eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 14:08 Uhr
07.02.2012

Die Stadt hat uns verdient

...unter diesem Motto trafen sich gestern spontan die Kinder, die Eltern, Omas und Opas und natürlich die Erzieherinnen der Kita Spielkiste zu einer Lichterkette in Nordhausen-Ost...

Demo für kommunale Trägerschaft (Foto: privat) Demo für kommunale Trägerschaft (Foto: privat)

Hintergrund ist die Stadtratsitzung am Mittwoch, wo nochmals darüber abgestimmt werden soll, ob die Kita Spielkiste im Kinderhaus-Ost noch einmal zur Ausschreibung kommt. Das wollen wir nicht, denn "Die Stadt hat uns verdient", wir wollen dass die Kita kommunal bleibt.

Über den Tariflohn für die Erzieherinnen und die damit höheren Kosten für die Stadt wurde noch nie ein Wort gesprochen und das heißt im ersten Jahr würden für die Kommune keinerlei Mehrkosten anfallen.
Die Elternvertreter der Spielkiste
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Roland82
07.02.2012, 14:25 Uhr
Bitte nicht!!
Liebe Eltern der Spielkiste,

es ehrt Sie ja, wenn Sie sagen :"Die Stadt hat uns verdient"!! Aber glauben Sie mir, Sie haben es als engagierte Eltern nicht verdient, in die Trägerschaft der Stadt zu gelangen! So stümperhaft, wie die Stadtverwaltung in punkto Kitas agiert, sollte sie die Finger von der Trägerschaft lassen. Es endet sonst im Chaos!!
Luftikus
07.02.2012, 22:35 Uhr
Über den Tariflohn wurde ausführlich gesprochen
in der letzten Stadtratssitzung war es gerade der Tariflohn, den einige Fraktionen vom ersten Tag an forderten; und nicht erst die tarifliche Entlohnung nach einem Jahr. Für die fachgerechte Betreuung der Kinder können auch freie Träger sorgen. So zahlen die Nordthüringer Lebenshilfe, Diakonie oder Johanniter auch Tariflöhne. Nur beim Jugendsozialwerk werden wohl die jüngeren Kollegen weit unter Tarif bezahlt.

Vielleicht sollte hier einmal der Druck von seitens der Stadt erhöht werden, in dem man nur Träger an den Ausschreibung teilhaben lässt, die ihre Angestellten nach Tarif bezahlen. Immerhin werden die Lohnkosten zu 100 Prozent an die Stadtverwaltung durchgereicht und beglichen.

Trotzdem möchte ich noch einmal betonen, dass die Betreuung in den Kitas des Jugendsozialwerkes in Qualität den anderen nicht nachstehen.
mutti
08.02.2012, 09:17 Uhr
Bitte!
Liebe Stadträte,

entscheiden Sie sich richtig und zwar für die Kinder!!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)