eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:00 Uhr
29.01.2025
"The Finest Fckup" im ZDF

Steiler Aufstieg, harter Fall

Es ist nicht ganz zehn Jahre her, dass ein kleines Nordhäuser Start-Up für Schlagzeilen sorgte. "Intrasol" wollte Car-Sharing und Elektromobilität in den ländlichen Raum bringen. Die Geschichte endet in der Insolvenz und wird heute Abend in einer ZDF-Doku näher beleuchtet...

Das Scheitern kennt viele Geschichten, gerade in der deutschen Start-Up Szene. Im ZDF will Lea-Sophie Cramer das Thema in der Doku-Reihe "The Finest Fckup" näher beleuchten.

Anzeige symplr (1)
Im Fokus der ersten Folge steht der ehemalige Unternehmer Sebastian Kupfer, der in Nordhausen 2016 Intrasol mit gegründet hatte. Die junge Firma sorgte für einiges Aufsehen, bis Corona kam und mit der Pandemie auch die Insolvenz brachte. In der Sendung spricht Kupfer über Aufstieg und Fall, über vermeidbare Fehler und schmerzhafte Lehren.

Die Sendung ist ab heute in der Mediathek zu sehen.

Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Flitzpiepe
29.01.2025, 10:20 Uhr
Eine gute offene Reportage
aber auch sehr bitter. Vor allem für Herrn Kupfer.
Da hat Herr Kupfer falsche (oder keine) Berater gehabt, so dass es zu eklatanten Fehlentscheidungen kam.
Seine befreundeten Mitstreiter haben dann auch das sinkende Schiff verlassen.
Er hat jetzt daraus gelernt, aber hinterher ist man immer schlauer.
ArreeTim
29.01.2025, 13:10 Uhr
Klingt weitgehend naiv und unglaubwürdig, diese Doku, ...
und das die Corona Krise die Ursache war, widerlegt die Doku selbst. Die Schuldfrage ist nicht nur auf eine Person zu fixieren, für Bürgschaften, naja, wer bürgt wird erwürgt.
Das es heutzutage oft nur "Freunde" gibt, wenn es diesen vermeintlich zuträglich ist, ist eine Frage der heutigen Kultur und des Umgangs in dieser Gesellschaft.
Wenn er jetzt in der Doku nachttritt, gegen seinen Business Angel, naja, wer wenn nicht er war ein erfahrener Geschäftsmann?

Der Doku Vergleich mit Walt Disney ist eine Farce und unseriös. Wir sind auch nicht in Amerika. Wir leben in einem Deutschland, indem kaum Kultur für start-ups besteht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)