eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mo, 12:40 Uhr
12.01.2026
Truckerfest im September

Diese Stars kommen nach Nordhausen

Die Vorbereitungen für das Truckerfest F.T.C. im September laufen auf Hochtouren. In den vergangenen Tagen hat Veranstalter Sven-Bolko Heck zahlreiche Gespräche geführt – mit Erfolg: Das Line-up für das Festival auf dem Flugplatz Nordhausen ist komplett...

Die Band Truck Stop kommt nach 24 Jahren noch einmal nach Nordhausen. (Foto: Christian Barz) Die Band Truck Stop kommt nach 24 Jahren noch einmal nach Nordhausen. (Foto: Christian Barz)
Mit dem Truckerfest will Heck an frühere Erfolge anknüpfen. Anlass ist ein besonderes Jubiläum: Der Segelflugplatz vor den Toren der Stadt feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Gefeiert wird dies mit dem Festival F.T.C. – die Abkürzung steht für Flieger, Trucks und Country. Geplant ist die Veranstaltung vom Freitag, 11. September bis Sonntag, 13. September 2026.

Die Hauptacts der drei Festivaltage sind bestätigt: Am Freitagabend, 11. September, tritt Country-Legende Jonny Hill auf. Am Samstagabend folgt die Band Truck Stop, bevor am Sonntagnachmittag Linda Feller das Festival beschließt. „Das verspricht Stimmung wie vor 24 Jahren“, ist sich Veranstalter Heck sicher.

Anzeige Refinery (lang)
Den Auftakt macht Jonny Hill (85). Der österreichische Country-Star hatte im Dezember einen schweren persönlichen Verlust zu verkraften, seine Ehefrau ist verstorben. „Ich habe ihn deshalb ganz vorsichtig angefragt“, berichtet Heck. „Aber er will unbedingt noch einmal nach Nordhausen kommen. Das hat er mir zugesagt.“

Am Samstagabend kommt es zudem zu einem Wiedersehen mit Truck Stop, nach eigenen Angaben die erfolgreichste Country-Band Deutschlands. Die Gruppe stand bereits bei früheren Truckerfesten in Nordhausen auf der Bühne. Allerdings tritt Truck Stop inzwischen in veränderter Besetzung auf: Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch Teddy Ibing (Wolfgang Ibing) aktiv dabei. Weitere Musiker der aktuellen Formation sind unter anderem Knut Bewersdorff, Andreas Cisek, David Rick, Uwe Frenzel und Tim Reese. Auf dem Programm stehen bekannte Titel wie „Ich möcht’ so gern Dave Dudley hör’n“, „Der wilde, wilde Westen“ oder „Arizona, Arizona“.

Bereits am Samstagnachmittag richtet sich das Programm an die Line-Dance-Szene: Von 13 bis 17 Uhr sorgt die Band Open Road für passende Musik. Danach tritt die österreichische Country-Sängerin Cat Lion auf, die ihr Debütalbum „On My Cloud“ präsentiert.

Linda Feller kommt nach Nordhausen.  (Foto: Dirk Sukow) Linda Feller kommt nach Nordhausen. (Foto: Dirk Sukow)
Am Sonntagnachmittag folgt mit Linda Feller eine weitere feste Größe der deutschen Country-Szene.

Ergänzt wird das Line-up an allen drei Tagen durch die Bands Buffalo Drive, Doug Adkins & Band aus den USA sowie Wild as Her.

Seit das Revival des Truckerfestes bekannt wurde, steht bei Veranstalter Heck das Telefon kaum still. „Wir wollen die 75.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche wieder füllen“, sagt der 68-Jährige. Geplant ist Platz für rund 500 Lkw. Erste Spediteure hätten sich bereits gemeldet – aus der Region ebenso wie aus Dortmund, Düsseldorf und den Niederlanden.

Auch die Harley-Davidson-Szene habe Interesse signalisiert. Geplant ist eine gemeinsame Ausfahrt, hierfür steht allerdings noch die Genehmigung der Behörden aus.

Zwischen 1995 und 2002 zählte das Truckerfest neben Roland- und Altstadtfest zu den größten Volksfesten der Stadt. „Ich hätte nicht gedacht, wie nachhaltig das wirkt“, sagt Heck. Warum er das Festival noch einmal aufleben lässt? „Weil es mir Spaß macht. Dann ist es für mich auch keine Arbeit.“

Wie es sich für ein Festival gehört, wird es zudem Campingmöglichkeiten geben.

Der Eintritt ist kostenpflichtig. Die geplanten Ticketpreise liegen bei 20 Euro am Freitag, 30 Euro am Samstag und 15 Euro am Sonntag. Das Drei-Tages-Ticket kostet 60 Euro, für Camper und Trucker 70 Euro. Der Ticketverkauf ist heute gestartet.

Susanne Schedwill











Autor: ssc

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)