eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 14:18 Uhr
13.02.2026
Ausbildung

Ein Jahr zum anerkannten Pfleger

Am 1. März startet an der IWK Berufsfachschule ein neuer Ausbildungsgang zum Altenpflegehelfer sowie zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer. Die Ausbildung dauert derzeit noch ein Jahr und ermöglicht damit einen vergleichsweise schnellen Einstieg in ein krisensicheres Berufsfeld mit Jobgarantie...

Ab 2027 tritt eine neue Prüfungsverordnung in Kraft, die eine Verlängerung der Ausbildungsdauer auf eineinhalb Jahre vorsieht. Der kommende Ausbildungsbeginn bietet Interessierten somit eine der letzten Möglichkeiten, die Qualifikation noch in der einjährigen Form zu absolvieren.

Anzeige symplr (1)
Pflegehelferinnen und Pflegehelfer unterstützen in stationären Einrichtungen, Krankenhäusern und ambulanten Diensten die Fachkräfte bei der Betreuung und Versorgung von Patientinnen und Patienten. Sie helfen bei alltäglichen Aufgaben, schenken Zuwendung und tragen wesentlich dazu bei, die Lebensqualität pflegebedürftiger Menschen zu erhalten. Gerade in Zeiten steigenden Fachkräftebedarfs eröffnet die Ausbildung verlässliche berufliche Perspektiven.

Die AZAV-zertifizierte IWK Berufsfachschule ist bewusst klein und familiär aufgestellt, was eine enge Begleitung der Auszubildenden durch das Lehrpersonal ermöglicht und eine persönliche Lernatmosphäre schafft. Individuelle Betreuung, feste Ansprechpartner und regelmäßige Rückmeldungen gehören zum Schulalltag.

Mit einer überdurchschnittlichen Abschlussquote unterstreicht die Schule ihren Anspruch, die Schülerinnen und Schüler gezielt und sorgfältig auf das Examen vorzubereiten. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie eine intensive Unterstützung während der Ausbildung tragen dazu maßgeblich bei.

Für den Ausbildungsstart im März sind derzeit noch Plätze frei. Auch Kurzentschlossene und Quereinsteiger mit oder ohne Bildungsgutschein sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und zu bewerben.
Autor: agl

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)