eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:07 Uhr
23.10.2024
Frischer Wind in Nordhausens Kultkneipe

Schenkes Stübchen mit neuem Betreiber und neuen Ideen

Wer schon immer mal Stramme Susi oder Schnitzel-Schnipsel probieren wollte, sollte „Schenkes Stübchen“ besuchen. Seit dem 1. Oktober hat Holger Gerlach die kleine Kneipe am Rathausplatz übernommen und die Speisekarte neu gestaltet...

Sarah Krug, bei der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) für die rund 150 Gewerbemieter zuständig, freut sich, dass der 45-Jährige die Kultkneipe weiterführt. Seit nunmehr 40 Jahren steht „Schenkes Stübchen“ gegenüber dem Nordhäuser Rathaus und dem Roland für gutbürgerliche Küche. Die bisherige Pächterin hatte das Stübchen nach knapp eineinhalb Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. „Mir war wichtig, dass wir einen nahtlosen Übergang schaffen“, sagt Holger Gerlach.

Jessica Görner-Kühne (links) und Holger Gerlach sind die neuen Betreiber von „Schenkes Stübchen“. Sarah Krug von der SWG begrüßte die neuen Mieter. (Foto: SWG Nordhausen/S. Schedwill) Jessica Görner-Kühne (links) und Holger Gerlach sind die neuen Betreiber von „Schenkes Stübchen“. Sarah Krug von der SWG begrüßte die neuen Mieter. (Foto: SWG Nordhausen/S. Schedwill)


Anzeige symplr (4)
Gemeinsam mit seiner Kollegin Jessica Görner-Kühne hält Gerlach den Betrieb im Stübchen am Laufen. Er steht in der Küche, seine Kollegin bedient. Jeden Mittag gibt es zusätzlich zur Speisekarte ein Mittagsgericht, das auch außer Haus auf Vorbestellung mitgenommen werden kann. Die Resonanz in den ersten Wochen ist gut. „Es ist super angelaufen. Die Stammgäste freuen sich, dass es weitergeht“, sagt der Wirt. 28 Plätze hat das Bistro. Im Sommer werden es mehr sein - denn Gerlach wird auch den Biergarten unter dem Roland wieder öffnen. „Der ist einer der schönsten in Nordhausen“, sagt er.

Holger Gerlach war bis zuletzt Restaurantleiter im Bürgerhof in Bleicherode, auch Jessica Görner-Kühne hat dort gearbeitet. In „Schenkes Stübchen“ sind sie nun ihre eigenen Chefs und haben einen Ort gefunden, an dem sie sich verwirklichen können. In Zukunft soll es öfter Kneipengesang mit dem Projektchor Bleicherode geben. „Da habe ich auf jeden Fall Lust drauf“, sagt Gerlach, der selbst im Chor singt.

Die Öffnungszeiten haben sich etwas geändert: Das „Schenkes Stübchen“ hat montags bis donnerstags von 9 bis 19 Uhr geöffnet, freitags bis 22 Uhr. Am Wochenende will Gerlach vorerst nur zu besonderen Anlässen wie verkaufsoffenen Sonntagen oder Familienfeiern öffnen.
Autor: red

Kommentare
yven
23.10.2024, 10.34 Uhr
Viel Erfolg
Dem neuen Betreiber und seinem Team wünschen wir viel Glück und Tatkraft. Schön das es noch Menschen mit Mut und Ideen in der Gastronomie gibt
Audio
23.10.2024, 15.37 Uhr
Eine Nordhäuser Traditionskneipe lebt weiter ! Bravo !
Ich bin froh, dass "einheimische" Gastronomen Schenkes Stübchen weiterführen ! Und vor allem: es wird weiterhin "deutsche Küche" angeboten. Ich hoffe, dass auch die "Rohstoff-Zulieferer"aus der Region kommen. Ich selbst konnte mich bereits von der guten Qualität des abwechslungsreichen Speiseangebotes überzeugen.
Da kann man dem kleinen, aber feinen Gastronomie-Team nur viel Glück bei der Weiterführung der "Schenke-Tradition" wünschen !
Bis bald !
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)