eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:49 Uhr
15.06.2021
Landkreis ruft erstmals zum Stadtradeln auf

Mit'm Radl da sein!

In 20 Tagen beteiligt sich der Landkreis Nordhausen zum ersten Mal an der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses. Vom 5. bis 25. Juli geht es bei diesem Wettbewerb darum, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zu erledigen...

Stadtradeln auch auf dem Land (Foto: Christian Schelauske ) Stadtradeln auch auf dem Land (Foto: Christian Schelauske )

Alle, die im Landkreis Nordhausen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen, können mitmachen. Dann sammeln die Radler drei Wochen lang für den Landkreis Nordhausen möglichst viele Kilometer und messen sich dabei in der weltweit größten Fahrradkampagne mit anderen Kommunen.

Anzeige symplr
„Aktuell haben sich schon 22 Teams und über 100 Radelnde angemeldet, um beim Stadtradeln dabei zu sein“, sagt Christian Schelauske vom Landratsamt Nordhausen. Die Aktion „Stadtradeln“ soll auch dafür genutzt werden, auf die Bedeutung einer fahrradfreundlichen Infrastruktur aufmerksam zu machen. Die Landkreisverwaltung erarbeitet dazu aktuell im Rahmen des Regionalen Entwicklungskonzeptes gemeinsam mit den Kommunen ein eigenes Radverkehrskonzept, um hier weitere Bedarfe und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Neben dem Landkreis Nordhausen beteiligen sich in diesem Jahr auch wieder die Stadt Nordhausen vom 6. bis 26. September und zum ersten Mal die Stadt Ellrich vom 21. Juni bis 11. Juli am „Stadtradeln“.

Wer beim „Stadtradeln“ mitmachen will, kann sich unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-nordhausen anmelden, ein Team gründen oder sich dem bereits bestehenden „Offenen Team – Landkreis Nordhausen“ anschließen. Auch alle weiteren wichtigen Informationen stehen auf der Internetseite.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr