eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:18 Uhr
01.10.2025
Leserbrief

Treffen nach 65 Jahren Einschulung

Es war das Jahr 1960 und der Staatsrat ersetzte das Präsidentenamt in der DDR durch den Staatsratsvorsitzenden. Walter Ulbricht wurde als erster Staatsrats-Vorsinzender gewählt und wir wurden in die Ernst-Thälmann-Schule eingeschult. Stephan Thume berichtet...

Treffen nach 65 Jahren Einschulung (Foto: Stephan Thume) Treffen nach 65 Jahren Einschulung (Foto: Stephan Thume)

Die Schule wurde von 1906 - 1911 als Wiedigsburg-Schule erbaut. Sie war ein Vorwerk der spätmittelalterlichen Stadtbefestigung von Nordhausen.

Anzeige Refinery (lang)
Heute ist die Schule das Herder-Gymnasium. Aus Anlass der 65 Jahre Einschulung traf sich unser Jahrgang vom 17.09. - 19.9.2025 in Sophienhof im Braugasthof „Brauner Hirsch“. Hier wurde zwei Tage über alte Zeiten gesprochen, der nicht mehr unter uns weilenden gedacht und ein wenig die Gegend erkundet. Leider konnte unser Klassenlehrer Herr Lehmann aus gesundheitlichen Gründen nicht an dem Treffen teilnehmen.

Geplant war eigentlich ein Besuch des Hexenbesen, doch leider öffnete dieser erst am 1.10.2025 offiziell. Bei einem gemütlichen Abendessen und frisch gebrautem Bier haben wir bei interessanten Gesprächen den Abend ausklingen lassen. Mit einem großen Dankeschön wurde dem Organisator gedankt, nicht ohne den Hintergedanken das nächste Treffen, diesmal schon in zwei Jahren vorzubereiten. Mit einem Frühstück am nächsten Morgen verabschiedeten sich die weit angereisten ehemaligen Mitschüler.

Es waren gelungenes Treffen, das nicht ohne ein Dankeschön an die Leitung und das Personal des „Brauner Hirsch“ zu Ende ging.
Stephan Thume
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)