eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:40 Uhr
12.06.2021
Harztorlauf am Independent Day

Es „läuft in Harztor!“

Der 4. Juli ist der wichtigste Feiertag der Vereinigten Staaten von Amerika. Doch nun könnte er es auch für die Läuferinnen und Läufer im Südharz werden. Denn der Vereins-Vorsitzende Dirk Wackerhagen gibt stolz zu Protokoll: „Wir werden am 4. Juli 2021 den 7. Harztor-Lauf durchführen. Diesmal läuft’s!“...

Start der 21-Kilometer-Strecke in Sophieehof (Foto: S.Tetzel) Start der 21-Kilometer-Strecke in Sophieehof (Foto: S.Tetzel)

Was Wackerhagen und seine Mitstreiter so sicher sein lässt, sind die stark gefallenen Inzidenzwerte im Landkreis Nordhausen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Bei einer Inzidenz unter 35 sind Veranstaltungen unter freiem Himmel möglich und lediglich einige Tage vorher bei der Ordnungsbehörde anzuzeigen. „Ansonsten sind wir seit Wochen in den Startlöchern“, so der Vereinschef weiter. „Unseren Präsentatoren und Sponsoren ist es wichtig, gerade in schwierigen Zeiten die Veranstaltung weiter zu unterstützen.“

Diese sichtbaren und unsichtbaren Unterstützer tragen eine Veranstaltung wie den Harztor-Lauf ebenso wie die vielen Helfer, seien es andere Vereine, die Feuerwehren und auch Privatpersonen. Sie alle werden gebraucht, damit der 7. Harztor-Lauf sicher für die Läuferinnen und Läufer über die Bühne gehen kann. Denn diese stehen nach den jetzigen Planungen und dem Hygiene-Schutzkonzept des Vereins allein im Mittelpunkt.

So wird der Lauf in diesem Jahr als reine Laufveranstaltung durchgeführt. Das große Volksfest bei Start und Ziel entfällt ebenso wie der Bambini-Lauf. Beides ist dank der Zusammenarbeit mit dem Eigentümer des Veranstaltungsplatzes, dem Herkules-Markt, aber für die nächste Ausgabe im Jahr 2022 wieder geplant.

Anzeige symplr
Doch jetzt sind es noch gerade einmal gut drei Wochen, bis die Startsignale in Sophienhof (Halbmarathon), Ilfeld (8km-Lauf) und Niedersachswerfen ertönen und die laufbegeisterten Gäste aus Nah und Fern auf die ausgeschriebenen Strecken gehen. Während der Halbmarathon seit Wochen ausverkauft ist, gibt es auf den acht Kilometern noch ein paar Restplätze. Die meisten Startplätze sind auf den kurzen Strecken verfügbar, doch diese werden traditionell immer erst kurz vor dem Lauf gebucht.

Wer dabei sein möchte als Läufer oder Läuferin, der sollte sich stets auf der Webseite des Laufes www.harztorlauf.de informieren. Dort werden alle nötigen Informationen und auch das jeweils aktualisierte Hygiene-Schutzkonzept bereitgestellt. Bei Fragen kann man sich auch gern an das Team der Anmeldung unter anmeldung@harztorlauf.de wenden.

Dieser Harztor-Lauf wird ein ganz besonderer, auch wenn sich das Dirk Wackerhagen und seine Vereinsmitstreiter sicher anders gedacht haben. Aber sie und alle Unterstützer haben an den Lauf geglaubt und nun wird der 7. Harztor-Lauf am 4. Juli stattfinden. Jetzt erst recht!
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr