eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:05 Uhr
10.07.2024
Statement der Stadtverwaltung zur gestrigen Entscheidung

Stadt Nordhausen nun offiziell Oberzentrum

"Die Landesregierung hat gestern, am 9. Juli 2024, die Änderung des Landesentwicklungsprogramms beschlossen und die Stadt Nordhausen offiziell zum Oberzentrum ernannt.", so beginnt die offizielle Stellungnahmen aus dem Rathaus...

Weiter heißt es dann:

„Damit bekennt sich die Landesregierung zur Stärkung der Region Nordthüringen und gibt uns als größte und wichtigste Stadt im Thüringer Norden den Auftrag für zukünftige Anstrengungen“, wertet dies Oberbürgermeister Kai Buchmann. „Gemeinsam haben wir dafür gesorgt, dass das „Oberzentrum Nordhausen“ nun Realität geworden ist,“ dankt er all denen, die in den letzten Monaten und Jahren nie lockergelassen haben.

Im Rahmen zahlreicher Überarbeitungen des LEP führte seit Jahrzehnten kein Weg zur Ausweisung neuer Oberzentren bzw. eines Oberzentrums Nordhausen. Die gemeinsame Stellungnahme Stadt und Landkreis Nordhausen (12/2002), das gebildete Städtebündnis Nordhausen-Sondershausen (2003), die damals einvernehmlichen Vorschläge dazu aus der Planungsregion Nordthüringen (2005), das Statement der Stadt Nordhausen im Rahmen der Anhörung im Thüringer Landtag zu den 'Zentralen Orten' (2008), die Initiative der großen Städte Thüringens (03/2010), die Stellungnahmen der Stadt im Rahmen der Gebietsreform und der dafür erforderlichen Gesetzgebung usw. wurden nicht gewürdigt.

Diese Initiativen wurden nun gewürdigt und es kam gestern zu einem guten Ende für die Stadt Nordhausen.
Autor: red

Kommentare
Anne V.
10.07.2024, 12.10 Uhr
Oberzentrum ein Witz
Eine Stadt deren Straße und Gehwege sich auflösen, das kein Freibad mehr hat usw. ist Oberzentrum..Ein Witz des Jahrhunderts.
Ummenichter
11.07.2024, 02.41 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Der Doris
11.07.2024, 05.04 Uhr
????
Wer oder was ist eigentlich ein " Oberzentrum "
Mfg
Anonymus84
11.07.2024, 05.43 Uhr
@ Anne V.
Richtig. Einer der wichtigsten Punkte für die Entscheidung ob eine Stadt Oberzentrum wird oder nicht, ist die, ob es ein funktionierendes Freibad hat.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr