eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 21:00 Uhr
15.01.2013

Erste Plätze im Basketball

Heute kehrten beide Basketball-Mädchenteams des Nordhäuser Humboldt-Gymnasiums vom Schulamtsfinale Nordthueringen als Sieger zurück. ZUm Bericht kommen Sie wi immer mit einem sportlichen Klick...


In der Wettkampfklasse 2 waren leider nur zwei Teams angereist. Um die Teilnahme am Landesfinale kämpften neben den Nordhäuserinnen die Mädchen vom Tilesius-Gymnasium Mühlhausen. Beide Teams begannen ihr Spiel zunächst sehr hektisch und mit sehr wenigen Treffern. So stand es zur Halbzeit 2:3 für Mühlhausen.

In der zweiten Spielhälfte konnten die Humboldt – Mädchen ihre spielerische Überlegenheit aber auch in Korberfolge umsetzen und gewannen deutlich mit 15:8 Punkten. Ein Vorteil des Humboldt-Teams war sicher seine Ausgeglichenheit. Pauline Fuchs und Sarah Klement erzielten jeweils 4 Punkte, dreimal war Lea Ruff erfolgreich und je zwei Punkte erzielten Karoline Müller und Hanna Krumbein. Weiter spielten für das Humboldt – Gymnasium Marie Scharff, Anna Reinhardt und Sophie Dörfler.
Tolle Ergebnisse im Basketball (Foto: D. Berg)
Tolle Ergebnisse im Basketball (Foto: D. Berg)
Tolle Ergebnisse im Basketball (Foto: D. Berg)
Bei den jüngeren Mädchen der Wettkampfklasse 3 kämpften drei Teams um die Tickets zum Landesfinale. Neben den Humboldt-Mädchen starteten ebenfalls ein Team des Tilesius-Gymnasiums Mühlhausen und die Mannschaft des Gymnasiums „Marie Curie“ Worbis.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ siegte im ersten Spiel Worbis deutlich über Mühlhausen. Auch die Nordhäuser Mädchen waren den Mühlhäuserinnen klar überlegen und siegten mit 19:3 Punkten. So kam es beim Aufeinandertreffen zwischen dem Humboldt – Gymnasium und dem Gymnasium Worbis zu einem echten Endspiel.

Zunächst gingen die Nordhäuser Mädchen mit vier Punkten in Führung. Jetzt kam Worbis besser ins Spiel und erzielte den Ausgleich. Dank eines von Anne Munk verwandelten Freiwurfs ging es mit 5:4 Punkten für Nordhausen in die Pause.

Jetzt lief es plötzlich gar nicht mehr bei den Nordhäuserinnen. Im zweiten Durchgang erzielten sie nur noch einen Treffer. Aber auch die Worbiser Mädchen trafen nur noch einmal den Korb. Das Spiel endete 7:6. Damit qualifizierten sich die Mädchen vom Humboldt – Gymnasium denkbar knapp aber letztlich verdient für das Landesfinale.

Beste Spielerinnen des Nordhäuser Gymnasiums waren Jenny Struck mit 8 erzielten Punkten und Chantal Chen, die 6 Punkte erzielte. Drei Punkte trug Anne Munk zum Erfolg bei, Sophie Scharff und Wiebke Lendewig trafen je einmal. Zum Team gehören weiterhin Pauline Hankel, Klara Lutze, Charlotte Artmann und Celine Freyberg

Beide Humboldt-Teams werden das Nordthüringer Schulamt am 14. Februar in Jena beim Landesfinale vertreten.
D. Berg, Sportlehrer
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr