eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:46 Uhr
02.05.2023
ifo Institut

Sofortige Festnahme hilft

Eine sofortige Festnahme des Täters durch die Polizei im Falle von häuslicher Gewalt verringert die Wahrscheinlichkeit von neuen Übergriffen um etwa 50 Prozent. Das zeigt eine Studie des ifo Instituts mit Daten aus Großbritannien...

„Häusliche Gewalt betrifft weltweit ein Drittel aller Frauen und verursacht Kosten in Milliardenhöhe. Eine zentrale Frage ist daher, wie man häusliche Gewalt effektiv stoppen kann. Sofortige Festnahmen schaffen nicht nur kurzfristig Abhilfe, sondern sie schrecken auch langfristig von Wiederholungstaten ab“, sagt Helmut Rainer, Leiter des ifo Zentrums für Arbeitsmarkt- und Bevölkerungsökonomik.

Anzeige symplr (1)
Ohne sofortige Festnahme wird ein Viertel der mutmaßlichen Täter innerhalb von 96 Stunden erneut gewalttätig. Eine Festnahme verhindert nahezu alle dieser Taten. Zusätzlich geht im darauffolgenden Jahr die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholungstat auf die Hälfte zurück. Die Studie legt nahe, dass die Festnahme einen direkten Einfluss auf den Rückgang der häuslichen Gewalt hat und die Opfer nicht etwa nur ihr Meldeverhalten ändern.

Die Studie analysiert 124.000 Notrufe wegen häuslicher Gewalt in den West Midlands. Das ist die Gegend um Birmingham für den Zeitraum zwischen 2010 und 2016. Die Daten enthalten unter anderem Informationen darüber, ob die gerufenen Polizeibeamten einen mutmaßlichen Straftäter vorläufig festnehmen.

Aufsatz: „Häusliche Gewalt und die hohe Anzahl an Wiederholungstaten – ist eine vorläufige Verhaftung der Täter sinnvoll?“, von Sofia Amaral, Gordon Dahl, Victoria Endl-Geyer, Timo Hener und Helmut Rainer, in: ifo Schnelldienst 04/2023.

https://www.ifo.de/publikationen/2023/aufsatz-zeitschrift/haeusliche-gewalt-und-die-hohe-anzahl-wiederholungstaten
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Jäger53
02.05.2023, 16:40 Uhr
Festnahmen
Festnahmen nur in deutschen Familien oder auch in Familien die ein anderen Glauben haben. Dort gehört es dazu Frau und Kinder zu verprügeln und es werden noch ganz andere .Bestrafungen
durch geführt. Ich glaube nicht das sich da unsere Polizei hin traut. Das habe ich selber in Berlin erlebt. Die Polizei kam, sah und haute ganz schnell wieder ab, ohne etwas zu unternehmen und Sie waren mit 3 Autos gekommen. Ich dachte immer vor dem deutschen Gesetz sind alle gleich. Aber
scheinbar doch nicht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)