43 Uhr
23. Februar 2021
Das hat sich im Jahr 2020 geändert:

Neue Gesetze und Verordnungen

Das Jahr 2020 bringt für die in Deutschland lebenden Menschen einige Veränderungen durch neue oder geänderte Gesetze und Verordnungen. Zu diesen Änderungen gehören unter anderem das Online-Glücksspielgesetz und die erleichterte Einwanderung von Fachkräften aus Nicht-EU-Ländern... (red)
Di, 15.12 Uhr
23. Februar 2021
Kitas, Grund- und Förderschulen

Impftermine ab Donnerstag

Thüringen wird ab Donnerstag, 25. Februar, Impf-Termine für das Personal in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Förderschulen anbieten. Nachdem sich die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder und des Bundes gestern darauf geeinigt hatten, diese Gruppen in der Impf-Priorisierung vorzuziehen, soll die notwendige Anpassung der Bundes-Impfverordnung bereits morgen erfolgen... (red)
Di, 14.40 Uhr
23. Februar 2021
Polizeibericht

Schaukasten zerstört, Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich am Freitag, 29. Januar, in der Sangerhäuser Straße ereignet hat. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug befuhr die Sangerhäuser Straße in Richtung Rautenstraße... (red)
Di, 14.36 Uhr
23. Februar 2021
Nationalpark Harz

Oben ist noch Winter

Der Harz ist momentan zweigeteilt - aber in unten und oben. In den unteren Lagen ist durch die hohen Temperaturen und die Sonneneinstrahlung der letzten Tage der Frühling eingekehrt. Neben dem wunderschönen Erleben dieser Jahreszeit ist hier die erhöhte Vegetationsbrandgefahr wieder auf die Tagesordnung gerückt... (red)
Di, 13.54 Uhr
23. Februar 2021
Belegschaft der Kreissparkasse spendet für Leopold

Tolle Aktion unter Kollegen

Über den kleinen Leopold haben wir schon berichtet. Seine einzige Hoffnung auf Leben ist die GM1-Kinder-Therapie-Studie in den USA. Für die Mitarbeiter der Kreissparkasse Nordhausen stand fest, dass auch sie ihren Beitrag für den kleinen Leopold leisten wollen... (red)
Di, 13.00 Uhr
23. Februar 2021
Das Landratsamt informiert:

Sprechtag des Bürgerbeauftragten in Nordhausen

Der Thüringer Bürgerbeauftragte, Dr. Kurt Herzberg, führt Mitte April einen Sprechtag in Nordhausen durch. Bürgerinnen und Bürger werden im Rahmen des Sprechtags beraten und können ihre Anliegen vorbringen... (red)
Di, 12.46 Uhr
23. Februar 2021
Das Wetter heute morgen übermorgen

In einem Wort: Frühlingshaft!

Heute Mittag gebietsweise durchziehende dichtere Wolkenfelder, nachfolgend sonnig. Höchstwerte 15 bis 20, im Bergland 12 bis 15 Grad. Schwacher, im höheren Bergland mäßiger Wind aus Süd bis Südwest. In der Nacht zum Mittwoch oft klar, vereinzelt Nebel. Temperaturrückgang auf 8 bis 2 Grad. Schwachwindig. (red)
Di, 12.43 Uhr
23. Februar 2021
wichtige Weichenstellungen, weniger Fahrgäste

Das „Coronajahr“ der Harzer Schmalspurbahnen

Die Coronapandemie führte im vergangenen Jahr zu deutlichen Fahrgast- und Umsatzeinbußen für die Harzer Schmalspurbahnen. Gemeinsam mit den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen und den kommunalen Gesellschaftern gelang es der HSB bis Jahresende aber auch, wichtige Weichen für die Absicherung ihrer finanziellen Zukunft zu stellen... (red)
Di, 12.25 Uhr
23. Februar 2021
Aus dem Kreisausschuss

Haushaltslage bleibt trotz Corona-Jahr stabil

Im Kreisausschuss gab es heute einiges zu besprechen und Finanzmittel zu verteilen. Unter anderem ging es um die aktuelle Haushaltslage der Kommunen, neue Radwege, den „Digitalpakt Schule“ und juristische Hürden im Breitbandausbau… (red)
Di, 12.18 Uhr
23. Februar 2021
Name für ein Luchsmädchen gesucht

Aluna, Kikki oder Kira?

Das BUND Wildkatzendorf Hütscheroda konnte sich im Sommer 2020 über Luchsnachwuchs freuen. Nun kann über den Namen digital auf der Internetseite abgestimmt werden, da die Besucherinnen und Besucher nicht persönlich gefragt werden können... (red)
Di, 12.16 Uhr
23. Februar 2021
Polizeibericht

Folgenreiches Überholmanöver

Ein Straßengraben stoppte die Autofahrt einer 39-Jährigen am Montagnachmittag. Die Frau befuhr zuvor mit ihrem VW Touran die Landstraße zwischen Großbodungen und Bischofferode... (red)
Di, 12.14 Uhr
23. Februar 2021
Polizeibericht

Pedelec aus Keller entwendet

Den Diebstahl ihres Pedelecs entdeckte am Montagnachmittag eine Frau in Nordhausen. Als sie in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Raabe-Straße kam, musste sie feststellen, dass dieser aufgebrochen und das Fahrrad weg war... (red)
Di, 12.00 Uhr
23. Februar 2021
Bedürfnissen von Kindern in der Pandemie Rechnung tragen

Diskussionsrunde: "Familien am Limit"

Gestern lud die Thüringer SPD-Landtagsfraktion zu einer gemeinsamen Diskussion „Familien am Limit – Coronaeltern, Kinder in der Pandemie und die Sorge was danach kommt“ein. Heute zieht die Landtagsfraktion ein positives Fazit der Diskussionsrunde... (red)
Di, 11.38 Uhr
23. Februar 2021
Das Landratsamt Nordhausen informiert:

Anmeldung für Gymnasien Anfang März

Von Montag, 1. März, bis Samstag, 6. März, können Eltern ihre Kinder an den Gymnasien im Landkreis Nordhausen anmelden. Wegen der Corona-Pandemie können in diesem Jahr die Anmeldungen nicht persönlich in der Schule erfolgen, sondern nur postalisch oder per E-Mail... (red)
Di, 11.24 Uhr
23. Februar 2021
Kreisjugendringe schreiben an Minister Holter

Strategie für Jugensozialarbeit wird gefordert

Im CORONA-Stufenplan der Thüringer Landesregierung vom 12. Februar "Thüringer Orientierungsrahmen - Wege aus der Pandemie" ist die Kinder- u. Jugendarbeitin keiner Weise berücksichtigt worden... (red)
Di, 10.56 Uhr
23. Februar 2021
Von Februar bis Mai gehen die Amphibien auf Wanderschaft

Alle Jahre wieder: Achtung Krötenwanderung!

Wenn es draußen wieder frostfrei und milder wird, gehen Frösche und Kröten auf Wanderschaft, um sich fortzupflanzen. Wann die Krötenwanderung beginnt, welches Wetter sie bevorzugen und was jeder Einzelne für den Artenschutz tun kann, erfahren Sie hier... (red)
Di, 10.46 Uhr
23. Februar 2021
Initiative will potentielle Abnehmer ansprechen

Solidarische Landwirtschaft lädt ein zur Biete-Runde

Die Urban Gardening Initiative Nordhausen betreibt das Vorhaben „Solidarische Landwirtschaft in Nordhausen“. Jetzt ist eine Anbaufläche in Auleben gefunden worden, ein Anbauplan entworfen, Gerätschaften sind angeschafft und zwei Gärtnerinnen stehen bereit. Was noch fehlt sind interessierte Abnehmer derProdukte... (red)
Di, 10.18 Uhr
23. Februar 2021
Thüringer Landesamt für Statistik

Erzeugte Fleischmenge sank um die Hälfte

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Jahr 2020 nach vorläufigen Ergebnissen 345 000 als tauglich beurteilte Tiere (ohne Geflügel) geschlachtet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um knapp zwei Drittel (-600 300 Tiere bzw. -64 Prozent)... (red)
Di, 09.01 Uhr
23. Februar 2021
ifo Institut:

Weniger Mietwohnungen

Die Berliner Miet- und Kaufpreise haben sich seit Inkrafttreten des Mietendeckels vor genau einem Jahr für betroffene Immobilien schwächer entwickelt als in anderen deutschen Großstädten. Gleichzeitig verknappte sich das Angebot an Mietwohnungen im regulierten Segment. Das hat eine neue Studie des ifo Instituts ergeben, die Berlin mit anderen Großstädten mit mehr als 500 000 Einwohnern vergleicht... (red)
Di, 08.51 Uhr
23. Februar 2021
FDP-Fraktion setzt sich für den Breiten- und Reha-Sport ein

Sportvereine nicht im Stich lassen

Zur dramatischen Situation in den Thüringer Sportvereinen, die durch den Lockdown mit einer Austrittswelle ihrer Mitglieder zu kämpfen haben, fordert die FDP-Fraktion im Landtag jetzt konkrete Hilfen.Besinders im Breiten- und Rehasport ist schnelles Handeln erforderlich... (red)
Di, 08.41 Uhr
23. Februar 2021
Eine Anregung zur sportliche Betätigung auch im Lockdown

In vier Monaten einmal um die Welt

"Die Sportlehrer der RS „Hainleite“ möchten alle Schüler und Kollegen locken, auch in Zeiten von Corona motiviert zu bleiben, Sport zu treiben und etwas zu schaffen, was ihr eventuell selbst nie in Betracht gezogen hättet." So beginnt der Aufruf für einen ganz besonderen Wettbewerb, der Schule machen könnte... (red)
Di, 08.28 Uhr
23. Februar 2021
Im Forumsbeitrag beschäftigt sich ein Leser mit Phobien

Die Angsteinpeitscher

Die Angst hat im Allgemeinen eine wichtige Funktion in unserem Leben. Sie kann die Sinne schärfen und unsere Körperkraft zu Höchstleistungen bringen. Sie aktiviert wichtige Schutz- und Überlebensmechanismen und kann uns vor Gefahren und unachtsamen Verhaltensweisen schützen... (red)
Di, 07.53 Uhr
23. Februar 2021
Stiftung Warentest vergleicht Anbieter

Welche Potenzmittel helfen wirklich?

Dauerhafte Impotenz ist keine Schwäche, sondern oft eine Krankheit. Welche Medikamente helfen – und wovon Betroffene besser die Finger lassen sollten, beschreibt die Stiftung Warentest in der März-Ausgabe ihrer Zeitschrift test... (red)
Di, 07.51 Uhr
23. Februar 2021
Stiftung Warentest

Matratzen im Test nur befriedigend

Diesmal ist viel Mittelmaß dabei. Für den aktuellen Test von 14 absatzstarken Schaumstoffmatratzen prüfte die Stiftung Warentest nicht nur die Standardgröße 90 mal 200 Zentimeter, sondern erstmals auch die 140 mal 200 Zentimeter breite Variante. Das Fazit: Die schmale und die breitere Version schneiden im Test ähnlich ab. Allerdings sind alle Matratzen insgesamt nur befriedigend... (red)
Di, 07.49 Uhr
23. Februar 2021
ifo Exporterwartungen im Aufschwung

Deutsche Exporteure sind optimistisch

Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich merklich verbessert. Die ifo Exporterwartungen der Industrie sind im Februar von 7,5 Punkten auf 10,7 Punkte gestiegen. Ein höherer Wert wurde zuletzt im September 2018 beobachtet... (red)





Neu auf dem Planeten

Paul
15. November 2020
23.36 Uhr
Emilia
15. November 2020
09.02 Uhr
Mila Marlen
13. November 2020
18.55 Uhr
Yamira Louice
13. November 2020
06.47 Uhr
Conrad
12. November 2020
04.42 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Rechnen Sie damit, dass Deutschland nach den nächsten Bundestagswahlen von einer Koalition aus CDU und GRÜNE regiert wird?

ja
26.3%

nein
64.3%

interessiert mich nicht
9.4%

Die Umfrage lief vom 14.02.2021 bis 21.02.2021.
Es wurden 1963 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.






AT und VGF sind seit 3354 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.