eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:43 Uhr
31.03.2011

Unterbeschäftigt

Wie immer wollen nnz und kn auch für den Monat März die Zahlen des Arbeitsmarktes für Nordthüringen ein "wenig vervollständigen". Damit wird der Blick auf die Zahlen des realen Arbeitsmarktes im Landkreis Nordhausen und im Kyffhäuserkreis ein wenig fokussierter...


Im Landkreis Nordhausen sollen in diesem Monat offiziell 5.646 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gewesen sein. Das mag auf den ersten Blick auch so seine Richtigkeit haben und viele Medien werden das heute und morgen berichten. Doch zu dieser Zahl sind zum Beispiel noch diejenigen zu addieren, die sich in einer beruflichen Eingliederung befinden, oder diejenigen, die Ein-Euro-Jobber sind und sich beruflich weiterbilden oder die einen Gründungszuschuss erhalten.

Dann rechnet sich die Ausgangszahl für den Landkreis Nordhausen ganz schnell auf 7.162 (7.424) zusammen, also 1.516 (1.594) Frauen und Männer mehr, die vielleicht gern einem sozialversicherungspflichtigen Job nachgehen würden, es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dürfen oder können.

Der Blick in den Kyffhäuserkreis. Da werden nach unserer Rechnung aus den 6.281 (6.520) Frauen und Männern, die im Kyffhäuserkreis offiziell als arbeitslos ausgewiesen werden, dann beim inoffiziellen Addieren 7.780 (8.183). Auch da gibt es eine Differenz von 1.499 (1.732).

In Klammern die Zahlen von Januar 2011
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr