eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 08:00 Uhr
31.10.2025
BSG Altstadt 05 Nordhausen eröffnet neue Trainingshalle

Boxer schlagen jetzt in Rathsfelder Straße zu

Wo einst Lehrlinge in der Berufsausbildung schwitzten und später Flüchtlinge ein erstes Nordhäuser Dach über dem Kopf fanden, fliegen jetzt die Fäuste von knapp einhundert Faustkämpfern der Nordhäuser BSG Altstadt 05 …

Die Altstadt-Boxer weihen ihre neue Trainingshalle ein (Foto: oas) Die Altstadt-Boxer weihen ihre neue Trainingshalle ein (Foto: oas)

Ziemlich großer Bahnhof gestern Nachmittag an der Fahrstrecke zum Nordhäuser Badeteich: In der Rathsfelder Straße 1 eröffnete der Nordhäuser Boxverein BSG Altstadt 05 seine neue Trainingsstätte. Gekommen waren die Nachwuchsboxer aus acht verschiedenen Nationen, die im Verein eine sportliche Heimat gefunden haben samt Angehörigen und Vereinsmitgliedern. Bei selbst gebackenem Kuchen der Sportlermuttis, Kaffee, Limo und Keksen zelebrierten die Altstädter ihren Einzug in das ehemalige Bildungswerk, das mit seiner großen Halle und den angeschlossenen Sanitärräumen und Nebengelassen eine ideale Basis für eine Boxhalle bietet.

Anzeige Refinery (lang)
Nachdem die BSG auf der Suche nach einer neuen Heimat eine Odyssee durch die Kreisstadt hinter sich und gefühlt in jeder noch so kleinen Turnhalle einmal vorbeigeschaut hat, soll nun eine dauerhafte Bleibe geschaffen werfen. „Willkommen am neuen Vereinsstützpunkt“, rief deshalb auch Tobias Ostmann, zweiter Chef des Vereins, seinen Zöglingen und den Gästen entgegen. Vorher hatte er sich aufrichtig bedankt bei Landrat Matthias Jendricke, der das Projekt in Kooperation mit seinem Sportkoordinator, dem rührigen Werner Hütcher, eingefädelt hatte. „Ich hätte es lieber, wenn es nur einen Boxverein in der Stadt gäbe“, sagte der Landrat mit Blick auf die aufrichtige Feindschaft, die zwischen den von der Stadt geförderten Boxern des Nordhäuser Sportvereins und den Underdogs der BSG Aktstadt 05 besteht, „aber nun ist es so, wie es ist und wir müssen alle Sportler unterstützen.“

Ostmann bedankte sich aber auch explizit bei Werner Hütcher, seinem Vereinsboss Marco Dietrich und Vereinsberater Andreas Meyer, der mit seiner LK Marketing den Boxern schon seit vielen Jahren mit Rat und Tat zur Seite steht. Mit dem A-Lizenzinhaber und Jugendtrainer Andreas Dietrich-Scherfling weiß der Verein zudem eine Ikone des Nordhäuser und deutschen Boxsports in seinen Reihen. Einunddreißig Boxer im Männerbereich trainiert er und Dutzende Kinder und Jugendliche, die den Weg in den familiär und herzlich geführten Verein fanden.

Während es in der Rathsfeder Straße noch einiges zu organisieren gibt, um die optimalen zu maximalen Bedingungen zu veredeln, planen die Altstädter Boxer eine Neuauflage der legendären Nordhäuser Boxnächte am kommenden Samstag (8.November um 19 Uhr in der Wiedigsburghalle). Noch nicht mit internationalen Stars, aber schon auf hohem Niveau und mit einem abendfüllenden Bundesländerkampf zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Aktive, Eltern und Verantwortliche gestern Nachmittag in der Rathsfeder Str. 1, dem neuen Domizil der BSG Altstadt 05 (Foto: oas) Aktive, Eltern und Verantwortliche gestern Nachmittag in der Rathsfeder Str. 1, dem neuen Domizil der BSG Altstadt 05 (Foto: oas)

Vereinsvorsitzender Marco Dietrich war des Lobes voll über die tollen neuen Möglichkeiten und die geleistete Arbeit seiner Leute, die in kürzester Zeit aus der leerstehenden Halle einen kleinen Boxtempel erschufen. Ohne die Mitglieder, engagierten Trainer und spendablen Sponsoren würde es das alles nicht geben, weiß Dietrich und blickt optimistisch in die Zukunft des Nordhäuser Boxsports.

„Das ist eine richtig gute Ausgangssituation für den Verein. Hier haben wir eine ordentliche Ausrüstung und können langfristig mehr in die sportliche Arbeit investieren, um unseren Kämpfern beste Bedingungen zu schaffen, ihren Sport erfolgreich auszuüben.“, resümierte Marco Dietrich den heutigen Nachmittag.
Olaf Schulze
Autor: osch

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)