eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (lb_1)
Fr, 12:00 Uhr
03.04.2026
Hat die Lessing-Schule ein Gewaltproblem?

Show-Kämpfe auf dem Schulhof

Wenn die Glocke an der Lessing-Schule zur Pause läutet, wird es voll auf dem Schulhof. Rund 500 Kinder besuchen die größte Regelschule der Region. Konflikte bleiben da nicht aus, was sich vergangene Woche in der Pause zugetragen haben soll, ging aber über das normale Maß hinaus und hat sowohl Eltern als auch das Kollegium erschüttert…

An der Lessing-Schule kam es vergangene Woche zu mehreren problematischen Vorfällen (Foto: agl) An der Lessing-Schule kam es vergangene Woche zu mehreren problematischen Vorfällen (Foto: agl)

Den Anfang macht eine kurze Mitteilung der stellvertretenden Schulleiterin, Kathrin Siebert, die eigentliche Hauschefin, Kati Flöder, ist krankgeschrieben und nicht vor Ort. Auf dem Schulhof spielten sich Situationen ab, die „an Fight Club Filmszenen“ erinnerten, schreibt die Stellvertreterin, „Schüler prügeln sich, teilweise auch noch wenn einer bereits am Boden liegt, und drumrum formiert sich Publikum, das anfeuert und johlt“, heißt es in der kurzen Mitteilung weiter. Der Hofaufsicht gelänge es kaum, für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Gegen aggressiv agierende Schüler und ihre Unterstützer werde man mit Ordnungsmaßnahmen vorgehen, schrieb Siebert und bittet die Eltern abschließend darum, die Erziehungsarbeit und Einsatz für den Schulfrieden zu unterstützen.

Anzeige symplr (mr_1)
Versendet wird die Mitteilung am Mittwoch vergangener Woche über das interne Schulnetz „EduPage“, für die Lessing-Schule noch ein vergleichsweise neues Programm. Und was sich konkret an die Elternhäuser der 5. und 6. Klassen richten soll, geht an knapp 500 Haushalte raus. Nach gut einer Stunde ist die Nachricht wieder verschwunden, gelöscht von der Einstellerin selbst und ohne weitere Erklärung. Das Wiederrum macht die Runde in einer Eltern-Chatgruppe, in der nun auch andere Vorkommnisse ausgetauscht werden. Es steht bald der Vorwurf im Raum, dass die Schule nicht genug gegen Gewalt unter den Schülerinnen und Schüler unternehme, dass es systemische Probleme gibt.

Hervorgehoben wird unter anderem ein Vorfall, der sich ebenfalls am vergangenen Mittwoch gegen halb acht in der Nähe der Schule ereignet haben soll und für zwei Beteiligte - ein Mädchen, dass die Lessing-Schule besucht und ihren Freund, der sie zur Schule begleitet, diese selber aber nicht besucht - im Krankenhaus geendet haben soll. Das Mädchen habe sich einen Tag in Beobachtung befunden, der Junge habe zwei Tage mit Verdacht auf Schädelhirntrauma im Krankenhaus verbringen müssen, teilt die Mutter des Jungen der nnz mit. Beschuldigt wird ein Schüler der Lessing-Schule, gegen den nun polizeilich wegen Verdachts auf Körperverletzung auch ermittelt wird. Weitere Angaben kann die Polizei auf Nachfrage nicht machen, da alle Beteiligten noch minderjährig sind.

Die Aufregung unter den Eltern ist ob solcher Nachrichten verständlicherweise groß. Wie weit Wille und Befugnisse der Lehrer gehen hier bei Gewaltakten einzuschreiten, ab wann und wo die Polizei eingeschaltet werden müsse, ob man nicht selber handeln sollte und inwieweit die Erziehung zu Hause eine Rolle spielt, wird in der Chatgruppe diskutiert.

Die Befugnisse der Schule enden am Eingang zum Schulgelände. Zu dem Vorfall, der sich vor den Toren ereignet hat, kann sich die Siebert denn auch nicht weiter äußern. Es habe nach ihren Angaben einige Schüler gegeben, die wohl gesehen haben, was sich zugetragen hat, sie selber war keine Zeugin. Der beschuldigte Schüler falle im Haus nicht mit Hang zur Gewalt auf, sagt die stellvertretende Schulleiterin und auch die Klassenlehrerin und die Schulsozialarbeiterin teilen die Einschätzung. Der junge Mann habe mitunter ein etwas zu loses Mundwerk und neige zu „Macho-Gehabe“, falle aber sonst nicht weiter aus dem Rahmen. Dass die Eltern die Polizei eingeschaltet und Anzeige erstattet haben, sei in diesem Fall konsequent und der richtige Weg, meint Siebert.

Die Polizei kommt, wenn sie gerufen wird, sagt Kriminalhauptkommissar Ritschel. Seit vier Jahren kümmert er sich um die Beratungsstelle der Polizei und damit auch um die Präventionsangebote, die von Schulen gebucht werden können. Ein spezifisches Angebot zu Gewaltprävention gibt es nicht, wohl aber Schnittmengen mit dem Thema „Cybermobbing“. „Wir raten immer dazu, Straftaten auch zur Anzeige zu bringen, die Polizei wird tätig, aber nur dann, wenn sie auch Kenntnis erhält. Mit Problemen sollten Schulen offen umgehen, nichts verschweigen und den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass auch etwas passiert.“, sagt Ritschel. Anzeigen würden von der Polizei aufgenommen und sogenannte „Gefährderansprachen“ durchgeführt. Im Bereich außerhalb der Strafmündigkeit, also bei Kindern unter 14 Jahren, mag das Gesetz noch nicht greifen, entfalte ein Besuch der Polizei aber auch so schon Wirkung, sagt Ritschel, „man macht deutlich: wir sind da und wir klopfen euch auf die Finger.“ Mit den Netzwerk der Schulsozialarbeiter steht man im engen Kontakt, meistens sind sie es, die Informationsveranstaltungen und Workshops bei der polizeilichen Beratung buchen. Darüber hinaus könne man auch an andere Stellen auf Landesebene vermitteln, etwa wenn es um Krisenintervention oder Extremismus gehe, so Ritschel.

Gibt es Vorfälle im Haus oder auf dem Hof und werden diese auch von den Lehrkräften gesehen, dann haben Schulen auch eigene Handhabe. Hier darf man, qua Gesetz, mit Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen reagieren. Erstere kommen etwa dann zum Einsatz, wenn man etwa bei Fällen von Vandalismus die Verursacher zu Reparatur oder Reinigung heranzieht, also einen erzieherischen Effekt erzielen will. Ordnungsmaßnahmen beginnen beim Verweis durch den Lehrer und reichen von hier über die Versetzung in andere Klassen über den Ausschluss vom Unterricht für bis zu vier Wochen (in Absprache mit dem Schulamt) bis hin zur Versetzung auf eine andere Schule. Diese gesetzlichen Möglichkeiten schöpfe man auch aus, sagt Siebert.

Die Verrohung nimmt zu
Die Kampfrunde auf dem Schulhof habe man fürs Erste unterbinden können, schockierend sei die Entwicklung aber dennoch. „Diese Hahnenkämpfe haben unter den fünften und sechsten Klassen stattgefunden und wir vermuten, dass hier „Challenges“ nachgespielt werden, die die Kinder auf sozialen Medien wie TikTok und YouTube sehen“, sagt die stellvertretende Schulleiterin. Das erste Mal wäre es nicht, in der Vergangenheit hatte man mit wiederholtem Vandalismus auf den Toilettenanlagen der Schule zu tun, später stellte sich heraus, dass einige Schüler hier einen TikTok-Trend ausgelebt hatten.

Die Schüler, die sich im Kreis der anderen anfeuern lassen, tun das laut eigener Aussage erst einmal freiwillig, was die Sache an sich nicht besser macht, die Einordnung aber erschwert. Eingreifen müsse man in jedem Fall, meint Siebert. Die Grenze zwischen dem was noch „Spaß“ ist und was schon Bedrängnis oder Gewalt sei nicht immer leicht zu ziehen, heißt es auch von Seiten der Polizei. Nicht jeder Schubser auf dem Schulhof ist gleich eine Körperverletzung. Wann das Maß überschritten wird, müsse man im Einzelfall möglichst objektiv betrachten, sagt Polizeipressesprecherin Vanessa Lundershausen, spätestens aber dann, wenn es zu Verletzungen kommt und diese willentlich zugefügt werden, höre „Spielerei und Flax“ auf.

Nach den Ferien werde man den Stundenplan ändern, um eine vierte Aufsichtsperson auf den Schulhof stellen zu können, kündigt Siebert an. Aber selbst dann werde man bei 500 Kindern auf dem Platz nicht alles sofort sehen können. Umso wichtiger sei es, auch die Elternhäuser in die Pflicht zu nehmen und die Probleme mit den Schülern aufzuarbeiten. Wenn die Grenzen schon für die Erwachsenen nicht einfach zu fassen sind, muss das gerade für jüngere Schüler umso mehr gelten und was richtig und was falsch ist, lernen Kinder nicht nur im Klassenzimmer.

Die Aufarbeitung in der Schule gehört unter anderem zu den Aufgaben der Schulsozialarbeiterin Julia Lahlou. In der Regel werde zunächst mit den beteiligten Schülern, deren Eltern und den Lehrkräften gesprochen, fallen Probleme im Klassenverband auf, gibt es verschiedene Herangehensweisen, um die Schüler und Schülerinnen für problematische Verhaltensweisen zu sensibilisieren, etwa mit Workshops zu Mobbing, konfliktfreier Kommunikation und Gewalt. Über die Jahre hat sich die Schulsozialarbeiterin ein Netz an Partnern aufgebaut, die ebenfalls unterstützen oder zu Rate gezogen werden können, etwas das Familienzentrum oder auch die Polizei. Allen Bemühungen zum Trotz müsse sie aber feststellen, dass die Hemmschwellen unter den Schülerinnen und Schülern insgesamt niedriger geworden sind, sagt Lahlou. „Das fängt bei der Sprache an, die man sich gegenseitig an den Kopf wirft und geht weiter zu körperlichen Auseinandersetzungen, bei den Verletzungen offenbar in Kauf genommen werden. Wir beobachten da in den letzten Jahren eine massive Verrohung.“

Die ist nicht zwingend ein Problem der Lessing-Schule, sondern eines der Gesellschaft an sich, schätzt Siebert ein. Die beobachtete „Verrohung“ in den Klassenräumen wird auch an anderen Schulen so oder so ähnlich erlebt und mancher Konflikt der weiten Welt landet auch im Klassenzimmer oder im Elterngespräch. In ihren 12 Jahren im Haus habe sie aber nicht den Eindruck gewonnen, dass es an der Lessing-Schule außergewöhnlich hart zugehen würde.

Die Außenwahrnehmung bestimmter Ereignisse und Verfahrensweisen sei naturgemäß oft subjektiv, werde man Zeuge von Verstößen oder werde von Kindern über solche informiert, gehe man auch dagegen vor, versichert die stellvertretende Leiterin. Gleiches gelte für das Lehrpersonal. Entstehe der Eindruck, dass Kollegen nicht adäquat reagieren, werde dies intern thematisiert und wenn nötig nachgebessert, geschult oder belehrt. Da nimmt sich Siebert selber nicht heraus, die falsch adressierte Nachricht ohne Erklärung wieder zu löschen, nachdem es bereits Reaktionen aus der Elternschaft gegeben hatte, sei in der Nachbetrachtung nicht der beste Schritt gewesen.

So Schülerinnen und Schüler von Problemen in der Schule berichten, sollten sich Eltern an die Klassenlehrer oder an Schulsozialarbeiterin Lahlou wenden, die sowohl über „EduPage“ als auch via E-Mail und Telefon erreichbar ist, unterstreicht Siebert. Sie hoffe, dass nach den Ostern-Ferien wieder Ruhe in der Lessing-Schule einkehrt.
Angelo Glashagel
Autor: red

Anzeige symplr (lb_3)
Kommentare
Frechdachs500
03.04.2026, 12:45 Uhr
Weder die Schule, noch unsere Kinder sind das Problem
Es brodelt in ganz Deutschland, überall eskaliert die Gewalt und das seit unser Land ein Schlaraffenland für Migration wurde, Geld fließt in Strömen für Millionen Migranten, die sich hier in Deutschland alles erlauben können. Konsequenzen für Fehlverhalten gibt es nicht, im Gegenteil, Migranten werden hofiert. Egal ob Erwachsene oder deren Kinder, sie wollen gar nicht Teil unserer Gesellschaft sein und werden, sie wollen ihre Ideologie hier ausbreiten und wenn man es anspricht, dann wird man als Nazi diffamiert. Einfach nur noch traurig und hoffe, ich wünsche mir, das die Bürger dieses Landes aufstehen und den Verursachern für die Gewalt an Schulen, wie auch die Gewalt in unserm Land abgewählt werden.
Einerdernichtgenannt
03.04.2026, 16:36 Uhr
Gewalt sogar an Minderjährige
.....und wenn dann sogar schon 5 Klässler mit einbezogen werden,die eigendlich nur zur Schule gehen um etwas zu lernen,dann stimmt da etwas Gewaltiges nicht!
Wir sollten das Kind bei Auffälligkeiten bzw blauen Flecken direkt zum Arzt gehen und es von ihm dokumentieren lassen.
Aber muss es erst soweit kommen?
Erst wenn das Kind deswegen Angst hat zur Schule zu gehen,ist es zu spät!
Traurig,das sich Kinder deswegen Gedanken machen müssen und Ihnen die Freude am Unterricht genommen wird.
Beide Parteien sollten SOFORT zur Rede gestellt werden, damit ein Klärendes Gespräch stattfinden kann, um eventuelle "Missverständnisse" zu klären,aber wenn es nicht gesehen wird, trotz Zeugen, kommt es erst nicht zu diesem Gespräch und es wird am Ende Totgeschwiegen.
Wir können dem Kind nur sagen,das es sich fernhalten soll von solchen "Problem Kindern" aber die es betrifft bzw die bekannt sind,sollten umgehend "Bestraft" werden,weil sonst wird es nicht besser!
nur_mal_so
03.04.2026, 17:03 Uhr
Also, Frechdachs,
ich habe ja im Artikel kein Wort zur Situation von Migranten gelesen, "lediglich" zunehmene allgemeine soziale Verrohung.
Die Schuld mal wieder auf Migranten abzuwälzen greift zu kurz: wo sind denn die Eltern, die ihre Kinder sozialisieren? Kann es sein, dass sie hasserfüllte Kommentare auf der nnz schreiben?
Mitternacht
03.04.2026, 19:34 Uhr
Wie die Eltern, so die Kinder.
Das ist mein Fazit.
Erwachsene, die zunehmend nur noch in Schwarz-Weiß denken, in Wir-gegen-die-Schmata, die nicht mehr bereit sind zum Differenzieren, zum Argumentieren, zum Meinungsaustausch oder schlicht und einfach nur zu Toleranz: was sollen diese Erwachsene ihren Kindern für Vorbilder sein?

Der Eingangskommentar ist dafür Beweis: ohne auch nur eine Minute nachzudenken werden als Verursacher "die Migranten" ausgemacht. Hier wird nur noch in Feindbildern gedacht - und dann wundert man sich über den Inhalt des Artikels, dessen Inhalt man weder bereit zu reflektieren ist noch scheinbar in der Lage.
Was sollen die Kinder unter solchen Voraussetzungen lernen, außer das, was ihnen ihre Beziehungspersonen vorleben?

Aber, klar, die Migranten sind schuld, wenn deutsche Kinder sich nach TikTok-Vorbild gegenseitig verprügeln. Schlichte Lösung für schlichte Gemüter.
BerndLuky
03.04.2026, 19:42 Uhr
Ach gottchen!
Wer sich die Screenshots aus der App sowie die Videos anschaut, die im Internet und sogar in der Schule kursieren, kann daraus ziemlich leicht schlussfolgern, um welches Klientel es sich handelt: überwiegend Migranten.

Wir sprechen hier von Boxern mit arabischen Wurzeln oder Ukrainern, die auch mal andere Kinder die Treppe vor den Augen der Lehrer hinunterschubsen oder schlagen – oder eben von Deutschen, die meinen, mit Sprüchen wie „Wallah, ich schwöre, ich mach dich platt“ einen auf King machen zu müssen. (kann man dies schon als Integration geltend machen?)

Und zur Info: Sowohl der kleine Veranstalter des Fight-Clubs als auch der Schläger haben einen Migrationshintergrund und sind beide in einem Boxclub in Nordhausen.

Schönen Tag euch allen noch!
Frechdachs500
03.04.2026, 20:22 Uhr
Genau wegen solcher Kommentatoren
…wie „nurmalso“, spricht niemand das Problem an und wenn Sie sich ehrlich mit der Kriminalität in Deutschland auseinander setzen würden, dann würden Sie nicht solch ein Einbahnstraßen Denken an den Tag legen und die Realität auf jedem Weg versuchen zu leugnen. Ja es ist ein Migranten Problem, welches wir in Deutschland haben, da sie ihre Kultur, ihre Ideologie und ihre Gewalt hier ausbreiten und das ohne jegliche Konsequenz wie Abschiebung, Leistungskürzung oder eben einen Schulverweis. Zum Glück sind nicht alle Bürgen in diesem Land vom Linken Mainstream erfasst, sondern sehen was hier passiert und sprechen die Wahrheit an.
nur_mal_so
03.04.2026, 23:03 Uhr
Ihr Lieben,
ich kann mich nur auf den Artikel beziehen, und da steht kein Wort von Migranten.
Was immer ihr auf TikTok-Videos gesehen habt - ich hab keine Ahnung davon.
Aber ich weiß, dass für den durchschnittlichen nnz-Kommentator IMMER erstmal die Ausländer schuld sind, also verzeiht bitte, dass ich nicht sofort einknicke und meine Meinung ändere, nur weil ihr das übliche Gift verspritzt.

Soll alles an Chat sein, was ich dazu zu sagen habe.
Elfie 20
04.04.2026, 01:21 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von vgf – Mindestens vier unabhängige Ablehnungsgründe, davon zwei mit rechtlichem Risiko für Sie als Verfasser.​​​​​​​​
Kobold2
04.04.2026, 10:07 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg – Gehört nicht zum Artikel
Strandläufer
04.04.2026, 10:31 Uhr
Die Zeiten haben sich geändert...
Es gab auch früher schon Keilereien auf dem Schulhof oder Schulweg, dennoch hat sich vieles verändert. Andere Länder, andere Sitten. Wenn der Elefant im Raum jedoch weiterhin tot geredet wird, macht es einen ehrlich lösungsorientierten Ansatz schwer. Hier bedarf es einer Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und Eltern. Je nach kulturellem und sprachlichen Begebenheiten, kann es bei den Eltern scheitern. Natürlich muss es das nicht, aber wer eine ehrliche Auseinandersetzung möchte, muss die Herausforderungen auch benennen dürfen. Und kulturelle Unterschiede ansprechen zu müssen, wäre ein ehrlicher Anfang im Umgang damit. Es wird nicht besser wenn alles schön geredet wird.
Am Ende erfolgt die Sozialisierung in der Familie.
Echter Sundhäuser
04.04.2026, 12:17 Uhr
Tja @nur_mal_so
Das Wort Migrant muss doch garnicht mehr erst erwähnt werden, wir wissen doch alle ziemlich genau welche Klientel damit gemeint ist.
Das die, die immer noch mit rosaroter Gutmenschenbrille umherirren und die Realität vehement verleugnen darauf nicht klarkommen, ist wenig verwunderlich.
Lautaro
04.04.2026, 12:33 Uhr
Das Aggressions- Potential in unserer Gesellschaft ist über die letzten Jahrzehnte gewachsen.
Ein früherer Gastronom erzählte mir schon in den 90ern, dass er jeder Auseinandersetzung aus dem Weg geht. Zitat....die hauen Dir von hinten eine Flasche übern Kopf und treten Dich dann ins Koma.....
Und das war einer, welcher auch 3 Angreifer auf Abstand halten konnte.
Sehen wir uns die unterschiedliche Wahrnehmung der Juristerei an.
Verjährung Totschlag----25 Jahre, Verjährung eines gerichtlichen "Titels" (Geld) 30 Jahre. Selbst bei meiner behinderten Frau erlebt.
Einen Menschen zu töten oder zu schädigen ist offenbar in unserer Gesetzgebung weniger wert, als eine Geldforderung.
Und da muss ein Umdenken geschehen.
Die Burschis sehen das in Filmen und auch der Realität. Prügelst Du jemanden ins Koma, kein Problem.
Mitternacht
04.04.2026, 13:27 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg – Gehört nicht zum Thema
Kobold2
04.04.2026, 13:41 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg – Gehört nicht zum Thema
Mitternacht
05.04.2026, 11:29 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg – ...und der Schulhof?
Mitternacht
05.04.2026, 12:22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg – Gehört nicht zum Thema
Manjana1965
05.04.2026, 15:15 Uhr
Der Anfang ist im Elternhaus
Mal ehrlich, wer möchte heute noch Lehrer oder Erzieher werden? Ich bin groß geworden,da waren diese noch Respektpersonen.ich zolle jedem in diesem Beruf hochachtung.es fängt bereits im Kindergarten an, wo die Sprösslinge bereits jeden Respekt vermissen lassen, da das im Elternhaus auch nicht mitgegeben wird.Da wird von den Lehrern verlangt, ihren Goldkindern etwas zu lehren, aber wehe wenn der Ton bei einer Rüge zu laut wird.Ich bin auch kein Freund von Zuwanderern (erfahrungsgemäß) aber ich erlebe auch täglich, das deutsche Kids genauso unerzogen sind wie manch ausländische.Es ist und bleibt eine Erziehungssache und bestimmt nicht die Schuld der Lehrer,die eh keine Vollmachten haben.
Mitternacht
05.04.2026, 21:20 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg – ?????
Alex Gösel
07.04.2026, 14:24 Uhr
Problem gibt's schon länger an der Lessing
Sicher beginnen die Probleme im Elternhaus, aber auch die Lehrer sind an solchen Entwicklungen nicht ganz unbeteiligt.

Schon zu meiner Zeit an der "RSL", vor gut 30 Jahren, gab es ähnliche Probleme. Lapidarer Kommentar der meisten Lehrer war bei Problemen: "Ihr seid alt genung, ihr müsst solche Probleme selbst regeln!", Manche Lehrer stachelten gar zu Prügeleien an oder schauten zumindest zu.

Wie es an anderen Schulen aussieht weiß ich nicht, wäre jedoch mal sehr interessant.

Wäre auch mal interessant, wie das Schulamt dazu steht und welche Konsequenzen jetzt gezogen werden!
NDH-Kanne
12.04.2026, 10:46 Uhr
Armes Land sage ich nur.
Deutschland auf der schiefen Bahn: Wohin steuert unser Land?
und
Deutschland schafft sich ab.
---
Quelle: Buch von Thilo Sarrazin, mal Lesen. Sehr Interessant.
---
Sehr sauber aufgearbeitet und absolut sachlich geschrieben. Völlig anders, als in den Medien dargestellt. Top Empfehlung für die, die tiefgreifendes Wissen wollen.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (bb_2)