eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:30 Uhr
22.10.2014

Ausnahme Landkreis Nordhausen

Im Ergebnis der jüngsten Konjunkturumfrage im Bezirk der IHK Erfurt sinkt der Klimaindex zum zweiten Mal in Folge und erreicht nun 110 von 200 möglichen Prozentpunkten. Deutlich besser sieht die Lagebeurteilung der an der Umfrage beteiligten Unternehmen des Landkreises Nordhausen aus...


Zwar hat die konjunkturelle Entwicklung im Landkreis im Herbst 2014 an Schwung verloren, mit 118 Prozentpunkten bewegt sich der Konjunkturklimaindex aktuell aber immer noch klar über dem langjährigen Durchschnitt von 104 Punkten.

Anzeige symplr
Während sich die Einschätzung der gegenwärtigen Geschäftslage im Vergleich zur Vorumfrage verschlechtert hat (44 % gut, 39 % befriedigend / vorherige Befragung 50 % gut und 50 % befriedigend), werden die Erwartungen und Pläne für die kommenden Monate geringfügig günstiger eingeschätzt.

Im Landkreis Nordhausen plant branchenübergreifend die Mehrzahl der Unternehmen, den aktuellen Mitarbeiterbestand konstant zu halten. Neueinstellungen spielen aber auch noch eine Rolle. Der Beschäftigungssaldo ist von minus 7 im Frühjahr 2014 auf aktuell plus 5 gestiegen. Er liegt damit weiterhin über dem Niveau des langjährigen Durchschnitts von minus 11.

Auch das Investitionsklima bewegt sich branchenübergreifend weiterhin auf einem hohen Niveau. Hauptmotiv der Investitionen ist nach wie vor die Deckung des Ersatzbedarfs.

Mit Sorge blicken viele Firmenchefs auf die internationalen Krisenherde und die nicht voranschreitende konjunkturelle Erholung in der Euro-Zone. Auch die Auswirkungen der jüngsten wirtschaftspolitischen Entscheidungen der Bundesregierung wie Mindestlohn und Rente mit 63 sind noch nicht kalkulierbar.

Energiepreissteigerungen und Diskussionen um weitere kommunale Steuererhöhungen verunsichern die Unternehmen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr