eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:33 Uhr
25.11.2019
Linke zum Bürgerhaushalt

Transparenz darf keine Worthülse sein

Für die kommende Kreistagssitzung hat die Fraktion der Linken einen Antrag auf Einführung eines Bürgerhaushaltes gestellt. Damit genug Zeit zur Diskussion bleibt, würde man einen möglichen Start für das Haushaltsjahr 2021 ansetzen...

"Wir haben im Vorfeld der Kommunalwahl bereits davon gesprochen, uns mit der Einführung eines Bürgerhaushaltes zu beschäftigen und uns für die Umsetzung stark zu machen. Diesem Versprechen kommen wir mit dem eingebrachten Antrag jetzt auch nach", erklärt Heike Umbach, Fraktionsvorsitzende der Linken Kreistagsfraktion, in einer aktuellen Pressemitteilung. "Um der Verwaltung ausreichend Zeit für eine Konzeptentwicklung und dem Kreistag ausreichend Zeit zur Debatte zu geben, sehen wir die Einführung erst für das Haushaltsjahr 2021 vor", so Umbach weiter.

Anzeige symplr
"Schon in der vergangenen Legislatur haben wir uns für eine transparentere Kreispolitik eingesetzt und so etwa für die Einführung des Livestreams gesorgt. Eine Teilöffentlichkeit der vorberatenden Ausschüsse konnten wir kompromissweise zumindest über Bürgerfragestunden herstellen. Das soll nun der nächste Schritt sein, damit die Bürger und Bürgerinnen nicht nur informiert werden, sondern auch aktiv selbst mitgestalten können. Wichtig hierfür ist, dass entsprechend auch Informationsmöglichkeiten etwa durch Bürgerversammlungen oder Online-Portale geschaffen werden, in denen sich die Bürger und Bürgerinnen informieren, diskutieren und Ideen einbringen können", ergänzt Tim Rosenstock, linkes Kreistagsmitglied.
DIE LINKE. im Kreistag Nordhausen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr