eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:09 Uhr
20.01.2011

Internationale Grafik

Am Samstagabend wird im Kunsthaus Meyenburg das neue Ausstellungsjahr mit einer Ausstellung aus der polnischen Partnerstadt Ostrów Wielkopolski eröffnet. Unter dem Titel „Die Frau in der Grafik“ werden über 200 kleinformatige Grafiken präsentiert, die von der internationalen Kunstbiennale in Ostrów stammen und erstmals in Deutschland gezeigt werden.

Im Kunsthaus zu sehen (Foto: PSV) Im Kunsthaus zu sehen (Foto: PSV)

Alle kunstinteressierten Besucher sind um 18 Uhr herzlich eingeladen, sich mit den kleinen Grafiken und Exlibris auf eine Spurensuche rund um die Welt zu begeben. Die Arbeiten, die von 127 Künstlern aus 26 Ländern geschaffen wurden, vermitteln einen Einblick in die lange Tradition und Bedeutung der Druckgrafik in Polen aber auch in die unterschiedlichen kulturellen Wurzeln der verschiedenen Künstler. Die Leihgaben zu dieser Ausstellung werden vom Stadtmuseum in Ostrów Wielkopolski zur Verfügung gestellt.

Den musikalischen Auftakt zur Vernissage übernimmt der polnische Violinist Marek Adam Smentek, der als 1. Konzertmeister schon seit vielen Jahren am Theater Nordhausen/Lohorchester Sondershausen tätig ist.

Diese Ausstellung ist der Start des diesjährigen deutsch-polnischen Kulturaustausches, der sich mit einer Plakatausstellung im Foyer des Rathauses im März und zum 10. Kunstfest am 25. Juni mit einer Gemeinschaftsausstellung mit Schülern aus Ostrów Wielkopolski und der Nordhäuser Jugendkunstschule e.V. im Kunsthaus Meyenburg fortsetzt.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)