eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:49 Uhr
14.02.2020
Stadtverwaltung lädt zur Verlegung ein

Neue Stolpersteine in Nordhausen

Die Stadt Nordhausen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Verlegung von vier weiteren Stolpersteinen in Nordhausen ein...

Am Dienstag, dem 18. Februar 2020, werden vier neue Stolpersteine in Nordhausen gewidmet. Um 13.00 Uhr findet die Einbringung von zwei Stolpersteinen Auf dem Sand 3, 99734 Nordhausen, durch Herrn Gunter Demnig (Stiftung Stolpersteine) und in Gedenken an die Familie Ballin statt.

Anzeige symplr
Anschließend werden gegen 14.00 Uhr zwei Stolpersteine in Erinnerung an die Familie Goldstein in der Halleschen Straße 13 eingebracht. Im Anschluss erfolgt um 15.00 Uhr die Einweihung der Informationstafel zu den Nordhäuser Stolpersteinen in der Rautenstraße Nr. 10.

Seit 2004 sind in der Stadt Nordhausen 38 Stolpersteine verlegt worden. Mit den Steinen wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die unter dem NS-Regime leiden mussten, darunter jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, Sinti und Roma, Homosexuelle sowie politisch und religiös Verfolgte.
Autor: red

Kommentare
Debeer
14.02.2020, 15.14 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Debeer
14.02.2020, 20.53 Uhr
top
Stolpersteine sind international sehr anerkannt und geben ein gutes Gesamtbild für die Stadt ab.
Sonntagsradler 2
15.02.2020, 12.42 Uhr
Stolpersteine sind...
international sehr anerkannt
Ich lach mich kaputt.
Was habt Ihr nur vor 30 Jahren gemacht oder gedacht ohne diese Steine.
»Einbildung ist auch eine Bildung«
Die in manchen Stadtteilen kaputten Gehwege sind der Stadtverwaltung auch allen bekannt.
Bierchen
15.02.2020, 14.21 Uhr
Wider dem Vergessen, Verdrängen etc.
So ist es @Debeer!! Das dies den hier sich tummelnden geschichtsvergessenen Rechtsaußen ein Dorn im Auge ist, ist klar. Revanchisten warten auf den Tag X....... könnte man denken. Könnte.....
tannhäuser
15.02.2020, 15.23 Uhr
In welchen Ländern...
...die mit Nazi-Deutschland verbündet waren oder sich nicht dagegen wehrten, dass ihre jüdischen Mitbürger deportiert wurden, gibt's denn auch Stolpersteine?

Ich frage das als vergesslicher Geschichtsinteressierter ohne revanchistische Hintergedanken.

Wer sich so demokratisch aus dem Fenster lehnt wie Debeer und Bierchen dürfte um Antwort nicht verlegen sein.
Kama99
15.02.2020, 15.40 Uhr
@tannhäuser
Vielleicht meint @debeer normale Pflastersteine in Innenstädten. .-)
Leser X
15.02.2020, 16.17 Uhr
Bierchen
Mich wundert es ebenfalls nicht, dass hier einige über die Stolpersteine stolpern. Daher heißen sie wohl auch so.
Susanne Blau
15.02.2020, 17.02 Uhr
@tanni
Kannst Du zwar auch selber googlen, aber hier gibt es überall Stolpersteine:
Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Luxemburg, Litauen, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Republik Moldau, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine und Ungarn.
Inzwischen sind es über 70.000 in 2000 Kommunen!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr