eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:32 Uhr
21.09.2020
Sondierung abgeschlossen

Entwarnung am Theater

Wie die Stadtverwaltung mitteilt hat die Firma Tauber Delaborierung nach Auswertung der in der vergangenen Woche durchgeführten Sondierungsmaßnahme für das zu bebauende Grundstück am Theater Entwarnung gegeben...

Entwarnung am Theater - keine weiteren Blindgänger entdeckt (Foto: agl) Entwarnung am Theater - keine weiteren Blindgänger entdeckt (Foto: agl)

Im Zuge der Bauvorbereitung der Generalsanierung des Theaters und Bau des neuen Anbaus wurden in den zurückliegenden Monaten zahlreiche Sondierungen durch die Firma Tauber durchgeführt. Auch die gesamten Grabungsarbeiten der Archäologen des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie wurden praktisch durch Tauber begleitet.

Anzeige symplr
„Die Arbeit der Firma Tauber Delaborierung zeigt uns immer wieder, wie wichtig die gründliche Sondierung und die Begleitung von Tiefbauarbeiten in unserer Stadt ist. Gleichzeitig schließen wir heute ein Kapitel ab, welches von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt viel abverlangte. Unsere Geduld wurde insgesamt dreimal auf die Probe gestellt. Dies galt vor allem im Zuge der umfangreichen Evakuierung und Entschärfung der Bombe mit Langzeitzünder im November 2019 für die Betroffenen, aber auch für die Rettungs- und Sicherheitskräften. Aber auch diese Situation haben wir alle gemeinsam gemeistert!“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann. Insgesamt wurden auf dem Baufeld drei Blindgänger entdeckt und erfolgreich entschärft, zuletzt am 10. und 22. Juni.

Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg stellen auch mehr als sieben Jahrzehnte nach Kriegsende eine erhebliche Gefahr dar. Viele liegen noch unentdeckt im Boden und werden z.B. im Rahmen von Sondierungen für Baustellen oder bei Bauarbeiten gefunden. Die Sprengkörper von Bombenblindgängern sind immer noch intakt und daher genauso gefährlich wie zu Zeiten des Krieges. Zum Teil werden sie durch die Alterung immer empfindlicher und äußere Einflüsse wie Erschütterungen, Lageänderungen oder Temperaturschwankungen können dazu führen, dass sie explodieren.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr