eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:05 Uhr
15.01.2013

Betrachtet: Vertrauen und Misstrauen

Es klingt schockierend, was der Landesbeauftragte für den Datenschutz da heute erklärt hat. Die Folgen dessen sind noch nicht abzusehen. Egal, was jetzt als Reaktion kommt. Die jedoch ist abzusehen...


Wird nicht nur bei der Polizei mitgeschnitten und mitgehört, sondern auch in Rathäusern und Landratsämtern? Die Frage muss eigentlich nicht beantwortet werden, denn kein kommunaler Arbeitgeber wird von sich heraus erklären, dass er moderne Technik, die sich in den zurückliegenden Jahren viele Verwaltungen haben einbauen lassen, auch zum Lauschangriff gegen seine Mitarbeiter eingesetzt hat. Arbeitgeber, das ist im kommunalen Fall die Verwaltungsspitze in Rathaus und Landratsamt, sind Oberbürgermeister, Bürgermeister, Dezernenten, Beigeordnete, Amtsleiter.

Das Thüringer Innenministerium hat den Brunnen vergiftet, hat Misstrauen in einem Umfang gesät, der bislang so nicht vorstellbar war. Kurioserweise ist der Thüringer Innenminister nicht nur für die Polizei in diesem Lande zuständig, sondern auch für Kommunen. Ist das ein Kreis, der sich das schließt?

Die Nordthüringer Online-Zeitungen wollen jetzt von den "großen" Verwaltungen wissen, welche Telefonanlagen sie nutzen: Welcher Hersteller, welches Baujahr, welcher Typ. Dann kann jeder im Netz recherchieren, zu welchen "Nebenleistungen" die jeweilige Anlage fähig ist.

Das eventuelle Bekenntnis von Bürgermeister oder Landrat wird - wie bereits geschrieben - nicht mehr viel nutzen. Es wird Misstrauen herrschen gegenüber denjenigen, die für die Auswahl, die Installation sowie für den Betrieb derartige Anlagen die Verantwortung tragen. Die Mitarbeiter in den kommunalen Verwaltungen, zu denen auch die Arbeitsagentur gezählt werden kann, kennen diese Führungskräfte.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
Retupmoc
15.01.2013, 12.38 Uhr
Aufgeregt
Und über die Stasi habt Ihr Euch aufgeregt? Nicht das ich diese Herren gemocht habe, aber gegen die bundesdeutsche Spitzelei waren die doch Dilletanten. Oder etwa nicht?
Franz Tabak
15.01.2013, 15.44 Uhr
oder doch andersrum?
ich würde eher sagen, dass BND und Co. von der Stasi gelernt haben. denn soweit ich weiß, arbeiten doch bis heute ehem. stasis bei BND und Co., oder?

ach, gemocht oder gar geliebt habe ich die stasi auch nicht, also genauso viel oder wenig ich den BND und Co. mag bzw. liebe.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr