eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:25 Uhr
03.08.2022
Karstwandervereine Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt

Radwanderung auf dem Karst

Über das Wanderjahr sind rund 40 Sonntagnachmittage bei den drei Karstwandervereinen in Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt angesetzt. Aber am vergangenen Sonntag gab es eine spezielle Aktion...

Tongrube Liebenrode, Mammutstoßzahnfundstelle (Foto: Karstwanderverein) Tongrube Liebenrode, Mammutstoßzahnfundstelle (Foto: Karstwanderverein)

Am letzten Sonntag wurde bei herrlichem Wetter diesmal keine Wandertour zu Fuß angeboten, sondern eine ca. 30 km lange Radrundtour von Klettenberg, Liebenrode, Steinsee, Mauderode, Hörningen, Gudersleben und zurück an. Die rund 30 Teilnehmer kamen aus einem Umkreis von ca. 60 Kilometern in den sonnigen Südharz. An den Zwischenstopps wurde von den Ausrichtern A. Jennes, B.Schmidt und F.Vladi Interessantes zur Geologie, Archäologie und Heimat- und Kirchengeschichte berichtet. Es wurde, aber auch über den Erfinderreichtum der Südharzer berichtet. Am Mausoleum in Mauderode erinnerte man an das vor 100 Jahren eingereichte Patent der Luftdruckbremse von Krause-Knorr mit der heute kein LKW, Bus oder jegliche Schienenfahrzeuge mehr auskommen.

Anzeige symplr
Mit solchen Aktionen möchte der Verein auf andere Interessenten sowohl von der sportlichen Seite wie auch von der Wissens- und Informationsseite herantreten. Den ersten Halt machte die Gruppe zwischen Holbach und Liebenrode, hier wurde über das Bemühen seitens des Vereins bei der Bitte um wissenschaftliche Unterstützung zur Erforschung einer Tongrube berichtet, in der in den 1920/30-Jahren Mammut-Stoßzähne o.ä. gefunden wurden. Dieser Fund machte in den 1930-Jahren großes Aufsehen, es reisten damals extra ein Filmteam aus Berlin an. Nach der 4-stündigen Fahrt endete eine schöne und wissenswerte Radtour durch den Südharz. Die Begeisterung von dem neuen Angebot war sehr groß, dank der größernteils vorhandenen e-Bikes lassen sich auch die kleineren und größeren Hügel des Harzvorlandes bequem erkunden. Viele der teils von weiter her angereistem Teilnehmer, haben die Absicht erneut unsere hügelige Landschaft zu besuchen.


Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr