eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:38 Uhr
18.11.2022
Bergmännische Weihnacht in der Tradi

Wenn der Steiger zum Floristen kommt

Stimmungsvoll geht es ab 2. Dezember in der historischen Kornbrennerei von Echter Nordhäuser zu. Rund 15 Floristinnen aus der Region und viele Aussteller aus dem Harz und dem Erzgebirge sorgen für eine „Bergmännische Weihnacht“, wie man sie sich vorstellt...

Das denkmalgeschützte Ensemble in der Grimmelallee bietet dafür den besten Rahmen. Dazu gibt es bis zum 8. Januar diverse Höhepunkte und nicht zuletzt den beliebten Adventskranz-Wettbewerb.

Anzeige symplr
Bergmännische Traditionen sind in Mitteldeutschland tief verankert. Vor allem in der Weihnachtszeit rühren Bergparaden und Mettenschichten uns an. Im Schein der Grubenlampen erklingt der weltweit bekannte Ruf „Glück auf“.

Das vielleicht schönste Brennerei-Ensemble Deutschlands, die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei, wird jedes Jahr im Dezember in ein weihnachtliches Kleid getaucht. 2022 steht die nunmehr 16. Adventsausstellung ganz im Zeichen der bergmännischen Weihnachtstraditionen.

Der historische Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei im Lichterglanz (Foto: Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei) Der historische Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei im Lichterglanz (Foto: Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei)


Das alte Kontor, der Brennraum, die historische Branntwein-Niederlage – sie erzählen vom bergmännischen Leben. Dazu gehören die abgebauten Rohstoffe, die Schnitzerei, ein reiches Liedgut, Lichterglanz und vieles mehr. Klar, dass die hochprozentigen Genüsse nicht fehlen dürfen.
Traditionell widmen sich rund 15 Floristinnen und Floristen mit einzigartigen Arbeiten ebenfalls dem Thema der Ausstellung. Im Fasskeller wartet zudem der beliebte Adventskranzwettbewerb auf die Besucher. Der beste Kranz wird vom Publikum gekürt.

Nicht zuletzt lädt das Weihnachts-Café täglich ab 13 Uhr zum Bergmanns-Gedeck ein. Und im Hofshop erwarten die Besucher erlesene Liqueure und weitere Premium-Spirituosen – die idealen Geschenke zu Weihnachten.

Als Leihgeber haben die Nordhäuser unter anderem Sammler aus Leipzig, Bischofferode und St. Andreasberg gewonnen sowie die Drechslergenossenschaft Dregeno aus Seiffen. Deren Ausstellungsstücke sind für Weihnachten 2023 auch käuflich zu erwerben.

Bis zum 8. Januar wird es einige Höhepunkte geben: So liest am 2. Dezember um 19 Uhr Winfried Schmitt alias Prof. Zwanziger nicht ganz ernst gemeinte Weihnachtsmärchen. Am 6. Dezember folgen Susanne Hinsching und Anja Eisner mit ihrer beliebten Weihnachtslesung. Für beides gibt es Karten unter www.traditionsbrennerei.de.

Am 10. und 11. Dezember wird im Museumsshop Porzellan aus Südthüringen angeboten. Und am 11. Dezember wird im Kontor von 10 bis 13 Uhr geklöppelt. Mit einem Chorkonzert erfreut am 17. Dezember um 15 Uhr „Cantamus“ in der historischen Niederlage. Der Eintritt hierfür ist frei. Den Abschluss bildet am 7. Januar das Bergmannsblasorchester Bad Salzdetfurth mit einem Konzert im historischen Innenhof.

Öffnungszeiten: 2.12. bis 8.1.2023,
täglich von 10 bis 17 Uhr (24.-26.12. & 1.1. geschlossen)
Eintrittspreise: Besichtigung der Ausstellung & Adventskranzwettbewerb: 4 Euro pro Person (inkl. 1 Euro Coupon für den Echter Nordhäuser Shop), Kinder bis 14 Jahre frei

Persönliche Führungen für Gruppen mit Verkostung erlesener Premiumspirituosen und -liqueure nach Voranmeldung unter Tel. (03631) 636363 oder per E-Mail: info@traditionsbrennerei.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr