eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:02 Uhr
18.11.2009

nnz-Clip: Gerettet

Wer da denkt, der Tag, exakt der Mittwoch im Nordhäuser Rathaus ist durchweg von Langeweile geprägt, der irrt gewaltig, Heute ging am Markt die Post ab, genauer gesagt – die Rettungspost. Die nnz war für Sie dabei...


Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Willi
18.11.2009, 20:04 Uhr
HLF ?
Das neue HLF der Berufsfeuerwehr ist wohl schon wieder kaputt?
Jimmy
19.11.2009, 07:50 Uhr
HLF/BF alleine
Ja ist es .Und wieder mal eine übung ohne den rest der Welt warum sollte man auch freiwillige Feuerwehren mit am Rathaus üben lassen das Brennt ja schließlich nur wenn die BF einsatzbereit ist!!!
Willi
19.11.2009, 09:00 Uhr
Schlampige Qualität
Was ist das denn für eine schlampige Qualität welche da von der Fa. Rosenbauer geliefert wurde. So ein Fahrzeug kostet ein Haufen Geld, da kann man doch erwarten, dass die Kiste nicht ständig ausfällt. Zunächst hatte ich mich darüber gefreut, dass der Auftrag für das HLF in den Osten Deutschlands (Rosenbauer Luckenwalde) vergeben wurde, war wohl dann doch ein Fehler. Gerade ein Feuerwehrfahrzeug sollte eine gewisse Zuverlässigkeit an den Tag legen.

Was die Übung am Rathaus betrifft, in solchen Fällen hilft oft mal ein klärendes Gespräch unter den Betroffenen, erst Recht wenn das nicht das erste Mal passiert ist. Langfristig sollten vielleicht doch die BF und die FFW Mitte unter einem (neuen) Dach untergebracht werden. Das fördert sicher auch die Zusammenarbeit beider Abteilungen.
76er
19.11.2009, 15:38 Uhr
Übung !!!
Technik ist halt auch anfällig, aber es muß auch nicht heißen das wenn das neue HLF nicht vor ort war das es kaputt war. Fahrzeuge der Feuerwehren müssen auch mal zur Durchsicht, zum TÜV oder sind durch andere Dinge aus der Einsatzbereitschaft heraus. Freitag dem 13.11 war es vor der Schönen Aussicht zum Einsatz.

Desweiteren ist auch das Einsatzstichwort ausschlaggebend für die Eingesetzten Fahrzeuge.
Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und RW waren ja vor Ort, die Tagesmannschaftsstärke bei der BF ist ja soweit ich weiß auch nur bei 9 Einsatzkräften. Jedes der genannten Fahrzeuge hat 3 Sitzplätze und wenn noch der ELW vor Ort war, dann waren bestimmt auch alle 9 Mann vor Ort.

Desweiteren handelte es sich ja um eine Übung !!! Und diese ist beim Einsatzleiter, Leitstelle und Brand- und Katastrophenamt bekannt. Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Freiwillige nicht mit zum Einsatz war. Diese hält dann der BF den Rücken frei für eventuelle reale Einsätze.

Desweiteren fand die Übung wochentags statt gegen 14 Uhr, somit hätten freiwillige Kameraden aus ihrer Arbeit raus zu Einsatz fahren müssen, die Kosten der Lohnfortzahlung muß die Stadt tragen.
Wenn es sich um einen echten Einsatz gehandelt hätte, währen auch die Freiwilligen mitalarmiert worden.
Willi
20.11.2009, 11:33 Uhr
@WeDo1976, HLF
Das Fahrzeug ist kaputt und das nicht das erste Mal! Deshalb habe ich meinen Beitrag auch etwas drastischer formuliert. Das HLF ist nicht mal ein Jahr alt und da sollte das Fahrzeug irgendwann auch mal seine "Kinderkrankheiten" überstanden haben. So ein Fahrzeug schafft man sich doch nicht zum Spass an!
76er
20.11.2009, 17:27 Uhr
@Willi, HLF
na gut das ist schon traurig wenn ein "neues" fahrzeug öfter ausfällt.
nur es ist eigentlich in BF Kreisen üblich das vom Herrsteller Ersatzfshrzeuge zur Verfügung gestellt werden. Selbst bei der Durchsicht unserer Drehleiter erhielten wir von Metz-Rosenbauer eine Ersatzdrehleiter.
Die BF ist ja nun mal keine kleine FF mit TSF die man mal 2 bis 3 Tage abmelden kann.
Jimmy
26.11.2009, 15:45 Uhr
HLF KAPUTT
Also ich muss hier mal dazwischen sagen das es sich dieses mal nicht um einen Technischen defekt handelt sondern es ist, ich nenne es mal ein Unfall, passiert und das Fahrzeug ist zur rep. beim Hersteller.
Willi
27.11.2009, 10:12 Uhr
@Jimmy
Danke für die Info. Da trifft den Hersteller natürlich keine Schuld! Weis man denn, wann das Fahrzeug wieder zur Verfügung steht?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)