tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Mi, 22.08 Uhr
3. August 2022
Gemeinderatssitzung in Harztor

Vorhaben sind im Plan

Die Baumaßnahmen in Harztor gehen voran. Ob Straßen oder das Mehrzweckgebäude auf dem Niedersachwerfer Kirchplatz, so ziemlich alles liegt im Zeitplan. Auch kulturell blickt die Landgemeinde auf kleine und große Festivitäten erfolgreich zurück… (swi)
Mi, 20.58 Uhr
3. August 2022
Vereidigung und Verpflichtung

Neues Personal in Harztor

Dirk Erfurt und Hartmut Sauermann sind zum 30. Juni aus persönlichen Gründen aus dem Gemeinderat in Harztor ausgeschieden. Die von ihnen beanspruchten Ausschusssitze sind neu zu besetzen. Auch die neu gewählten Ortschaftsbürgermeister von Harzungen und Herrmannsacker mußten noch vereidigt werden… (swi)
Mi, 20.35 Uhr
3. August 2022
Im Hauptausschuss der Stadt Nordhausen ging es um Schulplätze

Platz für zweihundert ukrainische Kinder schaffen

In reichlich drei Wochen beginnt das neue Schuljahr im Freistaat. Dann werden in Nordhausen 189 Kinder aus der Ukraine in den Schulbetrieb aufgenommen. Wie das gehen soll und weitere Themen standen auf der Tagesordnung im heutigen Hauptausschuss der Stadt … (osch)
Mi, 17.43 Uhr
3. August 2022
IM NACHHINEIN BETRACHTET:

Nur ein Sturm im Wasserglas?

Da trafen sich kürzlich etwa 30 Frauen und Männer aus medizinischen Einrichtungen und Pflegediensten aus Nordthüringen in Nordhausen, worüber nnz berichtete. Es waren Leute, die eine Impfung gegen Corona ablehnten und auch weiterhin ablehnen werden. Sie alle waren Teil eines Netzwerkes, das sich in den zurückliegenden Wochen und Monaten gebildet hat. (psg)
Mi, 16.53 Uhr
3. August 2022
Stadtbibliothek Nordhausen

Nächster Bücherflohmarkt am Samstag

An jedem ersten Samstag im Monat laden die Stadtbibliothek und ihr Förderverein zum Bücherflohmarkt ein. Während der Öffnungszeit steht im Foyer der Bibliothek ein großes Angebot an antiquarischen Büchern bereit... (red)
Mi, 16.50 Uhr
3. August 2022
Gebot der Stunde: Cool bleiben!

Abkühlen in Nordhausens Museen

Der Sommer meint es dieser Tage ganz besonders gut mit Nordhausen. Es werden am Donnerstag Temperaturen bis 35 Grad erwartet. Wer also eine angenehme Kühle sucht und gleichzeitig Wissen tanken will, findet dies in den städtischen Museen Nordhausens... (red)
Mi, 16.45 Uhr
3. August 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 16.25 Uhr
3. August 2022
Karstwandervereine Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt

Radwanderung auf dem Karst

Über das Wanderjahr sind rund 40 Sonntagnachmittage bei den drei Karstwandervereinen in Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt angesetzt. Aber am vergangenen Sonntag gab es eine spezielle Aktion... (red)
Mi, 16.10 Uhr
3. August 2022
„Stille Stunde“ und „Führung im Abendlicht“ im Kloster Walkenried

Eine kleine Auszeit genießen

Das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried lädt dazu ein, am 5. August in der Tradition der Zisterziensermönche den Kreuzgang in Walkenried in Stille und Schweigen zu begehen. Gäste können sich so eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen und sich eine Stunde lang an der besonderen Atmosphäre der mittelalterlichen Klosteranlage erfreuen... (red)
Mi, 16.07 Uhr
3. August 2022
Das Deutschlandwetter

Auf Abkühlung folgt neue Hitze

Schauer und Gewitter vertreiben die Hitze zum Wochenende aus weiten Teilen Deutschlands. Die Temperaturen sind im ganzen Land angenehm. Doch heiße Luft ist wieder in Lauerstellung... (red)
Mi, 16.01 Uhr
3. August 2022
Feuerwehr im Einsatz:

Erneuter Flächenbrand

Zu einem Flächenbrand kam es zum widerholten Mal zwischen Klein- und Großfurra. Mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften konnten den Brand des abgeernteten Feldes schnell löschen... (red)
Mi, 15.33 Uhr
3. August 2022
Morgen Abend rollt der Oberliga-Ball in Eilenburg

Es geht wieder los

Lediglich 48 Tage nach dem Herzschlagfinale der letzten Spielzeit heißt es morgen für die Wacker-Kicker aus Nordhausen: Auf ein neues! Dabei wartet mit Regionalliga-Absteiger Eilenburg gleich ein dicker Brocken auf die Peßolat-Elf … (red)
Mi, 14.57 Uhr
3. August 2022
Naturpark Kyffhäuser/Südharz

Outdoor-Forscherwoche in Neustadt/Harz

Alle Schüler sind zu einet spannenden und abwechslungsreichen Outdoor-Forscherwoche eingeladen, die Ende August in Neustadt veranstaltet wird... (red)
Mi, 14.44 Uhr
3. August 2022
Harzer Schmalspurbahnen

Sechs neue Auszubildende begrüßt

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) setzt auch in diesem Jahr die Ausbildung junger Berufsanfänger fort. Das kommunale Bahnunternehmen begrüßte dazu am 1. August insgesamt sechs neue Auszubildende. Sie werden bei der HSB zum Industriemechaniker, zur Kauffrau für Büromanagement sowie zur Kauffrau für Verkehrsservice ausgebildet... (red)
Mi, 14.34 Uhr
3. August 2022
AfD zu Thüringer Waldumbau und Schädlingsbefall:

Land schiebt Verantwortung auf Forstpersonal ab

Wie das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft auf Anfrage der Abgeordneten Nadine Hoffmann (AfD) antwortet, hat der Buchdrucker im fünften Jahr infolge eine sehr hohe Populationsdichte erreicht... (red)
Mi, 14.19 Uhr
3. August 2022
Das „Meyenburg“ lädt zum Besuch

Kinderbildnisse im Kunsthaus

Gegenwärtig verzeichnet das Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg nur spärlichen Besuch. Schon möglich, dass es am schönen Wetter liegt. Da haben Familien in der Regel andere Ziele: Der heimische Garten, Wandern durch die Natur oder es geht ins Schwimmbad. Doch das Wetter ist nicht immer sommerlich. Wie wäre es dann mal mit einem Besuch im Kunsthaus? Die nnz sah sich heute dort mal um… (red)
Mi, 14.16 Uhr
3. August 2022
Wiederaufnahme der Betreuung führt zu Rückgang

Nach Corona weniger Kindeswohlgefährdung

Laut offiziellen Zahlen des Thüringer Landesamts für Statistik, zeichnet sich im Freistaat ein positiver Trend bei der Kindeswohlgefährdung ab. So führten die Thüringer Jugendämter im vergangen Jahr 10,2 Prozent weniger Einschätzungen zur Kindeswohlgefährdung durch als im Jahr davor... (red)
Mi, 13.53 Uhr
3. August 2022
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

Gebotsschilder im Betrieb – was ist wichtig?

In Lagern und Industriebetrieben kann die Sicherheitslage mitunter kritisch sein. Damit dennoch während der Produktion nichts passiert, sind Unternehmer zur Aufstellung von Gebotsschildern verpflichtet, wenn die Situation dies erforderlich macht... (nnz)
Mi, 12.24 Uhr
3. August 2022
ADAC Tankstatistik

Benzin leicht verbilligt, Dieselpreis stagniert

Leichte Entspannung bei Benzin, praktisch keine Änderung bei Diesel – die Kraftstoffpreise in Deutschland haben sich im Vergleich zur Vorwoche nur wenig bewegt... (red)
Mi, 11.40 Uhr
3. August 2022
Kinofest in Nordhausen und Mühlhausen

Ganz großes Kino

Erstmals in diesem Jahr wird es ein deutschlandweites "Kinofest" geben. Als Termin wurde das zweite Septemberwochenende festgelegt. Zum Preis von 5,00 Euro können Deutschlands Kinofans und alle die es werden wollen, auf allen Plätzen und zu allen Zeiten ein ganzes Wochenende lang die Magie des Kinos erleben... (red)
Mi, 11.05 Uhr
3. August 2022
Landratsamt ruft zum Wassersparen auf

Die Zorge liegt teilweise trocken

Angesichts der anhaltenden Trockenheit und nicht ausreichender Niederschläge haben die Gewässer und Seen im Landkreis Nordhausen schon seit Mai 2022 mit sinkenden Wasserständen zu kämpfen. Auch das Grundwasser bereitet den Behörden Sorgen... (red)
Mi, 10.39 Uhr
3. August 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Heiß mit viel Sonnenschein

Heute bis zum Abend meist wolkenlos. Nur über den Bergen einzelne kleine Quellwolken. Niederschlagsfrei und heiß bei 31 bis 34, im Bergland bei 28 bis 31 Grad. Schwacher Wind aus Südwest. In der Nacht zum Donnerstag gering bewölkt. Temperaturrückgang auf 20 bis 15 Grad. Schwacher Wind aus südlichen Richtungen... (red)
Mi, 10.19 Uhr
3. August 2022
Ein Blick in die Statistik

In Thüringern wurde weniger gearbeitet

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik hat im Jahr 2020 eine erwerbstätige Person in Thüringen durchschnittlich 3,5 Prozent weniger Arbeitsstunden als im Vorjahr erbracht. In Verbindung mit einer ebenfalls rückläufigen Zahl der Erwerbstätigen lag das Minus des Arbeitsvolumens thüringenweit insgesamt bei 5,2 Prozent… (red)
Mi, 10.15 Uhr
3. August 2022
Noch 400 offene Ausbildungsplätze bei der IHK

Sommerferien zur Berufsorientierung nutzen

Eltern und Jugendliche können die verbleibende Ferienzeit nutzen, um sich bei der Erfurter Industrie- und Handelskammer (IHK) telefonisch über Möglichkeiten der dualen Ausbildung oder freie Lehrstellen zu informieren... (red)
Mi, 10.11 Uhr
3. August 2022
Atemwegserkrankungen mehr als verdoppelt

Corona-Krankschreibungen steigen sprunghaft an

Der weiter anhaltende Aufwärtstrend bei den Corona-Infektionen zeigt sich immer deutlicher auch bei den Krankschreibungen in Thüringen. Seit dem Tiefstand Anfang Juni ist die Rate der Krankschreibungen wegen Covid-19 bis zur zweiten Juliwoche um 110 Prozent gestiegen, wie Auswertungen der BARMER zeigen... (red)
Mi, 10.08 Uhr
3. August 2022
Smartphone-Service Test

Deutliche Schwächen nicht nur an den Hotlines

Das Smartphone ist für viele ein Alltagsbegleiter, der beruflich wie privat kaum ersetzbar ist. Gibt es ein Problem oder steht ein Neukauf an, sind Beratung und Hilfe deshalb dringend gefragt. Die Serviceleistungen der Hersteller sind allerdings oft wenig überzeugend, wie eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) aufdeckt... (red)
Mi, 09.31 Uhr
3. August 2022
ThüringenForst

Vier Gramm Buchenholz sorgen für Erfrischung

Eisstiele aus Holz sind handlich, machen kein Plastikmüll und lassen das Eis nach Eis schmecken. Jedes Kind hat ihn im Sommer hundertfach in der Hand und tausendmal im Mund. Doch die wenigsten Eltern können erklären, woher der praktische Stiel am erfrischenden Eis kommt... (emw)
Mi, 08.08 Uhr
3. August 2022
ifo Institut

Autoindustrie schwächelt weiter

Die Geschäftslage der deutschen Autohersteller hat sich im Juli verschlechtert. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste ifo Umfrage... (red)
Mi, 07.34 Uhr
3. August 2022
Bodo Schwarzberg zu fehlenden Naturschutzgebietsschildern

Erst Schilder aufstellen, dann abkassieren

Vor kurzem berichtete die nnz, Vertreter des Landkreises Nordhausen hätten Autofahrer zur Kasse gebeten, weil sie die Baustelle an der Iberg-Talsperre durch das Naturschutzgebiet (NSG) Alter Stolberg umfahren hätten. Nur: Woher sollen die Autofahrer wissen, dass sie sich in einem NSG befinden und dass sie dieses verbotenerweise befahren?... (red)





Neu auf dem Planeten

Emilia Zielke
26. September 2022
20.35 Uhr
Matilda Besuch
24. September 2022
17.30 Uhr
Kurt Moritz
23. September 2022
08.28 Uhr
Lea
22. September 2022
08.02 Uhr
Ben Luca
22. September 2022
02.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Haben Sie vor dem Hintergrund der aktuellen Klima- und Russlandpoltitik der "Ampelregierung" Angst vor einem BLACKOUT in Deutschland in den nächsten Monaten?



Ende der Umfrage: 05.10.2022
bisherige Stimmen: 621

Letzte Umfrage

Aktuell ist zu vernehmen, dass Ukrainer in die Arbeitslosenstatistik einbezogen werden. Finden Sie das richtig?

Ja
22.3%

Nein
68.5%

Ist mir egal
9.2%

Die Umfrage lief vom 04.09.2022 bis 12.09.2022.
Es wurden 1943 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.