eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 20:39 Uhr
25.05.2023
Wacker verliert zuhause gegen FC An der Fahner Höhe

Herber Rückschlag im Abstiegskampf

FSV Wacker 90 Nordhausen - FC An der Fahner Höhe 1:3 (0:1)

Mehr Dramatik im Abstiegskampf ging kaum als sie heute Abend in einem vorgezogenen Oberliga-Punktspiel den Fans im Thüringenderby zwischen Wacker und dem FC An der Fahner Höhe geboten wurde. Für beide ging es um alles oder nichts …

Hagen Pietsch (l.) im Zweikampf konnte die Niederlage seiner Elf nicht abwenden (Foto: FSV Wacker 90) Hagen Pietsch (l.) im Zweikampf konnte die Niederlage seiner Elf nicht abwenden (Foto: FSV Wacker 90)

Erst vor reichlich zwei Monaten hatte als Nachholer das Hinspiel zwischen den beiden Abstiegskonkurrenten im Thüringer Becken stattgefunden und der FSV Wacker ging als souveräner 4:1-Sieger vom Platz. Robert Knopp traf damals zweifach, Felix Schwerdt und Linus Czosnyka waren die weiteren Torschützen. Das war selbstverständlich heute Abend Schall und Rauch und beide Teams wussten um den Endspielcharakter der Auseinandersetzung.

Nach einer Abtastphase kamen die Gäste besser ins Spiel und versuchten bei eigenem Ballbesitz schnörkellos nach vorn zu spielen, während Wacker aus ruhigem Spielaufbau kombinieren wollte. In der 17. Minute prüfte Wiesner erstmals Wacker-Keeper Lukas Treiber, der den Schuss mit der Hacke abwehren konnte. Die nachfolgende Ecke wurde ebenfalls gefährlich, brachte letztlich aber nicht die Führung für die Gäste. Die besorgte dann ausgerechnet Paul Kohl, der sich im eigenen Strafraum in einen Schuss von Kupke warf und das Leder unhaltbar ins Tor beförderte. Dass die Kugel auch ohne seine Hilfe den Weg ins Netz gefunden hätte, wird den jungen Mann kaum trösten können. Bis zur Pause verwaltete der FC An der Fahner Höhe die knappe Führung.

Anzeige symplr
Nach dem Wechsel dauerte es bis zur 66. Minute, ehe Wacker ein Ausrufezeichen setzen konnte. Der insgesamt erst zweite Torabschluss durch Lennart Liese wurde aber eine sichere Beute des Gästekeepers Reinwald. Wenig später hatten die Gäste eine gute Chance, doch Treiber parierte den Freistoß von Baumgarten aus 20 Metern im großen Stile.

In der Schlussoffensive ist es nach 78 Minuten wieder Baumgarten, der Treiber prüft, ehe auf der Gegenseite Paul Kohl mit einem satten Schuss aus 30 Metern das Tor knapp verfehlt. Kurz darauf die Entscheidung: Wacker verliert den Ball im Spielaufbau, die Gäste gehen dazwischen und die Kugel landet ausgerechnet beim Ex-Nordhäuser Paul Kirchner, der ihn über den herausgelaufenen Lukas Treiber ins verwaiste Tor chippt. Von diesem Nackenschlag erholt sich der gastgebende FSV nicht mehr und in einer hitzigen Nachspielzeit kassieren die Hauherren sogar noch ein drittes Gegentor. In der neunten Minute der Nachspielzeit dann endlich ein Wacker-Treffer durch Elias Gorges, über den keiner der es mit Wacker hielt im weiten Rund des AKS wirklich jubeln konnte.

Damit zieht Fahner Höhe in der Tabelle an Wacker vorbei und hat den großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, den sich die Nordhäuser eigentlich erhofft hatten. Für die Elf von Maximilian Dentz heißt es weiter bangen, die Abstiegsgefahr bleibt riesengroß. Im letzten Spiel der Saison geht es zum ebenfalls abstiegsgefährdeten FC Grimma, der schon morgen mit einem Sieg im Nachholspiel in Zorbau an Wacker vorbeiziehen kann und dann in Halle eine weitere Möglichkeit zu punkten hat, ehe es zum absoluten Showdown am Sonntag, dem 11. Juni an der Mulde kommt.

Tore: 0:1 Kohl (Eigentor, 28.), 0:2 Kirchner (81.), 0:3 Baumgarten (90.), 1:3 Gorges, (90.+9)

FSV Wacker 90 Nordhausen: Treiber - Alsela, Kohl, Vopel, Knopp, Liese, Pietsch, Poser, Schwerdt, Czosnyka, Schlesier
Autor: red

Kommentare
Piet
25.05.2023, 21.03 Uhr
Die schlechteste Leistung
Seit langem. Abstiegskampf sieht anders aus. Ähnlich der Bierausschank da konnte man ca. 30 min zubringen. Einfach nur traurig!!!
Bubo bubo
25.05.2023, 21.31 Uhr
Traurig
Das war definitiv das schlechteste Heimspiel der Saison. In einem entscheidenden Spiel gegen einen direkten Konkurrenten derart blutlos aufzutreten ist sehr bitter und enttäuschend. Das war eine ganz üble Nummer vor heimischen Publikum.

Zum Pokalfinale sollte man mit so einer "Leistung" besser gar nicht antreten, sonst wird's böse zweistellig.
Kobold2
25.05.2023, 21.43 Uhr
Warum
darf " das beste der Region" noch mal in dieser Liga spielen?? Da sind Enttäuschungen vorprogrammiert.
Jürgen-ndh
26.05.2023, 00.50 Uhr
Mit dieser Einstellung kann Wacker die Klasse nicht halten
Der Trainerwechsel hat keine große Wirkung gebracht. Das heutige Spiel hat gezeigt, dass die Qualität unser Mannschaft für diese Klasse nicht reicht. Die Einstellung der Spieler im Abstiegskampf war unzureichend. Es fehlte der Kampfgeist,die Bissigkeit, daß Spiel unbedingt zu gewinnen!
Viele Zuschauer haben enttäuscht vorzeitig das Stadion verlassen.
Den Präsidenten würde ich empfehlen sofort ein Gespräch mit dem Verantwortlichen und allen Spielern zu führen. Ziel muß es sein, dass die Mannschaft gegen Grimma ein anderes Gesicht zeigt und mit Glück die Klasse doch noch hält.
Herr Schröder
26.05.2023, 08.12 Uhr
Grottenschlecht!!!
Mit dieser Leistung kann man nicht einmal in der Thüringenliga bestehen.
Ich kann meine Kritik hier nur wiederholen, die sportliche Leitung hat es verschlafen in der Winterpause, nach einer schlechten Hinrunde, den Kader personell zu verstärken!
Von dem aktuellen Kader kann man anscheind nicht mehr als das gesehene erwarten.
Hayden 69
26.05.2023, 08.50 Uhr
Wacker 90
Der Fisch stinkt vom Kopf her, alles auswechseln, aber mit der Führung angefangen,haben alle einen Größenwahn.
grappa22
26.05.2023, 10.02 Uhr
Wacker Nordhausen…
Ich frage mich schon seit Langem, wofür, oder für wen das neue Stadion eigentlich gebaut wird? Für diese Mannschaft sicherlich umsonst! Schade, ich habe einmal für Motor Nordhausen West( falls sich noch jemand daran erinnert ) gespielt und bin jede Saison trauriger, was aus diesem Verein gemacht wurde!
K-R NDH
26.05.2023, 13.36 Uhr
Oberliga "Auf Wiedersehen"!
Was für eine Offenbarung!
Beginnend bei der Organisation:
Warteschlangen am Einlass so dass das Spiel verspätet angepfiffen werden muss und 15 min später immer noch Leute vor den Kassen stehen, Wartezeit beim Ausschank von 20 min und das bei 298 Zuschauern (Fußball.de)!
Das Spiel:
Angefangen bei der Aufstellung, Spielidee, taktische Spielweise (Hohe Bälle, bei einem gegnerischen IV der gefühlt 2,20 m groß ist), Einstellung der Mannschaft (beim Gegner hat man gesehen mit welcher Taktik gespielt werden soll und dass die Jungs wussten worum es geht). Und bei uns? Ein Hühnerhaufen ohne Spielwitz ist noch wohlwollend ausgedrückt.
Bis hin zu den Vorfällen nach Abpfiff:
Eigener verletzter Spieler wird an den "Ultras" vorbeigetragen und wird übel bepöbelt!
Das ist nicht der FSV den wir als "normale Zuschauer" haben wollen!
Bitte mal überdenken lieber Vorstand!
Kobold2
26.05.2023, 14.35 Uhr
Noch mal
Ganz langsam für die Betriebsblinden und Realitätsverweigerer.
Wacker durfte durch Glück und Zufall in dieser Liga spielen, aber nicht auf Grund ihrer sportlichen Leistung.
Das es an Letzterer fehlt, ist ja nun nicht zu übersehen.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr