eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:57 Uhr
30.05.2023
Unglaubliches vom Nordhäuser Hauptfriedhof

Geht es noch pietätloser?

Über Pfingsten erreichte uns ein Leserbrief, der eigentlich sprachlos macht. Der unglaubliche Vorfall hatte sich in den letzten Tagen auf dem Nordhäuser Hauptfriedhof zugetragen …


„Meine Frau betreut seit einigen Jahren das Familiengrab Ihrer Großeltern auf dem Hauptfriedhof in Nordhausen“, schrieb unser Leser R. Levi und erzählt davon, dass die Eheleute am 18. Mai unter anderem zwei Azaleen dorthin pflanzten. „Täglich“, so fährt er in seinem Brief fort, „besucht meine Frau das Grab, um die Neubepflanzung zu gießen. Am Pfingstsonntag musste sie mit Entsetzen feststellen, dass die neugepflanzten Azaleen gestohlen wurden.“

Anzeige symplr
Nicht nur die empörte Familie Levi fragt sich nun, was das für Menschen sind, die selbst vor einem Diebstahl von einem Grab nicht zurückschrecken. „Gibt es keine Moral und Anstand mehr?“, fragt Herr Levi sich bestürzt und fügt an: „Wir wissen, dass die Friedhofsverwaltung in dieser Hinsicht  keine Handhabe hat.“

Dem Dieb oder den Dieben kann nur empfohlen werden, sich zukünftig im Gartenfachgeschäft beraten zu lassen und für wenig Geld die Azaleen selbst zu kaufen. Vor allem aber einmal in sich zu gehen und darüber nachzudenken, wie respekt- und pietätlos dieser Diebstahl war. Wenn es schon so weit gekommen ist, dass ein Friedhof videoüberwacht werden muss, sagt das einiges über schlimme Auswüchse in unserer Gesellschaft aus.
Autor: red

Kommentare
geloescht.20230927
30.05.2023, 12.13 Uhr
Unglaublich, aber leider zunehmend
Meine Eltern haben mich gut erzogen und mir unter anderen auch mitgegeben, dass man auch seinem größten Feind nichts schlechtes wünschen soll!
Aber in diesem Fall, denke ich, kann man schon eine Ausnahme machen.
Und somit hoffe ich, dass der oder die pietätslosen Blumendiebe alsbald "vom Blitz beim kacken getroffen werden und dann in einem blumenlosen Grab verscharrt werden.
Habe fertig.
Ruhige Restwoche noch.
undCO
30.05.2023, 14.41 Uhr
Ich dachte
es geht um das fast einen Meter hoch stehende Gras und die naturbelassenen Wege zwischen den Gräbern. Die Grabstätten der Kriege wurden dieses Jahr bereits wiederholt gemäht, aber es gibt Stellen auf unserem Hauptfriedhof da benötigt man mittlerweile eine Sense um der Sache überhaupt noch her zu werden. VG und schöne Restwoche
grobschmied56
30.05.2023, 20.05 Uhr
Schiller und Goethe mußten sterben ...
... die jedoch, welche Tote beklauen, die sind am Leben ...
Man soll keinem Menschen etwas Schlechtes wünschen.
Auch soll man seine Feinde lieben.
So gesehen muß ich als Christ auch diese impertinenten Grabplünderer lieben.
Solltest Du, oh Herr sie jedoch noch mehr lieben, als ich es vermag ...
Dein Wille geschehe...
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr