eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 17:05 Uhr
12.11.2025
Überfallopfer berichtet

Ein ganz "normaler" Abend in Nordhausen?

Heute berichtete die nnz über ein "Vorkommnis" in Nordhausen, dass vor mehr als zehn Jahren noch unter Ungeheuerlichkeit durchgangenen wäre. Doch heute ist das "Vorkommnis" in die Alltagsspalte gerutscht. Ein Augenzeugenbericht eines Opfers in der nnz...

Das Zorgeufer in Nordhausen (Foto: nnz) Das Zorgeufer in Nordhausen (Foto: nnz)
Am gestrigen späten Nachmittag begleitete ich meine sechsjährige Enkelin zum Sporttraining in die Atriumpassage. In der Zeit ihres Trainings erledigte ich einen kurzen Weg in der Bahnhofstraße - Richtung Rautenstraße.

Anzeige symplr (1)
18.00 Uhr wollte ich meine Enkelin vom Sport abholen. Auf dem Weg zurück bog ich an der Bahnhofsbrücke links in die Promenade an der Uferstraße ein, um kurz danach die Straße Richtung Atriumpassage Nebeneingang zu passieren. An der kleinen Steintreppe zur Straße runter kreisten mich plötzlich sechs bis sieben arabisch stämmige Migranten ein, von denen zwei Personen mich "antanzten" (gebräuchlicher Ausdruck).

Ich wies diese Personen mit Worten energisch von mir, was sie aber nicht sofort taten. Nachdem sie zurück traten, ging ich runter zur Straße, um meinen Weg fortzusetzen. Mitte auf der Straße griff ich intuitiv zur Brusttasche meiner Jacke und stellte fest, dass die Brieftasche fehlte.

Ich kehrte um und stellte die immer noch anwesenden und freudig erregten Haupttäter zur Rede. Worauf mich einer von beiden am Ärmel meiner Jacke zur dort befindlichen Hecke zog und auf meine im Gebüsch liegende Brieftasche zeigt. Das passierte etwas abseits der Gruppe. Der Mann ging zurück, ich kontrollierte mein Brieftasche und stellte fest, dass alle drei Bankkarten fehlten.

Darauf hin ging ich nochmals zur der Gruppe und stellte die Haupttäter zur Rede. Einer davon wurde handgreiflich, der Rest begann in alle Richtungen zu flüchten. Der äußerst aggressive Täter wollte es den anderen gleichtun und ihnen mit seinem Fahrrad folgen. Ich konnte ihm lediglich das Rad entreißen, das ich später der Polizei übergab."

Man kennt mich in Nordhausen und weiß, dass ich solchen Angriffen eher nicht ausgesetzt bin. Man kann sich denken, was passiert, wenn weniger wehrhafte Menschen oder gar Kinder diesen Kriminellen ausgesetzt sind. Diese in Großstädten längst etablierte Vorgehensweise hält nun auch in Nordhausen, unweit eines sehr belebten Ortes, Einzug.

Es ist eine Frage der Zeit, wann sich diese Personen mit Gewalt ihre Beute holen. Alle waren etwa 20 bis25 Jahre alt. Im Nachhinein wurde mir klar, in welcher Gefahr ich in dieser Situation war, denn Messer gehören, wie jeder weiß, zu deren Grundausrüstung. Das Ganze passierte 17.44 Uhr, die Polizei traf 17.53 Uhr ein. Sehr schnell, aber genug Zeit für die Täter zu verschwinden.

Die Beschwerden und die Angst der Bevölkerung vor dieser Stelle sind riesig. Ich habe diese Schilderung auch dem Fraktionsvorsitzenden der CDU, im Nordhäuser Stadtrat, Steffen Iffland übergeben und bitte dringlichst darum, hier Schlimmeres zu verhindern. Ein Entfernen der Bänke und Tische in diesem Bereich der Zorge wäre ein notwendiger und sinnvoller Schritt. Der unbescholtene Normalbürger hält sich eh nicht mehr an diesem Platz auf.

Sorgen Sie bitte dafür, dass demnächst dort nichts passiert, was andere Menschen ihre Gesundheit oder gar das Leben kosten könnte. Darauf möchte ich mit dieser Schilderung aufmerksam machen.
Roald Hesse

Anmerkung der Redaktion: Steffen Iffland wird die Situation entlang der Zorge heute Abend zum Thema in der Sitzung des Nordhäuser Stadtrates machen.
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Marino50
12.11.2025, 17:28 Uhr
Normaler Abend
Ja, Herr Hesse, deshalb erledige ich meine Wege vormittags. Da schlafen diese abend-und nachtaktiven Leute meistens noch.
Es ist traurig, dass man zur Feierabendzeit lieber nicht mehr dort entlang geht. Das war vor einigen Jahren noch meine Spazierstrecke von der Halleschen Straße her in die Bahnhofstraße. Heute für mich als Frau undenkbar.
So etwas vergisst man nicht!
Handwerker
12.11.2025, 17:34 Uhr
Immer schlimmer
Wir Bio Deutschen sind für dieses Klientel nur zum abzocken und Ausnehmen da.
Die Politik lässt uns komplett im Stuch.
Aber wir schaffen das.
Das Entfernen der Tische und Bänke entlang der Zorge verlagert das Problem nur.
Nordhausen wird Chicago.
Papagei
12.11.2025, 17:52 Uhr
Überfall
Nicht die Bänke müssen hier entfernt werden!!!! Betretungsverbot für bestimmte Gruppen, fertig. Hier muss sich dringend etwas ändern. Täglich zig Einbrüche, Überfälle usw. Das ist unsere Stadt und wer sich nicht an Recht und Ordnung hält, weg!!! Der Polizei kann man keine Schuld geben nicht präsent zu sein, die sind total überfordert. Brauchen wir erst eine Bürgerwehr?
ossi83
12.11.2025, 18:00 Uhr
Leider wahr!
Ganz normal geworden. Bestes Deutschland
Rob2000
12.11.2025, 18:15 Uhr
Hättest mal laut
gesungen! Am besten man geht mit Knüppel seine Wege erledigen!
Da kann man Polen mit ihrer Bürgerwache glatt beneiden, die haben nicht so ein an der Waffel und schreien noch förmlich nach diesen Menschen!
Mondscheinhexe
12.11.2025, 18:31 Uhr
Bestes Deutschland aller Zeiten
Dank Frau Merkel wurde Tür und Tor geöffnet.
Tische und Bänke entfernen nutzt nichts wird der Ort nur verlagert.
Konsequente Abschiebung wäre ein Mittel
quatschbacke
12.11.2025, 18:33 Uhr
Nordhausen live
Schade das diese „Schatzis“ nicht Teil der neuen Beschäftigungsagenda des Landrats sind. Sonst würden sie vermutlich nicht auf solche Ideen kommen.
Anmerkung techn. Support:
Aber, das wissen wir doch gar nicht.
Hayden 69
12.11.2025, 18:34 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verhalten Sie sich bitte höflich gegenüber Anderen.
Anna Lüst
12.11.2025, 18:36 Uhr
Herr Hesse,
und da wenden Sie sich an die CDU?
Die sind doch dafür verantwortlich, dass sich solche kriminellen Subjekte hier breitmachen.
Dieses Problem wird nur die AfD lösen.
Alle anderen schwatzen nur, der Unions -Oberschwätzer und Brandmauerbaumeister vorneweg.
Anmerkung techn. Support:
»Dieses Problem wird nur die AfD lösen.« 🤣
S.P.Andreas
12.11.2025, 18:48 Uhr
Die CDU will nicht,die SPD will nicht,die GRÜNEN schon garnicht,die Linke nicht
die BSW sagt es muss sich was ändern.......Ooh ich muss dazu sagen die CDU sagt die Zahlen gehen in den Keller........Asylanten rückläufig. Aber die Zahlen steigen trotzdem......nehmen nicht ab.Wie das wohl kommt?
Heute ist wieder ein Flugzeug mit Afghanen in Hannover angekommen.Ortskräfte !
Da muss man langsam lachen. S O V I E L E Ortskräfte. Es ist aber nicht zum lachen. Die Situation ist in manchen grossen Städten so, dass 100 Prozent der Schulklassen durch Migranten besetzt sind. Über solche U.-Stunden mag ich garnicht nachdenken. Und an die armen Lehrer auch nicht. Ergebnisse von sowas ???? Und die Kriminalität ? Kultur ist eben nicht gleich Kultur. Siehe Nordhausen.
Die einzigste Partei die diesen "Irrsinn " beenden könnte ,weil sie das will und für Deutschlands Wohl kämpft wird von allen anderen Parteien als Nichtdemokraten ausgegrenzt.Sogar beschimpft......
Wie kann man sich nur als wahrer Demokrat bezeichnen wenn man die Interessen der eigenen Bevölkerung mit Füssen tritt und den Willen dieser Bevölkerung garnicht zur Kenntnis nimmt?
Man nimmt etwas zur Kenntnis wenn man Misstände abstellt.
Das läuft aber nicht mit dieser Politik!

Leute die sich nicht an unsere kultur (zumindest) über Arbeit und moralisches Verhalten anpassen(kriminelle sind) sollen ganz einfach wieder dorthin wo sie herkommen. Ein Schlaraffenland Deutschland scheint es nur für die Altparteien zu geben. Wir als deutsche Bürger wollen solche Verhältnisse nicht. Und schon garnicht, dass Deutschland wirtschaftlich und sozial nicht mehr auf die Füsse kommt.Aber genau danach sieht es aus.
Kitty Kat
12.11.2025, 19:10 Uhr
Es gab ja kürzlich
eine ganze Menge Empörungszirkus, der möchte, dass das Stadtbild so bleibt wie es ist.
Wie sehen die denn das für ihre eigenen Kinder und Enkel oder für ihre eigenes entwendetes Eigentum? Haste fein gemacht und ein bisschen tätscheln? Glaube ich jetzt eher nicht.
Ich finde, dass wir uns unabhängig vom parteipolitischen Gehabe mal ernsthaft fragen müssen, ob wir gegen solch widerliches und asoziales Verhalten nicht ALLE GEMEINSAM vorgehen müssen. Das kann doch kein vernunftbegabter Mensch normal finden, was sich diese Schwachbegabten so erlauben können.
Anna Lüst
12.11.2025, 19:23 Uhr
Schön, technischer Support,
dass ich mit meinem Kommentar zu Ihrer allgemeinen Erheiterung beitragen konnte.
Ist ja auch ein eher triviales Thema.
Behalten Sie Ihr sonniges Gemüt.
Welch ein Verlust, ginge es verlustig.
dieterh44
12.11.2025, 19:33 Uhr
Wer sind die Daumen runter Leute?
Mich würde es mal interessieren wer die NNZ Leser sind die alle Kommentare in diesem aufschlussreichen Artikel "Ein Abend in Nordhausen" mit Daumen runter
bewerten, vielleicht nimmt mal einer Stellung dazu.
Rob2000
12.11.2025, 19:35 Uhr
Na aber mal ganz ehrlich.
Man liest doch jeden Tag sowas. Jede größere Stadt hat damit Probleme, kann man überall nachlesen in den örtlichen Medien, ob Hamburg, Berlin, München oder sonst...Wer ernsthaft glaubt dass dies ein Bogen um Nordhausen macht, der muss doch schon richtig ein sitzen haben.
Und für alle, die immer noch rufen das wir sie alle bräuchten und helfen müssen, den würde ich echt mal so ne Deutschlandtour empfehlen, aber nicht das Hinterland sondern mal von Stadt zu Stadt. Vielleicht macht es dann klick in der Rübe und ihr versteht dann was der Merz mit Stadtbild meint. Und falls ihr euch nicht in die großstädte traut, dann wartet noch ein bisschen...hier kommt es garantiert auch noch dicker!
Totofino
12.11.2025, 19:37 Uhr
Die Bänke und Tische
zu entsorgen ist nicht der richtige Schritt, diejenigen, die sich partout nicht integrieren wollen oder gar kriminell sind, müssen ausgeflogen werden, das ist immer noch billiger, als sie hier zu behalten. Dazu darf man natürlich auch nur diejenigen über die Grenze hinein lassen, die sich ausweisen können, damit man später weiß, wo sie her gekommen sind.
RWE
12.11.2025, 19:39 Uhr
Möglicherweise meinte Herr Merz
mit dem Begriff "Stadtbild" im Zusammenhang mit illegaler Einwanderung solche Stellen wie an der Zorge und solche Vorfälle mit mutmaßlich jungen, männlichen Asylanten als es sagte "Fragen sie ihre Töchter"...
Hätte er sich nur präziser ausgedrückt, dann hätten lins/grün aus realen Problemen eine Rassismusdebatte machen können.
Kritiker86
12.11.2025, 19:43 Uhr
Tja...
als Kind kann ich mich noch in den 90er und 2000er Jahre an die vielen Neonazis erinnern in Nordhausen. Jetzt sind es arabischstämmige, Afrikanische Gruppen. Ich arbeite dort in der Nähe. Und ich höre des öfteren Afrikanische Musik. Zumindest kenne ich die Sprache überhaupt nicht. Und nehme es an. Mit sehr lautstarken Rufen und Streitigkeiten. Am meisten am Wochenende. Auch ab und an deutsche Jugendliche, aber selten, und nicht mit der Intensität und Hörbarkeit wie unsere zugezogenen Facharbeiter. Das da einiges an krimineller Energie dahintersteckt kann man schon erahnen und hören . Aber ist ja nicht das erstemal das dort die Polizei anrücken musste, oder das Gewalttaten an der Tagesordnung sind. Leider kann man wohl nix machen.... Oder unser Land, oder Regierung. Wir sind ja ein Einwanderungsland... Wie ich vor kurzen erfahren habe. Weil die Deutschen keine Kinder mehr kriegen!!! Und an den Zustand auch nix geändert werden möchte, wie es scheint? Das sind Zustände an die wir uns gewöhnen müssen.... Auch wenn sich die NNZ lustig macht über die AFD und ein lachenden Smiley hinter ihren Kommentar setzt, wollen die wenigstens keine weiteren Straftäter ins Land lassen, und schnellstmöglich sie auch wieder in ihr Land abschieben. Kopiert jetzt die CDU, wenn auch schlecht und absolut ungenügend, um Wählerstimmen zu mobilisieren. Die Menschen sind nicht dumm, sie wissen um die Altparteien, um die Presse, und das rechtliche Fernsehen. Da wird auch gerne mal was zusammengeschnitten wie bei Trump, um seine eigenen Interessen Ausdruck zu verleihen. Ein Umdenken in der Bevölkerung findet statt. Was nix mit der Nazikeule oder den ganzen Schwachsinn zu tun hat. Wenn Merz schon Rassismus unterstellt wird, ist das Land in eine ganz schöne Schieflage geraten. Wir müssen die Welt nicht retten, und wir haben keine Verpflichtungen für Menschen aus Syrien, Irak, Afghanistan usw.... Wir Schulden diese Menschen nix. Und müssen diese auch nicht aufnehmen. Damit sie uns überfahren oder abstechen können.
P.Burkhardt
12.11.2025, 19:44 Uhr
Wow...Herr Hesse !
Das ist wirklich unschön, was Ihnen da passiert ist....und sehr erstaunlich, wie besonnen und mutig Sie reagiert haben, ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage gewesen wäre ! Respekt ! Die Karten haben Sie hoffentlich sofort sperren lassen (116116).

Das Ereignis müsste ja dann auch im nächsten Polizeibericht auftauchen, der ja regelmäßig hier veröffentlicht wird. Da ich den genauso regelmäßig lese (auch das "Vorkommnis" vom Dienstag), glaube ich, Ihnen Ihre Eingangsfrage beantworten zu können:

Nach meiner Wahrnehmung haben Sie daher KEINEN normalen Abend in Nordhausen erlebt - aber genau diese Wahrnehmung ist eben bei jedem eine Andere. Wussten Sie, dass eine These zum Chaos (i.S. von ungeregelten Vorgängen) -einfach formuliert- ist: "das Chaos sei die Differenz zwischen Wahrnehmung und Realität" ? (Der Wahrnehmende ist eben nicht in der Lage, die Realität zu erkennen und schließt daraus auf eine objektiv unrichtige Realität.)

Wegen der Ähnlichkeit der beiden Ereignisse ("Vorkommnis" und Herrn Hesses Erlebnis) drängt sich der Verdacht nach einer einzigen Tätergruppe auf. Hoffentlich konnte die Polizei genügend Hinweise einsammeln, die am Ende zur Ergreifung und Bestrafung der Räuber führen.

Ich wünsche Ihnen und uns allen jedenfalls, dass diese "Normalität" nur ein Wahrnehmungsfehler ist und die Realität sehr viel friedlicher aussieht - nach meiner Wahrnehmung ist sie das jedenfalls - aber die kann ja ebenfalls getrübt sein....kompliziert, kompliziert, diese Objektivität.
Strandläufer
12.11.2025, 19:56 Uhr
Wenn selbst gestandenen Männern unwohl wird
Wie mag es Frauen, Kindern, Jugendliche ergehen? Früher gab es auch Ecken, wo Frauen nicht Nachts alleine lang sind, aber 18 Uhr und dann mitten in der Stadt?! Schlimm und traurig zugleich. Und dann wird einem überall suggeriert, dass die Gefahr von rechts die grössere sei. Ich befürchte das die subjektiv, erlebbare Realität der Bürger anders aussieht. Jede Gefahr ist Scheisse, ganz davon abgesehen. Aber Antänzer brauchen wir echt nicht auch noch. Kriminelle haben wir selbst zu viele.
free Gigi
12.11.2025, 20:15 Uhr
Neben Messerverbotszonen
hilft vielleicht zukünftig dort eine Diebstahlverbotszone?
Boris Weißtal
12.11.2025, 20:56 Uhr
Leider ja, Polizeiwillkürversagen aus eigener Erfahrung
Ich habe dasselbe erlebt. Ich kam (zu Fuß) von meinem Skatabend. Normalerweise endet er um 22. diesmal aber erst um 24. Uhr.
Vor meiner Haustür wurde ich angetanzt, einer der Araber schlug nach mir, ich könnte den Schlag abwehren und plötzlich rannten die beiden Araber und ihre übergewichtige blonde Begleiterin in drei verschiedenen Richtungen weg. Erst dann bestätige sich der Verlust meines Smartphones.
Die herbei gerufene Polizei verschwendete erstmal fünf Minuten (!), mir einen angeblich verpflichten Alkoholtest abzunehmen.
Und o Wunder, ja ich hatte beim Skat spielen Alkohol zu mir genommen.

Die Polizei hat mich NICHT auf die Freiwilligkeit dieses Testes hingewiesen. Erst danach startete die Fahndung nach den Tätern. Ergebnis: 0

Am nächsten Tag, gegen 14 Uhr, bekam ich erneut Besuch von der Polizei. Ich sollte umgehend "blasen", sonst sei meine erneute Zeugenbefragung nichts wert. Wiederum wurde ich nicht auf die Freiwilligkeit hingewiesen. Das Ergebnis war selbstverständlich nun o,o Promille.

Ergebnis: 0 Ermittlungserfolg, aber ein nicht vorbestrafter Bürger und Opfer wurde zwei Mal an den Pranger gestellt.
Meine Nachbarn haben zugesehen, wie ich als FUSSGÄNGER zweimal zu eigentlich rechtswidrigen Alkoholtests als tatsächliches Opfer genötigt wurde.

Erkläre dies Mal bitte deinen Nachbarn!!!

So ist Deutschland heute!
emmerssen
12.11.2025, 20:57 Uhr
Meine Meinung
Allen die hier mit Daumen runter auf die ersten Kommentare reagiert haben, empfehle ich dort täglich in den Abendstunden spazieren zu gehen, um den ängstlichen Bürgern wieder ein sicheres Gefühl zu geben. Vielleicht auch mit entsprechend sichtbarer Kennzeichnung. "Nordhausen zusammen" oder "Nordhausen sicher". Vielleicht haben diese Leute ja sogar noch bessere Ideen....
tofa
12.11.2025, 20:57 Uhr
Kameraüberwachung?
Ich frage mich wiederholt, ob eine Kameraüberwachung der wichtigsten Straßen und Plätze nicht helfen könnte, beim Kampf gegen Kriminalität dieser Art?… Die Polizei kann ja schwerlich überall sein, auch wenn eine gesteigerte Präsenz sicher auch hilfreich wäre. Überall auf der Welt ist die Überwachung der Innenstädte mittels Kameras inzwischen üblich und präventiv sinnvoll. Warum nicht auch bei uns? Wir teilen fast alle mit unseren Handys großzügig unsere intimsten Daten und Bilder mit internationalen Konzernen und unzähligen Datendieben, da kann doch nicht ernsthaft jemand ein Problem mit Kameras im öffentlichen Raum haben…?
H.Freidenker
12.11.2025, 22:07 Uhr
Nachdenklich macht mich,
dass etwa 30 Prozent der Leser den Daumen nach unten zeigen, und das sind sicher nicht die Täter. Das sagt was über das Verständnis einiger Kommentatoren aus. Da muss man sich nicht nur Gedanken über die Täter machen.
Cychreides
12.11.2025, 22:34 Uhr
Wann Konzert gegen Rechts?
So ei. Böser Kommentar. Achtung Achtung.

Die Sitenpolizei hat sie im Blick.
Die Omas gegen Rechts ebenso.
Unsere Straßenverkehrsfachkleber und all die anderen Berufsempörten von FFF und auch die Toten Hosen geben sich die Ehre.

Es darf nicht sein, was ist.
Deutschland ist schön.
Elfie 20
13.11.2025, 01:40 Uhr
Schon wieder
Um Gottes Willen, man darf nicht alle über einen Kamm......Fakt ist, Deutschland wird sich in den nächsten 10 Jahren sehr verändern. Wenn das so weiter geht und unsere etablierten Parteien an der Macht bleiben. Wie dumm muss man sein, dass nicht zu bemerken. Sobald die AFD auf der Überholspur ist, wird sich schnell zusammen geschlossen,um die AFD auszuschalten. Obwohl sie die Wahlgewinner sind. Hoffentlich werden sie später mal zu Verantwortung gezogen. Trotzdem hat Deutschland verloren, die EU trägt auch dazu bei.
Kamikazekasper80
13.11.2025, 02:13 Uhr
ganz ehrlich...
...den meisten Kommentaren hier stimme Ich hier zu, aber einige wenige, da frag Ich mich! Sitzmöglichkeiten entfernen, lachhaft! Kameraüberwachung zu nichts tauglich! Wenn Ich dann lese anmerkung techn. support auf nur die AFD kan es lösen kommt ein Lachsmily (sehr neutral muss ich sagen)! Die einzige richtige lösung ist die Abschiebung in Ihre Heimatländer, egal wohin, weil da werden harte Strafen bei vergehen ausgeübt und nicht wie bei unserer Lachhaften Staatsanwaltschaft, die alles wieder laufen lassen und irgendwann das grosse geheule los geht wenn etwas schlimmeres passiert! Wir sind hier nicht das Freiwild der Willkommensdiktatur!
Christian Staifen
13.11.2025, 05:49 Uhr
Wacht endlich auf…
Sonst wacht ihr vielleicht bald nicht mehr aus diesem Albtraum auf!
Es wird immer schlimmer hier!
Lasst euch von dieser Daumen runter Fraktion nicht nicht einschüchtern!
Das sind alles Looser die nicht besseres zu tun haben ,als ihre eigenen Werte aus dem sie entstanden sind zu verkaufen und verraten !
Fönix
13.11.2025, 06:27 Uhr
Alle, die in D (auch in der nnz!)
10 Jahre lang die mit der Migration verbundenen Probleme (die speziellen Formen der Kriminalität sind nur einige davon!) beschönigt und beschwichtigt haben, tragen nach meiner Überzeugung die volle Verantwortung für den heutigen Status quo, der mit Sicherheit noch nicht das Ende der unheilvollen Entwicklung darstellt. Egal, ob man erstochen, vorsätzlich überfahren, vor den Zug geworfen oder "nur" überfallen und ausgeraubt oder auch gruppenvergewaltigt wird, die Opfer und ihre Angehörigen sind nahezu immer unschuldige Menschen, die eher zufällig in die Fänge dieser entarteten Unwesen geraten und den oft schrecklichen Folgen einer völlig verfehlten Migrationspolitik ungeschützt gegenüberstehen.
Warum zum Teufel sind die verantwortlichen Politiker quer durch alle etablierten Parteien offensichtlich nicht Willens und/oder nicht in der Lage, wie andere führende Industrienationen auch die Einwanderung so zu steuern, dass nur integrationswillige und integrationsfähige Menschen hier dauerhaft aufgenommen werden? Wer das nicht kann oder nicht will, sollte sich hier keinesfalls frei in der Öffentlichkeit bewegen dürfen, unabhängig davon, ob er als "Wirtschaftsflüchtling" hierher gekommen ist oder aus welchen Gründen auch immer Asyl beantragt hat. Wir haben genügend eigene Kriminalität unter uns "Ureinwohnern". Da ist zusätzliche importierte Kriminalität das Letzte, was wir brauchen!
Ich sage es ganz offen:
Angesichts der in Deutschland zunehmend nicht mehr gegebenen öffentlichen Ordnung und Sicherheit ziehe ich mittlerweile etwas ernsthaft in Erwägung, was ich bisher immer ausgeschlossen habe:
Zukünftig AfD zu wählen...
Boni
13.11.2025, 07:25 Uhr
Verifizierung
Konnte man diesen Beitrag verifizieren? Ich habe z.B. nichts gelesen über die Hinzuziehung der Polizei oder über eine Strafanzeige.
In dieser Online-Zeitung wurden in den letzten Jahren schon öfter Sachverhalte (Geflüchtete betreffend) geschildert, die einfach frei erfunden waren (z.B. der "Überfall" auf den Lebensmittelmarkt in Bleicherode).
So, und jetzt zerfetzt mich richtig, ich freue mich auf eure Gegenargumente.
Marino50
13.11.2025, 08:23 Uhr
Boni und die Polizei
6. Absatz, einfach Artikel lesen. "Er übergab das zurückgelassen Fahrrad der Polizei". Was sagt uns das? Dass die Polizei vor Ort gerufen wurde.
Mitternacht
13.11.2025, 08:40 Uhr
Es ist natürlich KEIN "ganz normaler Abend" in Nordhausen.
Natürlich nicht.

Es ist aber auch nicht die tägliche Realität, wie hier von dreißig Kommentatoren dargestellt wird.
Kobold2
13.11.2025, 09:44 Uhr
Normalität oder
gefühlten Wahrheiten...
Nein, es ist nicht normal, dass sich Menschen so verhalten, es ist auch nicht normal , dass sich nur Migranten so verhalten, es ist auch nicht normal, dass in einem Flieger mit ehemaligen Ortskräften, die dort das Risiko eingegangen sind uns zu helfen, nur kriminelle und Verbrecher zusehen. Nein es ist nicht normal zu sagen, dass es uns besser ginge , wenn wir " die da nicht reingelassen hätten".
Dann würde nämlich unsere Wirtschft an sehr vielen Stellen schon lange nicht mehr so funktionieren. Es ist auch nicht normal, das man Menschen auf Grund ihrer Herkunft pauschal verurteilt und stigmatisiert. Genau an diesem Punkt sollte man merken, dass es auch nicht normal ist, in der AfD die Lösung dafür zu sehen. Denn das ist blauäugig und töricht. Hier haben bestimmte Kreise "ganze Arbeit" geleistet.
RWE
13.11.2025, 10:20 Uhr
Kobold2, Es geht darum WER hineingelassen wird.
Tatsächlich Asylberechtigzte: Ja!
Menschen, die sich schon vorher mit Arbeitgebern in Verbindung gesetzt und bestenfalls einen Arbeitsvertag haben: Ja, natürlich!
Touristen: Ja!

Wirtschaftsflüchtlinge: Nein!
Illegal eingereisten Ganz fettes Nein!!
Heiko3112
13.11.2025, 10:21 Uhr
Beschämend und Unverhältnismäßig
Es ist beschämend, wie sich die Situation in unserer Stadt entwickelt. Gerade in solchen Fällen vermisse ich ein konsequentes Durchgreifen sowie eine stärkere Präsenz unserer Staatsgewalt.

Während das Ordnungsamt bei geringfügigen Verstößen – etwa beim Falschparken – sofort einschreitet und Bußgelder verhängt, scheint es hingegen einfacher zu sein, spezielle „Taskforces“ innerhalb unserer Polizei zu bilden, die gezielt Jugendliche, insbesondere Simson-Fahrer im Alter von etwa 15 Jahren, ins Visier nehmen.

Die neueste Vorgehensweise besteht offenbar darin, Mopeds auf oder in der Nähe von Schulparkplätzen zu kontrollieren. Weichen diese Fahrzeuge von der vorgeschriebenen Norm ab, wird offenbar auf die betreffenden Schüler gewartet, um anschließend das Fahrzeug sicherzustellen.

Ein derartiges Vorgehen erscheint mir völlig unverhältnismäßig.
E20
13.11.2025, 11:36 Uhr
es ist auch nicht normal @Kobold2,
daß die Weihnachtsmärkte mit immer höheren Sicherheitsauflagen "ausgestattet" werden. Wo liegt denn da die Ursache Kobold2 ? Vielleicht wäre es besser, wenn Sie mal Ihre rosarote Brille absetzen würden, um somit die tägliche Realität besser erkennen zu können.
S.P.Andreas
13.11.2025, 14:01 Uhr
"rosarote Brille"? ist ja wirklich nett ausgedrückt E20 leider spielt sich
alles in unserem wichtigsten Organ ab.
Und das kann man nicht einfach absetzen....Wenns nur eine Brille wäre,könnte ja dem Kobold echt geholfen werden.Leider geht das nicht !
Und leider gibts noch ein paar mehr hier.
Wie schön wäre doch alles mit einem ausgeprägten Verständnis für die Realität.
Ich frage mich dann immer was da verwechselt wird.Wunschtraum oder Schlaftraum ?
Teja
13.11.2025, 15:00 Uhr
Differenzierung
Ich habe den Eindruck,das es hier einige total falsche Sichtweisen,Meinungen und Anschauungen gibt.
Im konkreten Fall geht es nicht um hier arbeitende ausländische Mitbürger,sondern um absolute Straftäter.
Die hier arbeitenden Menschen,egal welcher Herkunft,werden durch die Kriminellen auf viele Arten geschädigt,wie kann man solches Klientel so vehement und verbockt verteidigen?
Dies ist genau der Grund warum die kriminellen Ausländer denken,das sie hier machen können was sie wollen.
Erst wenn diese Beschützer oder eines ihrer Familienmitglieder betroffen sind werden sie munter.
In Bezug auf die unser Land hier arbeitenden Ausländer gebe ich dem Kobold recht,ohne diese sähen wir alt aus,aber ohne das kriminellen Klientel aus aller Welt sehe alles viel besserer,weil sicherer ,aus.
Kobold2
13.11.2025, 16:34 Uhr
Bei Einigen ist es doch eher
Die blaue Brille, durch die hier gesehen wird.
Auch mit rosaroten Brille , ist die Realität doch, dass jeder Vorfall instrumentalisiert wird, um gegen Migranten zu hetzen sie zu Stigmatisieren und obendrein zu behaupten , das wäre bei diesen Menschen die Normalität.
Andersrum sind es dann wieder von RWE an anderer Stelle angemerkt, "nur ein paar dumme Rassisten".
Neben der Bemühung um einen Arbeitsvertrag in Deutschland, aus dem Herkunftsland hat er vermutlich ganz vergessen, dass sie sich dort auch gefälligst um die nötigen Sprachkenntnisse , die Anerkenunng ihrer dort erworbenen Abschlüsse und nötig Anpassungs und Einarbeitungslehrgänge für die hier üblichen Berufsstandarts zu kümmern haben. Abwertender geht es kaum.
Ich bin hier auch für ein aufwachen, damit man merkt, von wem man sich hier aufhetzen und instrumentalisieren lässt. Für die meinungsfesten Kommetatoren sind ja auch die Angaben, der selbst im Ausland bestätigten Kriminalstatistik , oder zum Beschätigungsanteil nicht die Realität. Die Fehler liegen ja immer bei den anderen.
Die traurige Entwicklung unserer Volksfeste hat auch ihren Anteil in der oben beschriebenen Hetze, Stigmatisierung und Grundfreindlichkeit gegenüber Migranten. Da haben bekanne Kreise auch ganze Arbeit geleistet, denn die Differenzierung findet hier nicht statt, wie man nicht nur an den Bermerkungen zum Einfliegen der ehemaliger Ortskräfte lesen kann.
senf
13.11.2025, 18:07 Uhr
In den Brunnen gefallen
Das Problem ist das manche hier gar nichts merken weil es ihnen scheinbar noch zu gut geht es wird noch viel schlimmer eh es besser wird ,, leider,,
RWE
13.11.2025, 20:15 Uhr
Wer hier arbeiten will musss sich selbstverständlich selber um Sprachkenntnisse usw kümmern
Selbstverständlich muss jeder, der hier arbeiten will wenigstens der deutschen Sprache mächtig sein. Sonst ist er nicht für unseren Arbeitsmarkt qualifiziert und wir können ihn nicht gebrauchen. Einarbeitung ist Sache des Arbeitgebers. Einzig und allein die Anerkennung der ausländischen Abschlüsse sollte erleichtert werden. Allerdings, wer hier arbeiten will, sollte auch mit den Herausforderungen hierzulande zurechtkommen. Dazu gehört leider auch die Bürokratie.
Wer als Deutscher in den USA, Frankreich oder Australien arbeiten will bekommt auch keinen AI Urlaub, sondern muss liefern.
Noch einmal in aller Deutlichkeit: Wer brauchen qualifizierte Einwanderung. Man kann nicht hunderttausende illegale Einwanderer unter Missachtung des Dublin-Abkommens einreisen lassen und hoffen, dass ein paar Treffer dabei sind. Wir reden hier Anwerbung von Arbeitskräften, und das muss vor dem Grenzübertritt geregelt werden. Arbeitsvisum... Echte Asylbewerber, Touristen und Menschen die hier gebraucht werden sind herzlich willkommen. Da wird es keine ernstzunehmende Gegenstimme geben. In was für einer Welt muss man Leben, dass solche Selbstverständlichkeiten als abwertend angesehen werden?
Achso, wenn sie mich schon zitieren, dannl legen sie mir bitte keine Worte in den Mund.
In enem anderen Zusammenhang schrieb ich von "dummen Rassisten". Keinesfalls habe ich das verharmlosende Adverb "nur" verwendet. Das ist bösartig von ihnen.
Wyatt Earp
13.11.2025, 22:24 Uhr
Rein berufliches Interesse.
Gibt es für diesen angeblichen "normalen" Nordhäuser Vorfall noch andere Augenzeugen als das vermeintliche Opfer und wurde das entsprechend angezeigt? ! Die Zeit ca 17:45 ist ja nun wirklich eine Zeit, wo noch viele Menschen unterwegs sind!
prinzip
14.11.2025, 10:47 Uhr
Verwunderung über Fehlen im Polizeibericht
Ich habe zwar keinerlei Zweifel daran, dass sich die Sache zu zugetragen hat, wie Herr Hesse es berichtet hat, finde es aber dennoch sehr komisch, dass im Polizeibericht nichts darüber zu finden ist. Es wird ja sonst über jede Kleinigkeit berichtet. War es dem Herrn Polizisten nicht wichtig genug?
Sehr geehrte Kommentatoren: Nach Rücksprache mit der Pressestelle der LPI, kam es zu diesem Vorfall, eine Anzeige ging ein und wird bearbeitet. Allerdings schaffte es das "Ereignis" nicht in den täglichen Pressebericht der Nordhäuser Polizei. Damit sollten vor allem die ideologisch getriebenen Zweifler beruhigt ins Wochenende gehen können. PSG
Kobold2
14.11.2025, 12:46 Uhr
Die Abwertung
Ergibt sich aus dem Gesamtkontext, insbesondere dem Nachsatz und Böswilligkeit liest man in der Ausdrucksweise über Migranten und den den populistischen Forderungen. Das z.B. bestimmte Ausbildungen im Herkunftsland nicht, oder nur schwer möglich sind, oder nicht angeboten werden, oder nicht abgeschlossen werden können, kommt bei ihrer verachtenden Sichtweise für Migranten nicht vor. Ebenso der Umstand, dass dort erbrachte Abschlüsse hier nicht anerkannt werden, und eine Ausbildung hierzulande dann unumgänglich ist, scheint für manche, die geografisch glücklicher geboren wurden, nicht vorzukommen. Sich einfach mal wenigsten einen Bruchteil in eine solche Lage zu versetzen ist ja mit en eigenen Ego nicht vereinbar.
Teja
14.11.2025, 13:22 Uhr
Berufliches Interesse
Diese Frage lässt viele Deutungen zu.Einen Geschädigten und dessen Tatschilderung damit in Zweifel zu ziehen beziehungsweise dies zu untersuchen,überlassen wir doch lieber der Polizei..
Auf alle Fälle prüft diese den Sachverhalt.Auch muß im dortigen Bereich die Aufmerksamkeit der Sicherheitsorgane gesteigert werden.
Auch wenn das auf Grund der personellen Unterbestzung schwer ist.Dank der völlig verpeilten Politik und Sparmaßnahmen..
Die Logik wäre mehr Kriminalität,mehr Polizei.....
Teja
14.11.2025, 15:09 Uhr
Abwertung
Wieviel DDR Abschlüsse wurden nicht anerkannt?
Ein System billige Arbeitskräfte zu bekommen,klappt doch,oder???
Anmerkung techn. Support:
Im Einigungsvertrag ist festgelegt, dass DDR-Abschlüsse gültig bleiben und ihre Gleichwertigkeit festgestellt werden kann.
Sockeninspektor
14.11.2025, 20:16 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Glaskugel
14.11.2025, 22:35 Uhr
Alles klar, genau dieser Zonensprech "die Sicherheitsorgane"
Sagt mir, wo die Reise hier hingehen soll. Und es ist eben nicht nur die Aufgabe der Polizei, hier nachzufragen. Dafür gibt es auch den mündigen Bürger. Ob das jeder ewig Gestrige versteht ist mir vollkommen egal.
Die machen gerade mein freies (okay es könnte freier sein) Land kaputt. Die haben schon mal mein Land kaputt gemacht. Das reicht jetzt!
RWE
15.11.2025, 01:59 Uhr
Immernoch falsch Kobold2
Ich weiß nicht was daran verachtend sein soll, dass, wenn man hier Arbeiten und einreisen möchte, sprachliche und fachliche Qualifikationen vorweisen muss. Wenn diese Qualifikationen nicht vorhanden sind, ist man eben nicht für unseren Arbeitsmarkt zu gebrauchen. So einfach ist das. Wie gesagt, wenn sie oder ich im Ausland Arbeiten wollen erwartet man auch dass wir ohne Sprachkurs und extra Ausbildung loslegen können.
Sie vermengen, wie so viele aus der links-grünen Blase, Asyleinwanderung, Arbeitseinwanderung und rechtswidrige Einwanderung. Viele Menschen, die hier in Deutschland "ankommen", haben bereits in anderen EU-Ländern einen Asylantrag gestellt und somit ist Deutschland nach dem Dublin Abkommen gar nicht zuständig.
Wir brauchen qualifizierte Einwanderung. Fachkräfte brauchen keine Schleuser. Sie können ein Arbeitsvisum (nationales Visum (Typ D)) beantragen. Es gibt öffentliche Programme (Triple Win, Deutsche Fachkräfteagentur für Gesundheits- und Pflegeberufe (DeFa)) und private internationale Jobbörsen. Wer etwas auf der Kirsche hat kann sich von zu Hause aus um eine Arbeit in Deutschland kümmern. Warum sollen wir Leute aufnehmen, die zum Beispiel von Syrien in die Turkei vor dem Krieg geflohen sind und dort ein oder zwei Jahre gearbeitet haben um Schleuser zu bezahlen, hier aufnehmen? Wovor fliehen diese Leute? In der Türkei ist kein Krieg und auch in Syrien nicht mehr. Genausowenig wie in Italien oder Griechenland.
Eine im Jahr 2022 veröffentlichte Umfrage ergab, dass mehr als die Hälfte der jungen Afrikaner zwischen 18 und 24 Jahren erwägt nach Europa auszuwandern, "fliehen" wie sie sagen würden.
Das wären mehrere hundert Millionen Menschen. Sollen wir Europäer, ach was, es sind ja nur noch wir Deutschen übrig, alle aus Mitleid aufnehmen?
Auf eine Antwort bin ich neugierig.
Kobold2
15.11.2025, 09:58 Uhr
Ja immer noch
anmaßend und überheblich und damit auch falsch.
Es gibt genug Beispiele, dass Migranten hier auch erfolgreich im Arbeitsmarkt integriert sind, obwohl sie ihrer Ausbildung erst hierzulande gemacht haben. Nach ihrer populistischen einfachen Denkweise dürfte es den Betreiber der neuen Bar in NDH hier gar nicht geben. Bei linksgrüner Blase ist dann die Argumentationslosigkeit samt Vorurteile und Schubladendenken sichtbar.
Die Vorstellungen erinnert mich zusehends an den gesuchten erfolgreichen Arbeitnehmer der max. Mitte 20 sein darf und ebenso viel Jahrer Berufserfahrung haben muss.
Es ist bestimmt menschlich erstrebenswert, sich Geld für Schleuser abzusparen und das ganze Risiko auf ich zu nehmen.
Aber solche Gedanken sind für manche Menschen die das Glück hatten, in der einer Kompfortzone geboren zu sein völlig abwegig.
RWE
15.11.2025, 11:41 Uhr
Kobold2, es lohnt sich kaum noch auf ihre Aussagen einzugehen
Sie stellen hier ein Strohmannargument nach dem anderem auf. Wer behauptet senn, dass alle Migranten sich nicht integrieren können? Ich selber lasse mir die Haare ohne Termin im Barbershop schneiden oder kaufe leckere Kalorienbomben im La Mie Doree.
Diese Leute sind mir zehnmal lieber als so manche biodeutsche Hartz 4 Dynastie.
Es ist natürlich nicht menschlich erstrebenswert, sich Geld für Schleuser abzusparen und das ganze Risiko für illegale Schleuserfahrt auf ich zu nehmen. Nur wer sich dieses Geld in Ländern wie der Türkei anspart kommt eben aus einem sicheren Herkunftsland und hat keinen Anspruch auf Asyl in europa. Und unser Arbeitsmarkt braucht ausgebildete Fachkräfte, vor alles im Pflegebereich. Die müssen gezielt angeworben werden. Und wer mit Sprach-und Fachkenntnissen auf legalen Wege einreist...da klappt es dann auch mit der Integration.
Wenn sie außerhalb ihrer Bullerbü Blase ernstgenommen werden wollen, beantworten sie mir nur eine Frage:

Soll Europa oder Deutschland hunderte Millionen Afrikaner aufnehmen (oder die USA Mittel-und Südamerika), weil sie nicht das Glück hatten in einer "Kompfortzone" geboren zu werden?


Bitte nicht um den heißen Brei herumreden...
Lautaro
15.11.2025, 12:16 Uhr
Respekt ! Roald ist ein kräftiger Bursche und dass ihm das passierte
ist sicher mit der Wolfsrudeltaktik der Merkelgäste zu erklären.
Was mich wundert, dass ich sehr lange scrollen musste um die ersten relativierenden Kommentare vom Kobold oder Mitternacht zu lesen.
Die meisten Menschen scheinen irgendwie die Schnauze voll zu haben.
Seit der Merkelei habe ich allerdings viele Menschen kennengelernt, welche sich als wirkliche Partner für uns empfohlen haben. Afghanen, Kurden und auch 1-2 Syrer. Ich würde mich immer vor sie stellen !'
Es war ein Fehler, Menschen mit einem C-Rohr in ein Land zu fluten. Und ich glaube, selbst der Kobold gibt mir da recht !
Kobold2
15.11.2025, 14:04 Uhr
Ja es lohnt wirklich nicht
wenn die Einsicht nicht kommt und man selbst um den heißen Brei redet. Fragen sie doch einfach mal in Ihrem Barbershop, wie "einfach" es ist ihren Forderungskatalog im Irak, Afghanistan, Syrien, etc. zu erfüllen. Wer immer noch auf Dublin pocht, sollte doch langsam mal mal zur Erkenntnis gekommen sein, dass man damit das Problem nur leichtgläubig in die EU Außenländer verlagert/ verlagert hat, die damit schon lange restlos überfordert sind, damit Menschen wie sie, weiter in ihrer Kompfortzone bleiben.
Mit ihren populistischen Übertreibungen ist eh schon wieder der Boden für eine konstruktiven Diskussion verlassen. Es klappt auch ohne Sprach und Fachkenntnisse mit der Integration, wenn man sich mit den Menschen mal unterhält . Ein Zwischenstation als ein anderes Land wir auch nicht automatisch zum Herkunftsland, weil sich dann Menschen mit ihrer Anschauung das etwas zu einfach machen.
RWE
15.11.2025, 16:14 Uhr
Reden sie doch bitte nicht um den heißen Brei, lieber kobold2
Einfach mal eine ehrliche Antwort. Verstehe ich sie richtig, dass jeder Mensch, den es nicht so gut wie uns, ohne Einschränkungen hier einreisen und bleiben darf. Im Zweifel dann auch hunderte Millionen? Bitte, antworten sie. Danke.
Waldemar Ceckorr
15.11.2025, 17:26 Uhr
Es klappt auch ohne Sprach und Fachkenntnisse mit der Integration
und warum hat dann der turmbau zu babel nicht funktioniert ?

der waldi
Kobold2
15.11.2025, 17:26 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kein Chat.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)