eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:30 Uhr
31.03.2011

Rathaus durchsucht

Am Vormittag waren Beamte des Thüringer Landeskriminalamtes und der Erfurter Staatsanwaltschaft "zu Gast" im Nordhäuser Rathaus. Dort durchsuchten sie die Büros eines Amtsleiters. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz...


Mehrere Beamte des LKA hatten am Vormittag einen Durchsuchungsbeschluss an der Pforte des Nordhäuser Rathauses vorgezeigt. Ihr Ziel waren die Amtsräume des Leiters des Bauordnungsamtes. Nach nnz-Informationen sollen auch die Wohnräume des Amtsleiters durchsucht worden sein.

Gegen ihn ermittelt die Erfurter Staatsanwaltschaft. Oberstaatsanwältin Anette Schmidt bestätigte gegenüber nnz einen Anfangsverdacht wegen Vorteilsannahme gegen den Mann. Ermittelt werde auch gegen einen Geschäftsmann aus Nordhausen, hier allerdings wegen Vorteilsgewährung. Der soll mit einem Partner einen Gebrauchtwagenhandel am Stadtrand betrieben haben, in dessen Räumen jetzt ein Casino zu finden ist.

Und genau dahingehend richtet sich der Verdacht. Wie der Pressesprecher der Nordhäuser Stadtverwaltung zu nnz sagte, gebe es einen Anfangsverdacht wegen einer baurechtlichen Umnutzung der Immobile. Pressesprecher Patrick Grabe: "Der Amtsleiter ist für zwei Tage vom Dienst freigestellt worden, die Stadtverwaltung hat der Staatsanwaltschaft eine völlige Kooperation zugesagt und besteht schnellst möglich auf eine Akteneinsicht. Für die Verwaltung gilt zum jetzigen Zeitpunkt der Grundsatz der Unschuldsvermutung."
Autor: nnz

Kommentare
adele
31.03.2011, 19.29 Uhr
Wie gehabt...
jeder ist bestechlich hätte gern gewußt wieviel da wohl über den "Amtstisch" geschoben wurden, nur die nix rüber schieben, fallen bei Anträgen hinten runter!!!
Und was bekommt der liebe Amtsleiter? Einen klapps auf die Fingerchen, dafür geht ein kleiner Steuersünder für 500 Euro in den Knast! Jaja die deutsche Justiz, ich hoffe nnz bleibt an dem Fall mal dran!
H.M
31.03.2011, 20.34 Uhr
Unschuldig ....
jeder Mensch ist unschuldig bis dessen Schuld bewiesen ist! Dieser Rechtsgrundsatz gilt auch für Angestellte der Stadt! Alles andere kann man Vormittags bei RTL und Sat sehen....
Luftikus
31.03.2011, 22.01 Uhr
Adele / bitte nicht vorverurteilen
Liebe Adele, bitte warte doch ob sich der "Anfangsverdacht" bestätigt. Vermutlich hat jemand eine anonyme Anzeige gestartet und danach muß die Polizei handeln. Wenn sich der Verdacht bestätigt ist die Strafe wohl mehr als nur Finger klopfen. Aber wer den Mann kennt, kann sich dies nicht vorstellen. Er ist korrekt und umgänglich, egal aus welcher Liga man kommt.

Anonyme Beschuldigungen und Anzeigen sind schnell gestartet. Neider gibt es auf jeder Ebene. Deshalb wäre es unfair, diesen Mann vorab in Grund und Boden zu treten.
Mitwisser
03.04.2011, 22.06 Uhr
"Vetter nwirtschaft"?????
Umsonst durchsucht ja die Staatsanwaltschaft nicht das Rathaus und Privaträume wenn da nicht schon ein Beweis für die illegalen Verwaltungsakte bzw. Straftaten vorgelegen hätte.
Mitwisser
05.04.2011, 12.22 Uhr
Vergessen und vergeben?
Weiß irgendjemand was bei der Sache raus gekommen ist? Herr Szybalski sollte ja für 2 Tage vom Dienst suspendiert sein. Die 2 Tage sind ja um. Ist er wieder im Amt und genehmigt schon wieder irgendetwas? Weiß schon jemand was bisher raus gekommen ist?

Interessant wäre was die Beteiligten, bzw. die Betroffen selbst dazu zu sagen hätten. Was haben den die vielen anderen die den Artikel lesen für eine Meinung? Warum äußern die sich nicht einmal, inklusive der Bürgervertreter. Hat das Schweigen etwa noch andere Gründe außer dem das man jemanden nicht vorverurteilen möchte?

Die Staatsanwaltschaft hat ja sicherlich schon irgendetwas in der Hand gehabt, bevor sie den schwerwiegenden Schritt tut, Räume im Rathaus zu durchsuchen. So etwas kommt nicht unbegründet.
-Insider-
05.04.2011, 16.33 Uhr
der
werte herr arbeitet wieder ganz normal.

meine meinung:

im fall der fälle das die anschuldigungen wahr sind, kann ich eigentlich nur sagen: jeder, aber wirklich jeder würde das gleiche tun, wäre er in der position dazu. das tier mensch bekommt den hals nicht voll genug. und jeder der hier einen auf moralapostel macht, ist eig nur neidisch darauf, dass er nicht in der position ist.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr