eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:30 Uhr
31.05.2010

Interessanter Treff

Der Sozialverband VdK führte einen interessanter Treff für junge Leute durch. Dazu erreichte nnz/kn folgender Bericht von Dietmar Buchardt (VdK)...


Was lange währt wird gut. Nach einem Jahr der Vorbereitung führte der Sozialverband VdK, Bezirksverband Thüringen Nord am 29.05.2010 sein 1. Juniorenforum durch. Dem Bezirksverband gehören die Kreisverbände Unstrut-Hainich, Eichsfeld, Sömmerda und Nordthüringen (Kreise Nordhausen und Kyffhäuser) an. Dazu hatten wir uns an einen schönen und geschichtsträchtigen Ort eingefunden. Das Kloster Volkenroda liegt ganz in der Nähe des Mittelpunktes von Deutschland im Unstrut-Hainich-Kreis. Christian Fliegner, stellv. Vorsitzender des Bezirksverbandes, Vorsitzender des Kreisverbandes Unstrut Hainich begrüßte die Anwesenden Vertreter aus drei der vier Kreisverbände (nur Eichsfeld fehlte).

Blick in die Gesprächsrunde (Foto: Dietmar Buchardt ) Blick in die Gesprächsrunde (Foto: Dietmar Buchardt )

Blick in die Gesprächsrunde. Foto: Dietmar Buchardt

Besonders konnte er als Gäste und Manuela Schröder, Landesbeiratsmitglied Thüringen für Frauen- und Juniorenarbeit und Katherina Fischer, Grundsatzreferentin in der Landesgeschäftsstelle Frankfurt/M. begrüßen. Danach hielt der Juniorenvertreter des Bezirksverbandes; Steffen Küttner, eine Grußansprache. Anschließend informierte Katharina Fischer über die Möglichkeiten unseres Verbandes Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen zu wecken. Dabei ist Werbung ein sehr wichtiger Faktor. Ehrenamtliche Arbeit kann auch ohne Mitgliedschaft an sich oder im Vorstand durchgeführt werden. Dabei kommt es darauf an, immer auf die Interessen der jeweiligen Altersgruppen einzugehen.

Viel Interessantes gab es über die Geschichte von Kloster und Kirche zu erfahren.  (Foto: Wolf-Jürgen Träger) Viel Interessantes gab es über die Geschichte von Kloster und Kirche zu erfahren. (Foto: Wolf-Jürgen Träger)

Viel Interessantes gab es über die Geschichte von Kloster und Kirche zu erfahren. Foto: Wolf-Jürgen Träger

Im Anschluss daran wurden eine angeregte Diskussion und Erfahrungsaustausch geführt. Der Erfahrungsaustausch wurde auch bei Kaffee und Kuchen weitergeführt. Zum Abschluss hatten die Teilnehmer Gelegenheit, an einer fachkundigen Führung im Kloster teilzunehmen. Frau Ortrun Iser, Studienleiterin im Europäischen Jugendbildungszentrum informierte uns über die Anfänge des Kloster vor 879 Jahren. Damals hatten Zisterziensermönche aus dem Kloster Kamp am Niederrhein begonnen aus der Wildnis fruchtbares Ackerland zu gewinnen und das Kloster zu errichten. Vor 485 Jahren im Bauernkrieg zerstört, begannen vor 20 Jahren einige Einwohner von Volkenroda mit dem Wiederaufbau der Kirche und des Klosters. Seit 1994 ist die Jesusbruderschaft als tragende Gemeinschaft vor Ort. Der Christus-Pavillon ist eine moderne Kirche mit einer hervorragenden Akustik. Frau Iser berichtete uns auch von dem Jugendbildungszentrum, vom Schulbauernhof, Gästehaus, Cafe und Klosterladen. Gastfreundschaft und Gastfreiheit wird im Kloster Volkenroda großgeschrieben.

Zum Abschluss ein Erinnerungsfoto an das erste Treffen, dem noch viele folgen sollen.  (Foto: Dietmar Buchardt) Zum Abschluss ein Erinnerungsfoto an das erste Treffen, dem noch viele folgen sollen. (Foto: Dietmar Buchardt)

Zum Abschluss ein Erinnerungsfoto an das erste Treffen, dem noch viele folgen sollen. Foto: Dietmar Buchardt

Der Rundgang im Kloster war ein krönender Abschluss des 1. Bezirksjuniorenforums, das nun regelmäßig durch einen Kreisverband organisiert und durchgeführt werden soll. Das Forum hat sicherlich den anwesenden Juniorenvertretern des Sozialverbandes Anregungen für die Verbandsarbeit mit ihren Altersgefährten vermittelt.
Bevor Christian Fliegner das Forum für beendet erklärte, bedankte er sich mit einem schönen Strauß Blumen bei Birgit Anhalt, Juniorenvertreterin des Kreisverbandes Unstrut-Hainich, welche die Idee mit diesem historischen Ort hatte und auch für die Vorbereitung verantwortlich zeigte.
Dietmar Buchardt
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr